Pressemitteilung: Painting with Light, 15. November 2022
Das in Belgien ansässige internationale Studio für Show-, visuelles und Produktionsdesign Painting with Light hat einen arbeitsreichen Sommer und Herbst hinter sich, in dem wir an einer Vielzahl cooler und interessanter Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Theater, Fernsehen und Live-Übertragung gearbeitet haben.
Luc Peumans, Leiter des Unternehmens, kommentierte: „Es war fantastisch für unser Team und alle unsere Kunden, nach zwei Jahren pandemischer Einschränkungen wieder Live-Shows mit echtem Publikum zu machen. Während diese ‚dunkle‘ Zeit uns zwang, einfallsreich und erfinderisch zu sein, um Unterhaltung und Engagement zu schaffen, gibt es nichts Besseres als das Gefühl der Begeisterung und Aufregung von Shows, die mit Menschenmassen, Vorfreude und echten menschlichen Erfahrungen gefüllt sind! “
Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus einigen der jüngsten Projekte von Painting with Light aus dem Jahr 2022.
„Tien Om Te Zien“ TV-Spezial
Diese äußerst beliebte Sonntagabend-Musiksendung von VTM lief von 1989 bis 2008 und wurde dann 2014 und 2021 neu aufgelegt. Das Jahr 2021 war ein solcher Erfolg, dass der Sender das Konzept für den Sommer 2022 wieder aufleben ließ, diesmal am Strand von Westende in Flandern und wieder mit einem Live-Publikum.
Luc entwarf die Beleuchtung auf der Grundlage der ursprünglichen, 1989 errichteten Bühnenkonstruktion, die für 2022 von PWLs kreativem Partner und Bühnenbildspezialisten Deusjevoo überarbeitet wurde, und wählte Beleuchtungskörper aus, die sich in den Kontext einfügen und gut funktionieren.
Er arbeitete eng mit dem Programmierer von PWL, Werner Dries, und den Beleuchtern Sieben Vanuffelen und Jeroen Opsteyn zusammen. Zu den Herausforderungen gehörten die Beleuchtung des gesamten Geländes und des Publikums für die Kamera sowie die Sicherstellung, dass alle Künstler für die Musikfans, die live zuschauen, fantastisch aussehen.
Das Künstlerprogramm war sehr vielfältig, und der Zeitplan für die Auftritte wurde erst am Morgen der Sendung bekannt gegeben, so dass Flexibilität und hohe Wirkung zwei ästhetische Schlüsselwörter waren!
Zehn Songs pro Woche wurden aufgenommen, wobei die Beleuchtung bei Tageslicht geplant und programmiert wurde, was die einzige Lösung war, um sicherzustellen, dass die Show aller Beteiligten glatt und geschmeidig aussah. Die Aufnahmen begannen bei Tageslicht, gingen in die Dämmerung und dann in die Dunkelheit über, so dass die Bühnenbeleuchtung so angepasst werden musste, dass sie mit dem natürlichen Licht verschmilzt und funktioniert.
Luc setzte eine Reihe von Luxibel B Blast Pro LED-Leisten ein, die sowohl bei Tageslicht als auch in der Dunkelheit eine gute Figur machen. Es war auch die erste Show von PWL mit einem ihrer neuen grandMA3 Pulte.
James Das Musical Staffel 2
Das Konzept für die Live-Übertragung wurde vom britischen Spezialisten für unabhängige Fernseh-, Film- und Digitalproduktionen All3Media entwickelt. PWL war an der Gestaltung von Licht und Video für acht verschiedene Episoden und Bühnenaufführungen im beeindruckenden NT Gent Theater beteiligt, die für den Fernsehsender Play4 gefilmt wurden.
Jede Folge war eine Hommage an eine flämische Berühmtheit, die von der Nation geliebt wird, und umfasste fünf speziell entwickelte „musikalische Szenen“ pro Sendung.
Die lokale Produktionsfirma Dedsit wählte fünf markante Ereignisse aus dem Leben jedes Prominenten aus und entwickelte zusammen mit dem Fernsehregisseur Kevin Houben und dem Moderator James Cooke eine Geschichte zu diesen Ereignissen, die als besondere musikalische Szenen präsentiert wurden.
Die ganze Planung wurde vor dem Prominenten geheim gehalten, der zur Show eingeladen wurde … um mit einer Reihe von totalen Überraschungen konfrontiert zu werden, was zu einigen emotionalen Momenten und großem Fernsehen führte!
Luc war der Kameramann, Katleen Selleslagh von PWL koordinierte die gesamte Videoprogrammierung und Tibo Spiessens war für die Beleuchtung zuständig.
Gefordert war ein sehr anpassungsfähiges Beleuchtungs- und Visualisierungsdesign, um sicherzustellen, dass jede der insgesamt 40 Szenen völlig anders aussieht. All dies zu schaffen war ein intensiver Prozess, der eine hervorragende Teamarbeit der FOH-Crew erforderte, mit viel Liebe zum Detail und einigen langen Tagen während der einmonatigen Projektlaufzeit.
Der Auftrag von PWL umfasste die Entwicklung einer maßgeschneiderten Beleuchtung und Programmierung für jede Szene, und sie hatten einige kabellose LED-Scheinwerfer von Astera als Spezialpaket zur Hand, die in letzter Minute eingesetzt werden konnten oder bei der Erstellung kompletter Szenen oder maßgeschneiderter Looks halfen.
Dieses Format ist auch international als „The Musical of Your Life“ bekannt geworden.
Stadion der König-Saud-Universität
Eines der jüngsten internationalen Projekte von Painting with Light war diese Zusammenarbeit mit Rayon Progressive Lighting, einem Unternehmen der Al-Babtain Power and Telecom Company.
PWL wurde aufgrund seines umfassenden Wissens und seiner Erfahrung mit DMX und vernetzter Showsteuerung gebeten, Lichtdesigns und Visualisierungen unter Verwendung der Rayon-Produktpalette zu erstellen, die dann in einer Reihe von zeitcodierten Lichtsequenzen zur Musik vorprogrammiert wurden.
256 x kaltweiße LED-Leuchten und 52 x RGBW-LED-Leuchten wurden von Rayon geliefert und installiert, während PWL das Steuerungssystem spezifizierte, lieferte, installierte und in Betrieb nahm. Dabei wurde eine Kombination aus Depence2 für die Visualisierung und grandMA3 für die Lichtprogrammierung eingesetzt.
Das Steuerungssystem bestand aus einer in einem Rack montierten grandMA3 on PC Einheit (inklusive Command Wing) für die musiksynchrone Wiedergabe bei Events und Sportveranstaltungen, einem Mac Mini mit QLAB für die Audiowiedergabe und zwei Pharos TPCs als Hauptlichtsteuerung und zum manuellen Schalten von Licht. Audio-, Beleuchtungs- und Videocues werden über ein Daktronics-Master-Medienserver-System gesteuert.
Daens
Luc und PWL lieferten ein atemberaubendes Lichtdesign für die belebende neue Version der beliebten belgischen Show „Daens the Musical“, die 2020 von Studio 100 auf den Markt gebracht wurde und auf dem Film von 1992 basiert.
Nach einer 17-monatigen Pause während der Pandemie kehrte es dieses Jahr mit einem Paukenschlag in das Pop-Up-Theater in Puurs zurück, komplett mit modernster Technik wie beweglichen LED-Bildschirmen und automatischen Sitztribünen.
Trotz der Unterbrechungen durch Covid hat „Daens the Musical“ in den letzten 2 Jahren 100 Vorstellungen gespielt und dabei beeindruckende 225.000 Besucher angelockt.
Eines der vielen Projekte in der PWL-Leitung für das Jahr 2023 ist die brandneue interaktive Musical-Produktion „Red Star Line“ des Studio 100, die im Pop-Up-Theater aufgeführt wird und auf dem Leben echter Passagiere der Reederei Red Star Line basiert, die Belgien auf der Suche nach einem neuen Leben in Amerika und Kanada im 19.th und frühen 20.th Jahrhundert verließen.
Die Tafel der Vier
Die Abteilung PWL Projects unter der Leitung von Celine Cuypers wurde von der Produktionsfirma Dedsit gebeten, LED-Bildschirme und Beleuchtung mit einem kompletten AV-Integrationspaket als Teil des Sets für De Tafel van Vier, einer täglichen Talkshow, die von Gert Verhulst moderiert wird, zu entwerfen und zu spezifizieren.
Es wird von Play4 aus Play Zuid übertragen, einem coolen neuen Veranstaltungsort im Zentrum von Antwerpen, der von SBS Belgien verwaltet wird.
Dies war eine weitere Zusammenarbeit mit Deusjevoo. Das gesamte Erdgeschoss des Veranstaltungsortes wurde zu einer dynamisch gestalteten Umgebung, um die Talkshow zu ermöglichen, einschließlich eines Studiobereichs mit niedrigen Decken.
Der 2 Meter tiefe und 10 Meter breite LED-Bildschirm ist an der Rückwand des Studios angebracht und besteht aus 2,5 mm starken Absen-LEDs, die über einen d3-Medienserver gesteuert werden.
Täglich werden spezielle Inhalte produziert, die auf die diskutierten Themen abgestimmt sind, und jeden Tag ist ein PWL-Techniker vor Ort, um sicherzustellen, dass das Filmmaterial, die Bilder und die grafischen Inhalte perfekt für den Bildschirm formatiert sind. Dieses rasante und aktuelle Projekt wird von einem Team aus vier PWL-Video- und Beleuchtungsexperten geleitet.
Die Herausforderung bestand darin, die LED-Oberfläche so zu gestalten, dass sie sowohl in den kompakten Raum passt als auch als praktische Oberfläche für die Darstellung von Infografiken, VT-Play-Ins usw. fungiert.
Für die Beleuchtung galt es, kleine, effiziente und geräuscharme Leuchten zu finden, zumal alles innerhalb von 2 Wochen aufgebaut und in Betrieb genommen werden musste. grandMA3 wurde für die Lichtsteuerung ausgewählt.
Zusammenfassend unterstreicht Luc Peumans, dass das Jahr 2022 ein „unglaubliches“ Jahr war, das großartige Möglichkeiten bot, bestehende Verbindungen zu erneuern und neue zu knüpfen.
„Wir freuen uns alle, dass das Publikum so begeistert ist wie eh und je und sehen dem Jahr 2023 mit großem Eifer entgegen. Nachdem wir als Unternehmen und als Team durch einige sehr schwierige Zeiten gewachsen sind, freuen wir uns nun auf ein weiteres verrücktes, arbeitsreiches Jahr mit viel Potenzial für Kreativität“, schloss er.