AMBION GmbH erhält DPVT-Rezertifizierung

AMBION Geschäftsführer Christian Sommer | Foto: Ambion GmbH
Pressemitteilung: Ambion GmbH, 21. Oktober 2023

Die Production Company AMBION GmbH hat sich erneut der Prüfung durch die Deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik (DPVT) unterzogen und wurde erfolgreich rezertifiziert: „Das wir professionell arbeiten, wissen wir durch das Feedback unserer Kund*innen. Trotzdem ist es eine große Anerkennung unserer Leistung, dass wir unsere Professionalität und Qualität nun über die DPVT-Rezertifizierung erneut nachweisen konnten“, so Christian Sommer, Geschäftsführer der AMBION GmbH.

Das DPVT-Zertifikat wurde speziell für die Veranstaltungsbranche entwickelt. Es prüft in verschiedenen Bereichen, darunter allgemeine sowie kaufmännische Betriebsprozesse, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Strategie und Kommunikation sowie Produktionsabläufe, die Leistungsfähigkeit sowie Professionalität des betreffenden Unternehmens. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis schauen die Prüfenden der DPVT genau hin – so begleiten sie die zu prüfenden Unternehmen auch auf Produktionen. Auditoren, mit branchenspezifischer Praxiserfahrung, gewährleisten durch ihre Expertise die Möglichkeit einer qualifizierten Bewertung auf höchstem Niveau.

Roman Baese, zuständig für Sonderprojekte bei AMBION, der die Rezertifizierung betreut hat, freut sich: „In den letzten anderthalb Jahren haben wir AMBION weiterentwickelt und Prozesse verbessert sowie neu dokumentiert. Das war jede Menge Arbeit und das ganze Unternehmen ist vorangekommen. Nun wurde uns durch die DPVT bestätigt, dass wir alles richtig gemacht haben.“

Sommer erklärt außerdem weiter: „Die DPVT-Zertifizierung ist eine wichtige Benchmark für Qualitätsstandards für uns und die gesamte Branche. Durch die intensive Beschäftigung mit unseren Prozessen, sowohl im Vorfeld der Zertifizierung als auch währenddessen, konnten wir unsere Ziele, Grundlagen und Strukturen optimieren und gehen nun gestärkt in die Zukunft.“

Dank einer kürzlich geschlossenen Kooperation des VPLT – dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik – mit dem TÜV Rheinland entwickelt sich auch die Zertifizierung weiter: Zukünftig ändert sich der Name in „TÜV Rheinland zertifizierter Veranstaltungsdienstleister“ und wird unter dem Dach des international bekannten TÜV noch unabhängiger und repräsentativer.