American Idol wird wieder mega

Tom Sutherland, DX7 Design
Pressemitteilung: Robe, 27. Juni 2023

Das Live-Finale von American Idol 2023 wurde an einen neuen Veranstaltungsort verlegt – die Red Studios Hollywood -, was dem Lichtdesigner Tom Sutherland von DX7 Design und dem Produktionsdesigner Florian Wieder die Möglichkeit gab, einen frischen und aufregenden neuen Look an diesem besonderen Ort zu kreieren, der seit Anfang des 20. Jahrhunderts Geschichte und Innovation in der Film- und Fernsehproduktion verkörpert.

Tom hat viele Moving Lights von Robe in seinen Lichtplan eingebaut, darunter 137 x MegaPointes, die mittlerweile fast schon zu einer Ikone geworden sind und über die er sagt: „Ich würde keine Show ohne MegaPointes machen“. Die ursprüngliche Multi-Tasking-MegaPointe von Robe ist ein internationaler Favorit und hat einen einzigartigen Status in der Geschichte der Moving Lights!

Hinzu kamen 104 bewegliche Robe Tetra2 LED-Leisten, eine weitere Leuchte, die Tom für die Schaffung besonderer Looks und Effekte liebt. Außerdem verwendete er 49 x Spiider LED-Wash-Beams, eine äußerst praktische Leuchte mit hervorragender Farbmischung, die er häufig einsetzt, zusammen mit BMFL Blade Follow Spots.

Das neue Bühnenbild war einer der Ausgangspunkte für sein Lichtdesign-Konzept. Der elegante und moderne Aufführungsbereich hatte eine markante Rautenform, und das gesamte Set enthielt eine Vielzahl von LED-Quellen: Bildschirme, Verkleidungen und Lichtbänder sowie einen markanten LED-Boden. Damit das alles gut aussieht, brauchte Tom viel Helligkeit.

Ein weiterer Parameter war die Beschaffenheit der Studios selbst. Ursprünglich wurden sie 1915 als Metro Pictures eröffnet. Die Bühnen wurden zwar modernisiert, um die heutigen Produktionen zu beherbergen, aber die Installation eines großen Rock ’n‘ Roll-Sets und einer Beleuchtungsanlage erforderte viel handwerkliches Geschick.

Tom entschied sich, das Design des Diamantbodens mit einem Gitter aus Spidern im Dach zu spiegeln, das einem modernen Kronleuchter ähnelt und mehrere coole und animierte Looks bietet, von denen einige die Pixelsteuerung nutzen.

Ein Rahmen aus MegaPointes umgab dieses Raster, und weitere wurden entlang der vorderen Bühnenumrandung, über den Seitenkanten der Bühne und entlang der „On-Stage-Traverse 1“, die sich um den hinteren Teil des Bühnenbereichs schlängelte, positioniert.

Sie wurden durch fünf MegaPointes auf einer Seite des Decks und vier hinter der Live-Band ergänzt, um aus diesem Blickwinkel schöne strukturelle Looks und Silhouetteneffekte zu erzeugen.

Tom ist ein MegaPointe-Fan, und zwar aus all den Gründen, die sie zu einem der beliebtesten Effektgeräte in der Branche gemacht haben: „Man kann damit einfach so viel machen“, stellte er fest, und bei einer Serie wie American Idol, bei der 26 Finalisten in 6 Episoden, die innerhalb von 6 Wochen gedreht wurden, live um die Idol-Krone kämpfen, ging es vor allem darum, Dynamik und Abwechslung zu schaffen!

Tom Sutherland, DX7 Design

Er schätzt, dass im Laufe der Zeit etwa 200 einzigartige Beleuchtungs- und Videoumgebungen geschaffen werden – mit Hunderten weiterer Beleuchtungsstimmungen in jeder dieser Umgebungen -, während die Künstler auf die letzten zwei ausgewählt werden!

Die Tetra2s wurden verwendet, um den LED-Bildschirm auf der Bühne zu umrahmen, eine große Fläche, die sich aufteilte und nach links und rechts verschoben wurde, um Ein- und Ausgänge zu ermöglichen. Die Idee war, einen Bogeneffekt der Tetra2s zu erzeugen.

Zusätzlich zu diesen Robe-Produkten gab es etwa 700 weitere Scheinwerfer auf dem Rigg. „Die Herausforderung besteht immer darin, die am besten geeignete Technik zu verwenden und dafür zu sorgen, dass die Grenzen immer weiter hinausgeschoben werden und die Dinge einzigartig und unverwechselbar aussehen“, so Tom.

Die diesjährige Ausgabe war die dritte American-Idol-Serie, die er geleitet hat.

Er arbeitet sehr gerne mit Florian zusammen, der für seine sauberen und doch facettenreichen TV-Sets und Produktionsarchitekturen bekannt ist. Die beiden arbeiten sehr eng zusammen und diskutieren darüber, wie Licht und Video sich gegenseitig ergänzen und kontrastieren können, um der visuellen Gleichung Dramatik und Tiefe zu verleihen.

Tom schätzt es sehr, dass Florian die Beleuchtung und ihre Funktionsweise genau versteht, und seine Entwürfe spiegeln dies wider, indem er die Beleuchtung von Anfang an in den Entwurf einbezieht. „Wir kommunizieren sehr gut miteinander, betrachten immer gemeinsam das große Ganze und genießen zusammen mit dem Kreativdirektor Brian Burke einen sehr flüssigen und verständnisvollen Austausch von Ideen und Zielsetzungen.“

Jede der energiegeladenen, rasanten Sendungen von American Idol dauert zwei Stunden, so dass es eine Menge Aufmerksamkeitsspannen gibt, die es bei der Stange zu halten gilt. Die Shows finden vor einem Live-Publikum von 750 Zuschauern statt, eine Kombination aus Stehplätzen (im Zuschauerraum) und Sitzplätzen, die für zusätzliche Resonanz, Atmosphäre und Lebendigkeit sorgt.

Die gesamte Beleuchtung der Serie wurde auf einem grandMA3 Pult programmiert und von Bobby Gray und Harry Forster bedient, die jeweils an der ersten und zweiten Hälfte der Staffel arbeiteten. Das Weißlicht wurde von Nate Files gesteuert, der Regisseur der Serie war Phil Heyes und die ausführenden Produzenten waren Matt Banks und Megan Wolflick.

Die Beleuchtungsausrüstung wurde von Felix Lighting geliefert, wobei alles von der Kundenbetreuerin Nicole Barnes koordiniert und verwaltet wurde, einer weiteren Kollegin, mit der Tom gerne zusammenarbeitet und zu der er ein ausgezeichnetes Verhältnis hat.

Tom Sutherland, DX7 Design