Astera AX1s wird orchestral

Pressemitteilung: Astera, 16. März 2023

Das in Canberra ansässige Unternehmen Elite Event Technology (EET) lieferte 96 x Astera AX1 PixelTubes für ein auffälliges Beleuchtungsdesign, um ein spezielles Orchesterkonzert des Ministry of Sound zu beleuchten, das im Stage 88 stattfand, einem permanenten Veranstaltungsort in der grünen Umgebung des Commonwealth Park, Canberra, ACT.

Der Kunde von EET war der Veranstalter Zaccaria Concerts and Touring, und der Lichtdesigner war Jayden Sutherland vom Designstudio The Bakery Design Co.

Die AX1 wurden entlang der drei Traversen über der Bühne – vorne, in der Mitte und hinten – und zur Definition der Ränder aller Orchesterstufen auf dem Deck eingesetzt, um ein elegantes architektonisches Erscheinungsbild sowie wirkungsvolle Effekte zu erzielen.

Darren Russell von EET erklärte, dass sie Jayden den Einsatz der AX1 vorschlugen, da nach einem Crowded-House-Gig am Vorabend eine sehr knappe Umstellung über Nacht anstand, bei der auch die Licht-, Video- und Tonproduktion von EET geliefert wurde.

„Wir haben uns für Astera entschieden, weil die kabellose Bedienung die Umstellung in den frühen Morgenstunden wesentlich schneller und einfacher machte und wir pünktlich um 10 Uhr mit dem Rigg fertig waren“, so Darren, der hinzufügte, dass beide Messetage sehr lang waren.

Sie schlugen auch AX1s vor, weil „wir unsere Astera Produkte lieben und dachten, sie wären eine perfekte praktische und kreative Lösung!“

Jayden hatte zuvor noch keine Astera-Produkte verwendet, aber er folgte dem Rat von EET und stimmte zu, dass sie eine gute Wahl waren. Jayden sagte nach der Show auch, dass er anfangs etwas skeptisch über die mögliche Leistung des AX1 war, aber er war von dem Ergebnis sehr angenehm überrascht!

Die AX1s liefen im vollen Pixelmodus und halfen ihm, eine atemberaubende, hochenergetische Show zu veranstalten, die mit einer Reihe von MOS Bangerz und anderer Musik das Tempo und den Fluss aufrecht erhielt. Sie wurden für die Produktion von festen Farbblöcken, flüssigen kinetischen Effekten, Strobing und anderen auffälligen Dingen eingesetzt.

Die nächtliche Umstellung zwischen den beiden Shows war die größte Herausforderung für Darren und sein Team. Sie mussten am Tag der MOS-Show bis 10 Uhr morgens vollständig programmiert und für Soundchecks und Proben bereit sein. Die Beleuchtung wurde ebenfalls von Jayden an einem grandMA Pult in voller Größe bedient.

EET ist die größte Produktions- und Verleihfirma in ACT und genießt einen hervorragenden Ruf. Es ist auch ständig beschäftigt und hat jetzt über 400 Astera-Geräte – etwa 300 x AX1 und 100 x AX5 TriplePars – in seinem Bestand. Diese wurden alle von Asteras australischem und neuseeländischem Vertriebspartner, der ULA Group, geliefert.

Darren ist der Meinung, dass die Scheinwerfer „sehr preiswert“ sind, und sie werden ständig bei einer Vielzahl von Shows und Veranstaltungen eingesetzt.

EET begann in Astera zu investieren, sobald die Produkte auf dem australischen Markt verfügbar waren. „Die Vielseitigkeit der Produkte, ihre Benutzerfreundlichkeit und ihr Einsatz sind das, was sie für uns so gut funktionieren lässt“, so Darren.

„Die Produkte sind gut konstruiert und die Forschung und Entwicklung ist hervorragend“, schloss er und fügte hinzu, dass ein starker Vertriebspartner ebenfalls von größter Bedeutung ist und dass sie „einen großartigen Service vom Team der ULA-Gruppe genießen“.

Zu den weiteren aktuellen Projekten von EET Astera gehören das Design und die Herstellung eines kundenspezifischen Kronleuchters aus 200 x AX1 für die 2022 Master Builders and Asset Construction Hire Building Excellence Awards im National Convention Centre in Canberra. Weitere 140 x Astera AX1, komplett mit 3D-gedruckten Toppern mit Perlenschnüren, die um jedes Rohr hingen, wurden als Teil der Tischdekoration verwendet.