Pressemitteilung: Astera, 10. November 2022
Der Spezialist für kabellose LED-Beleuchtung Astera bringt ein weiteres nützliches Zubehör auf den Markt – den RuntimeExtender – ein unschätzbares Werkzeug für Lichttechniker, die mit Astera-Produkten in allen Bereichen arbeiten, einschließlich Live-Shows und Events.
Der RuntimeExtender ist mit den meisten Astera Produkten kompatibel – Titan, Helios & Hyperion Tubes, HydraPanel, PixelBrick, etc. – und ermöglicht den Anschluss an eine externe Batterie, so dass Ersatzbatterien der Kamera verwendet werden können, um die Astera Einheiten in Situationen zu versorgen, in denen die internen Batterien leer werden könnten, z.B. bei längeren Drehs, längeren Veranstaltungen, bei denen längere Laufzeiten als die Standardlaufzeiten für die Beleuchtung erforderlich sind.
Dies kann bei Videodrehs, Live- oder Streaming-/Hybrid-Events und Konferenzen der Fall sein, insbesondere wenn einige Astera-Geräte an unzugänglichen und schwierigen Orten positioniert sind.
Wenn die angeschlossenen Leuchten auf niedrigem Niveau laufen oder ausgeschaltet sind, wird der interne Akku ebenfalls über diese Verbindung aufgeladen, so dass die Akkus während der Aufnahme ausgetauscht werden können und die Leuchten unbegrenzt genutzt werden können.
Die gebräuchlichsten Kamerabatterien sind derzeit die „V-Mount-Batterie“ und in einigen Regionen die „Gold Mount“-Batterie, so dass der Astera RuntimeExtender in zwei Versionen angeboten wird, damit die Kunden eine dieser beiden Optionen wählen können.
V-Mount- und Gold-Mount-Batterien sind in verschiedenen Spannungen erhältlich, so dass der RuntimeExtender zwei gängige Batterietypen unterstützt: 14,4 V und 26 V.
Jede Batterie mit einer Kapazität von einer Wh (Wattstunde) funktioniert mit den Astera Leuchten, auch solche mit weniger als 100Wh, die im Frachtraum eines Flugzeugs eingecheckt werden können.
Die Batterien können über das Astera Strom-/Datenkabel angeschlossen werden, das die meisten Kunden bereits haben. Astera hat jetzt ein 1,5 m langes Kabel, das im RuntimeExtender Kit enthalten ist.
Alle 24 VDC-Leuchten von Astera werden unterstützt, und der RuntimeExtender ist für 24 V 100 W ausgelegt, die auf 2 x DC-Ausgänge verteilt werden, so dass ein RuntimeExtender eine Hyperion-Röhre und zwei Titan- oder Helios-Röhren (jeweils an einen DC-Ausgang angeschlossen) oder vier HydraPanels oder vier PixelBricks in Reihe geschaltet und an einen oder zwei DC-Ausgänge angeschlossen werden können.
Eine dritte 3-polige XLR-Buchse mit einem ungeregelten Ausgang, der die Spannung der Batterie weiterleitet, macht es zukunftssicher für Produkte, die Astera möglicherweise mit einer anderen Spannung auf den Markt bringt!
Während die 3-polige XLR-Buchse in der Veranstaltungsbranche allgemein für die Datenverteilung verwendet wird, ist es in der Filmindustrie zum Standard geworden, die Stromversorgung über diese Buchse zu verteilen.
Wie immer hat Astera große Anstrengungen unternommen, um den RuntimeExtender einfach und unkompliziert zu installieren.
Es verwendet dieselbe praktische AirlineTrack-Schiene wie PixelBrick an zwei Seiten, um das mitgelieferte HexConnect“-Zubehör mit integriertem Babypin schnell einschieben zu können, das die Montage in einer Superklemme bei gleichzeitiger Arretierung der Drehung ermöglicht.
BrickConnect‘ kann verwendet werden, um 2 RuntimeExenders miteinander zu verbinden, und mit Hilfe von „AirlineTrack“ können auch viele andere Astera Zubehörteile angeschlossen werden!
Astera bietet eines ihrer berühmten „Kit“-Pakete für Runtime Extender an, das alles enthält, was für den Standort, den Veranstaltungsort und die Bühne benötigt wird. Enthalten sind vier RuntimeExtender, HexConnectoren, BrickConnects und 1,5 Meter Gleichstromkabel plus vier Klemmen zur Montage mit dem HexConnect.
Derzeit sind zwei Kit-Versionen mit 4 x V-Mount oder mit 4 x Gold Mount RuntimeExtender erhältlich, die sich perfekt mit den weltweit eingesetzten und allgegenwärtigen 8-Wege-Titan-Röhren-Kits des Industriestandards kombinieren lassen!