Pressemitteilung: Ayrton, 31. Oktober 2023
Das Tivoli Musikzentrum in Vredenburg, eines der bekanntesten Musikzentren in den Niederlanden, hat kürzlich 64 Ayrton Eurus S Profile in zwei seiner Säle – Ronda und De Grote Zaal – über Ayrtons exklusiven Vertriebspartner in den Niederlanden, Ampco Flashlight Sales, installiert.
Dieser große Veranstaltungsort, der 2014 gebaut wurde, verfügt über sechs einzigartige Säle mit einer Gesamtkapazität von 7500 Plätzen. De Grote Zaal, das ursprüngliche Gebäude aus dem Jahr 1979, wurde als Symphonie-Saal mit einer Kapazität von 1717 Sitzplätzen bzw. 2000 Stehplätzen gebaut.
„Da es sich um eine Symphoniehalle handelt, treten hier viele Orchester auf“, sagt Jolijn van Iersel, Lichttechniker des Veranstaltungsortes, „aber auf der Bühne finden auch Pop- und Rockkonzerte statt, darunter 2003 die Rolling Stones. In jüngerer Zeit sind hier auch Iggy Pop, The Four Tops, Wadruna, Phillip Glass, King Crimson, Nils Frahm, Steve Hackett, The Temptations und Paul Carrack aufgetreten“. De Grote Zaal ist auch Gastgeber für Firmenveranstaltungen und Preisverleihungen.
Die Ronda, die ebenfalls 2000 Personen fasst und seit 2014 für Rock-, Pop- und Tanzveranstaltungen genutzt wird, wirkt intimer: „Überall, wo man steht, ist man ganz nah an der Bühne, denn die Halle ist breiter als tief. Zu den Künstlern, die hier aufgetreten sind, gehören Billie Eilish, Wilco, Massive Attack, Level 42, Mogwai, The Hives, Feist, One Republic, Angie Stone, Rudimental und Ben Howard.“
Das Tivoli-Team wollte sein veraltetes Beleuchtungssystem, das Entladungslampen verwendete, erneuern. „Die Lüfter waren auch ziemlich laut, was für die auftretenden Orchester ein Problem darstellte. Es war an der Zeit, die Beleuchtung auf den neuesten Stand zu bringen und sich mit neueren Technologien zu befassen“, erklärt van Iersel. „Die Grundlage unserer Suche war eine Leuchte, die unseren vorhandenen Leuchten mindestens ebenbürtig und reiterfest ist. Außerdem sollte sie auf dem neuesten Stand der LED-Technologie sein, über Shutterlamellen verfügen und zukunftssicher sein, zum Beispiel mit einem Ethercon-Anschluss. Wir bevorzugten eine weiße LED-Quelle mit CMY und, was am wichtigsten ist, die Fähigkeit, sehr leise zu sein.“
Da van Iersel schon früher auf Tournee mit Ayrton-Leuchten gearbeitet hatte, war er gespannt darauf, was Ayrton für diese Kriterien bieten konnte. „Wir hatten uns schon eine Weile mit Lampen beschäftigt, aber wie der Rest der Welt hat auch Corona alles verlangsamt. Wir untersuchten mehrere Marken und arbeiteten mit Ampco Flashlight Sales zusammen, die umfangreiche Demos und Shootouts organisierten, um uns bei der Suche nach dem richtigen Produkt zu helfen, und entdeckten die Ayrton Ghibli, Khamsin und Huracán. Erst auf der PLASA London im Jahr 2022 sahen wir den Eurus.
Der Eurus erregte sofort unsere Aufmerksamkeit, weil er so groß ist und alle unsere Anforderungen erfüllte. Unter all seinen Eigenschaften haben wir uns besonders die Farbmischung und den CRI, die Vielfalt der Gobos und die Funktionsweise der Lamellen angesehen. Und vor allem haben wir die Leistung im Silent-Modus überprüft und die Geräuschentwicklung des Geräts und des Lüfters in dieser Einstellung getestet. Er hat alle unsere Anforderungen erfüllt!“
Die Eurus-Scheinwerfer werden an beiden Veranstaltungsorten als Bühnenscheinwerfer, Scheinwerfer für den vorderen Bereich und als Bodenscheinwerfer eingesetzt und können so problemlos in zwei sehr unterschiedlichen Veranstaltungsräumen verwendet werden. „In Ronda nutzen wir für die Tanz- und Rockshows die volle Lichtstärke und fügen für Tanzveranstaltungen ein paar weitere Scheinwerfer in der Halle hinzu. Die Geschwindigkeit von Eurus ist für diese Shows gut geeignet, und das Licht hat eine gute Balance zu den anderen Scheinwerfern im Rigg.
„Die Wurfweite beträgt in beiden Hallen etwa 25 m, aber in De Grote Zaal trifft man die Menge aufgrund des Aufbaus der Arena schneller. Das ist auch der Grund, warum wir uns für den Eurus entschieden haben, denn der Balken ist perfekt für diese Entfernung. Und für die klassischen Aufführungen im De Grote Zaal ist im Super-Silent-Modus immer noch genügend Lichtleistung vorhanden, um alles gut auszuleuchten.“
Das Feedback von Technikern und Lichtdesignern auf Eurus ist sehr positiv. „Die Leute arbeiten gerne mit ihnen“, bestätigt van Iersel. „Unsere eigenen Techniker mögen sie, und wir haben auch sehr gute Reaktionen von Gastcrews erhalten. Alle sind angenehm überrascht von dem physischen Gewicht des Lichts. Sie mögen die Farbmischung, das variable CTO-Rad und die Vielfalt der Gobos. Vor allem unsere Tanzoperatoren sind begeistert von den deutlich unterschiedlichen Looks, die sie durch den Wechsel zwischen den Gobos erzielen können, und davon, wie gut die Lichtleistung hält. Auch der Unterschied zwischen den schmalen und den breiten Strahlen ist ein sehr beliebtes Merkmal. Das Gleiche gilt für das Framing-Paket.
Auch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Eurus ist ein wichtiger Pluspunkt für die Techniker des Veranstaltungsorts: „Unsere neuen Ayrton Eurus S sind eine Erleichterung für unsere Techniker“, bestätigt van Iersel. „Das Innendesign ist solide und zuverlässig, und sie haben sich als sehr langlebig erwiesen und verrichten ihre Arbeit wie erwartet. Ayrton hat uns ausführliche Wartungsanleitungen zur Verfügung gestellt, damit wir bei Bedarf eine schnelle Fehlerbehebung durchführen können, und wir sind sehr zufrieden mit dem Service, den wir von Ampco Flashlight Sales als unserem Beleuchtungslieferanten erhalten haben. Die Kommunikation war immer sehr unkompliziert und zugänglich, was für uns als solide Basis für die Zusammenarbeit sehr wichtig ist.“