Pressemitteilung: Ayrton, 6. Februar 2023
Als die europäische Festivalszene nach den Umwälzungen und Einschränkungen durch die Pandemie wieder in Schwung kam, schloss sich Ayrton mit einigen etablierten Schweizer Verleihfirmen zusammen, um Festivals im ganzen Land zu unterstützen und einige der neuesten bahnbrechenden Ayrton-Geräte zu präsentieren. Stagelight AG Showtechnik belieferte das grösste Hip-Hop-Festival Europas Frauenfeld , das Gurten Open Air in Bern und die Stars in Town in Schaffhausen im Juli und August.
Stagelight AG Showtechnik verwendete für jedes Festival das gleiche Equipment-Paket von Ayrton: 16 x Zonda 9 FX; 16 x Cobra und 4 x Domino LT, wobei jeder Scheinwerfer den Bühnen seine eigenen einzigartigen Eigenschaften verlieh.
„Jeder dieser Scheinwerfer bringt eine neue Dimension für die Herausforderungen des Open-Air-Designs mit sich“, erklärt Stefan Rüttimann von Stagelight . „Wir haben eine lange und vertrauensvolle Beziehung zu Ayrton, und Marc (Lorenz – Ayrton Designer Relationship Manager für Europa) an Bord zu haben, gab uns die Zuversicht, dass dieses Kit für uns bei allen drei Festivals wirklich funktionieren würde – und sie haben uns nicht enttäuscht!
„In Frauenfeld Anfang Juli bot Zonda 9 FX eine hervorragende Lösung für die notwendige Aufhellung – insbesondere für Boden- und Bodenreiheneffekte, die für Perspektive und Effekte sorgen können. Ich war begeistert von den LiquidEffects™-Ebenen, die einen wirklich außergewöhnlichen Hintergrund erzeugen. Außerdem sind sie so, so hell – UND man hat die endlosen Schwenk- und Neigefunktionen, was für Hip-Hop großartig ist. Das war meine erste Erfahrung mit dem Zonda, aber es wird sicher nicht die letzte gewesen sein.“
Marc Lorenz beobachtete, wie begeistert die anwesenden LDs die LiquidEffects™ von Zonda 9 FX erkundeten. „Es war interessant zu sehen, wie leicht die LDs das Gerät verstanden haben und in der Lage waren, selbst recht komplexe Effekte einfach zu implementieren und Zonda in ihre Shows zu integrieren.
Mitte Juli ging es mit dem Ayrton-Kit nach Bern zum Gurten Open Air Festival. Bertil Mark, LD für Die Ärzte, ist kein Unbekannter mit der Zonda 9 FX und konnte die LiquidEffects™ ausgiebig nutzen. Die Ergebnisse zeigten, was die Zonda 9 FX in den Händen von jemandem, der mit dem Gerät vertraut ist, leisten kann.
„Bei Stars in Town in Schaffhausen haben wir die Zondas aufgehängt, da die Bühne zu klein für die Bodenausrüstung und eine Band war“, fährt Lorenz fort, „was zeigt, wie vielseitig der Scheinwerfer sein kann. Als horizontale Linie an einer Traverse direkt unter der Traverse auf der Bühne angebracht, sorgte Zonda für den Augenschmaus und die visuellen Besonderheiten und fügte eine weitere Lichtebene im Hintergrund hinzu.“
Ayrtons bahnbrechende Cobra begleitete die Zonda 9 FX-Einheiten auf dem Festivallauf 2022. Dieser lasergesteuerte Scheinwerfer kann mehrere Kilometer weit projizieren und ist extrem hell. Seine Gobo-Funktionen, Beam-Shaper (mit einem unglaublichen Strahlwinkel von 0,6°) und die einzigartige weiße Lichtquelle, die für ein fantastisches Farbspektrum sorgt, machen den Cobra zu einem Gerät, das sich wirklich sehen lassen kann.
Cobra ist natürlich IP65-zertifiziert, wie Rüttimann erklärt: „Wir konnten sie auf den Flügeln während des gesamten Festivals einsetzen, egal ob es regnete oder schien. Ich liebe diese Scheinwerfer; das ist die Zukunft – Lasermotoren; wir brauchen ein größeres Wort als hell. Man konnte die Strahlen auf den Wolken sehen, was zeigt, wie leistungsstark Cobra wirklich ist.“
In Frauenfeld unterstützte die Cobra die Aufgabe der Zonda 9 FX, die Bühne zu füllen und den einzelnen Künstlern auf der Bühne einen riesigen Look zu verleihen. Über der Hauptbühne und auf dem Boden in den beiden Seitenflügeln wurden die Cobra sowohl als Beams als auch als Spots eingesetzt. Rüttimann kommentiert: „Im Beam-Modus sind sie so hell, dass sich ganz neue Möglichkeiten ergeben. Die Kombination aus der Helligkeit der Laserquelle und dem geringen Stromverbrauch macht den Cobra zum idealen Arbeitspferd für Festivals: massiver Output aus einem kleinen, IP65-zertifizierten Gerät mit fantastischen Farben und Gobos, das keine schwere Verkabelung benötigt. LDs waren verblüfft, wie hell ihr Output selbst im Sonnenlicht war, das oft die besten Bemühungen eines Festival-Lichtriggs tarnt.“
„In Schaffhausen“, fügt Lorenz hinzu, „haben wir Cobra über und unter den LED-Bildschirmen eingesetzt, um ikonische Weitwurflooks zu erzeugen, die weit über die Bühne hinausreichen. In Frauenfeld riefen die Techniker, die im 10 km entfernten Mannschaftshotel saßen, um die Schärfe einzustellen – ‚ein bisschen mehr nach links usw.‘ – das war ein lustiger Moment, zeigt aber, wie deutlich die Strahlen aus dieser Entfernung zu sehen waren.“
Der dritte Ayrton-Scheinwerfer, den Lorenz auf seiner Festivalreise begleitete, war der Domino LT (Long Throw), der satte 51.000 Lumen abstrahlt und für den intensiven Außeneinsatz bei jedem Wetter konzipiert ist. Mit einem präzisen Abstrahlbereich von 3,5o bis 53o ist der Domino LT das perfekte Werkzeug für Stadien, große Arenen und natürlich auch für Festivals. Die Domino LT Scheinwerfer wurden in Frauenfeld als Publikumsbeleuchtung eingesetzt, aber das Team testete sie auch als Followspot in Verbindung mit dem Follow-Me System; alle waren sich einig, dass sie ein konkurrenzloser Erfolg waren und die bisherigen Lösungen in den Schatten stellten.
„Nachdem wir Domino in Frauenfeld erfolgreich als Followspot-Gerät getestet hatten, wussten wir, dass sie die perfekte Wahl für das Stars in Town Festival in Schaffhausen sein würden, um herkömmliche Followspots auf Spot-Türmen zu ersetzen“, sagt Lorenz. „Cyril Union (Ayrton R&D) hatte bereits für die Ed Sheeran-Tour eine spezielle Software entwickelt, die den Einsatz von Domino LT im Followspot-Modus ermöglicht. Wir waren die erste Show auf dem europäischen Festland, bei der die neue Software zum Einsatz kam. In Gurten setzten wir den Domino LT ein, um das Branding auf den Flügelabdeckungen zu beleuchten, indem wir sie auf den Delay-Türmen platzierten. Die Shutter und der Lichtfrost sorgten für einen schönen, sauberen Look ohne Streulicht.“
„Ich habe noch nie einen so hellen LED-Motor gesehen“, stimmt Rüttimann zu. „Die Intensität reichte aus, um die Flügel zu beleuchten, aber das Sponsorenlogo in den Mittelpunkt zu stellen – sogar mit Farben. Durch den geschickten Einsatz von Scheunentoren und Lichtfrost entstand die Illusion, dass das Logo von hinten beleuchtet wurde, obwohl es eigentlich von den FoH-Dominos beleuchtet wurde. Wir konnten eine der Hauptforderungen der Festivalorganisatoren erfüllen, nämlich dass die Sponsorenlogos nicht direkt sichtbar sein sollten, sondern irgendwie ‚herausstechen‘ sollten.
Lorenz fasst die Prämisse von Ayrtons Schweizer Festivaltour 2022 zusammen: „Aufgrund der pandemischen Einschränkungen konnten viele LDs nicht an den üblichen Demos und Messen teilnehmen, aber die Festivals gaben ihnen die Zeit, mit unseren Geräten zu spielen und zu entdecken, was jedes Gerät in Echtzeit leisten kann. Wir bei Ayrton schätzen diese Art von Feedback sehr; es ist ein unschätzbares Werkzeug für uns, um weiterhin die besten Beleuchtungskörper für den Unterhaltungsmarkt zu liefern.“
Weitere Informationen über Ayrtons komplettes Angebot an Laser- und LED-Beleuchtungen finden Sie unter www.ayrton.eu.