Pressemitteilung: Ayrton, 14. Juni 2022
Lichtdesigner und Gründungspartner von Woodroffe Bassett Designs, Adam Bassett, spezifizierte eine Fülle von IP65-zertifizierten Ayrton-Scheinwerfern für die Unterhaltungsbeleuchtung des zentralen Veranstaltungsortes der EXPO 2020 Dubai, der Al Wasl-Kuppel. Die Anlage umfasste 182 Ayrton Perseo S Profile, 116 Ayrton Domino S Profile und 16 Ayrton Huracán LT Weitwurfprofile.
Die EXPO 2020 Dubai, die wegen des Covid um mehr als ein Jahr verschoben wurde, fand schließlich sechs Monate lang, vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022, statt und war die größte Veranstaltung, die jemals in der arabischen Welt stattfand. Das unbestrittene Herzstück war die Al Wasl-Kuppel, ein spektakuläres Stahlgitter mit einem Durchmesser von 130 m und einer Höhe von 67 m, das gleichzeitig die größte 360°-Projektionsfläche der Welt darstellte.
Die lichtdurchlässige Kuppel krönte den zentralen Al Wasl Plaza, der als „pulsierendes Herz“ der EXPO 2020 Dubai tagsüber Gärten und Restaurants umfasste und sich abends und nachts in den Hauptveranstaltungsbereich verwandelte. Im Laufe des Festivals fanden hier die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie sowie über 40 Aufführungen, Konzerte und Veranstaltungen statt. Es ist dazu bestimmt, bis weit in die Zukunft hinein ein bleibendes Vermächtnis zu sein.
Aufgrund der unwirtlichen Bedingungen des Sommers in der Wüste war die Auswahl der Scheinwerfer für den kultigen Veranstaltungsort ein Gegenstand sorgfältiger Überlegungen. „Unser Ziel war es, Scheinwerfer auszuwählen, die sowohl der rauen Umgebung, in der sie eingesetzt werden sollten, standhalten als auch eine hohe Leistung und umfangreiche Funktionen bieten“, sagt Bassett. „Wir haben uns unter anderem für eine Reihe von Ayrton-Produkten (Domino-S und Perseo-S) entschieden, die diese Anforderungen mit Sicherheit erfüllten. Darüber hinaus wählten wir den Huracán LT Scheinwerfer als eine der automatischen Follow-Spot-Quellen, die mit dem Follow-Me System zusammenarbeiten. Die Ayrton-Geräte haben sich durchweg als zuverlässige und effektive Arbeitspferde erwiesen.“
Der dicht gedrängte Zeitplan für die Show ging werktags von Sonnenuntergang bis Mitternacht und an den Wochenenden bis 2 Uhr morgens, hinzu kamen die Proben, so dass nur wenig Zeit für die Wartung blieb. Alle von WBD spezifizierten Ayrton-Scheinwerfer haben die Schutzart IP65 und sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt, was angesichts der begrenzten Zeit und des begrenzten Zugangs für die Wartung von unschätzbarem Wert war. „Trotz dieser Bedingungen gab es bei den Ayrton-Scheinwerfern kaum Mängel“, sagt Chris Lose, Senior Lighting Programmer. „Vor allem die Perseo-Leuchte war grundsolide.
Die Ayrton-Scheinwerfer wurden in allen wichtigen Beleuchtungspositionen installiert. Unter jeder der zweiundvierzig Projektionskapseln, die sich um das Spalier der Kuppel herum befanden, befanden sich 4 Ayrton Perseo S Profilscheinwerfer (insgesamt 168) und 2 Ayrton Domino S (insgesamt 84), alle in sandfarbener Verkleidung. Sie dienten der Beleuchtung der zentralen Bühne, der Gartenbereiche und des weiteren Innenraums.
An vier Masten und vier RMU-Positionen im Garten wurden jeweils 4 Domino S-Profilscheinwerfer (insgesamt 32) angebracht, die für Bühnen- und Raumwaschungen im Gartenbereich verwendet wurden. Außerdem wurden insgesamt 16 Ayrton Huracán LT Long-Throw-Profilscheinwerfer angebracht, die in Verbindung mit einem Follow-Me-Trackingsystem als Follow-Spots fungierten. Der Mast und die RMU Domino S und Huracán LT wurden ebenfalls mit sandfarbenen Häuten überzogen.
Die einzigen schwarzen Ayrton-Scheinwerfer waren 14 Perseo S-Profileinheiten, die an der zentralen Audio-Traverse 10 m über der Hauptbühne angebracht waren und als einzige Scheinwerfer die Bühne von oben beleuchteten.
Die sandfarbenen Häute dienten sowohl als Schutz für die Leuchten als auch als Erweiterung der Projektionsfläche um die Kuppel. Das Beleuchtungssystem wurde so konzipiert, dass es sich nahtlos in die Architektur der Kuppel einfügt, deren Lichtdurchlässigkeit bedeutete, dass die Bilder und die Beleuchtung sowohl von innerhalb als auch von außerhalb der Kuppel sichtbar waren. Die sandfarbenen Häute trugen dazu bei, die klaren Linien beizubehalten und boten eine neutrale Oberfläche, auf die Videoinhalte projiziert werden konnten, wenn sie nicht als Beleuchtungsquelle für den Aufführungsraum dienten.
Die offene Architektur machte die Beleuchtung sehr anfällig für Witterungseinflüsse, so dass die Schutzart IP65 unerlässlich war. „Einer der Gründe, warum Ayrton ausgewählt wurde, war die Schutzart IP65“, sagt Chris Lose, Senior Lighting Programmer. „Domino war zu diesem Zeitpunkt noch unerprobt, so dass die Spezifikation auf der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Perseo und der Liebe zum Detail von Ayrton beruhte. WBD wusste, dass eine größere, hellere Version – Domino – auf den Markt kommen würde, die die Wurfweiten abdecken würde, und dass der Huracán-LT auf dem Weg war, um als Followspot einzuspringen.“
Alle Ayrton-Scheinwerfer (Perseo S, Domino S, Huracán LT) wurden von Agora, dem Beleuchtungslieferanten für das Al Wasl Plaza, geliefert. Ayrton Khamsin Scheinwerfer wurden auch von WBD für die Jubilee Stage eingesetzt, eine externe moderne große Musikfestival-Bühne und einer von acht weiteren Unterhaltungsräumen auf der EXPO 2020 Dubai, die von Neumann und Muller geliefert wurden.