Pressemitteilung: Ayrton, 9. Mai 2023
Wir alle brauchen ein bisschen Magie in unserem Leben, und der Lichtdesigner und technische Leiter von PepsiCo Worldwide Events, Steve Nield, brachte eine Menge Magie in den Ballsaal des Hotels Sofia in Barcelona für das PepsiCo International Franchise Forum.
Er entschied sich für 112 Ayrton MagicPanel R, um ein aufregendes, farbenfrohes und vielseitiges Element in die Kulisse für die Präsentationen des Abends einzubringen, die vor einem Publikum von 400 Personen stattfanden. Die MagicPanel R wurden in seitlicher Ausrichtung in Clustern von 14 Einheiten – 2 breit und 7 hoch – montiert und füllten den Raum zwischen den großen LED-Bildschirmen, die den Hintergrund für diesen 40 m x 21 m großen Ballsaal bildeten.
„Es war beabsichtigt, die MagicPanels in das szenische Design einzubinden, um die Farben und Töne über die gesamte visuelle Leinwand zu übertragen“, erklärt Nield. „Die Scheinwerfer wurden im Vollkanalmodus betrieben, um ein gewisses Pixelmapping zu ermöglichen, aber das eingebaute FX-Makro erwies sich als mehr als ausreichend, um die dynamischen Effekte zu erzeugen.“
Einige dieser Effekte erwiesen sich als ein glücklicher Zufall: „Der Kunde war PepsiCo, und als Teil einer Markenpräsentation für PepsiCo’s 7Up wurde das interne FX-Makro verwendet, das einen „Up“-Pfeil erzeugt“, sagt Nield. „Dies war keine vorher festgelegte Idee und wir wussten nichts über den Inhalt der Präsentation, aber der Moderator bemerkte dieses Makro, während wir programmierten, und wünschte sich eine Mischung aus der Zahl 7 und den Aufwärtspfeilen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Präsentation abwechselnd eingeblendet wurden. Das war perfekt!“
Nield konnte die Vorteile der quadratischen Form und der Vielseitigkeit des MagicPanel R für diese Veranstaltung nutzen: „Da die Scheinwerfer seitlich und so nah beieinander angebracht waren, konnten wir das gesamte Erscheinungsbild des Sets verändern, indem wir die Scheinwerfer einfach um 45 Grad drehten, so dass aus den Quadraten Rauten wurden. In Kombination mit dem Bildschirminhalt konnten wir so einige wirklich dynamische Effekte erzeugen.“
Nield war erfreut, dass andere Funktionen ebenso hilfreich waren: „Die eingebauten Makros waren sehr nützlich, bei weitem einige der praktischsten für verschiedene Anwendungen; die Farben waren absolut konsistent und die Funktionalität war einwandfrei.“
Dies ist nicht das erste Mal, dass Nield Ayrton-Produkte einsetzt: „Diese Produktion wurde 2019 umgestaltet, als wir beabsichtigten, die Dream Panel Twin für die Veranstaltung 2020 zu verwenden. Aufgrund der zweijährigen Verzögerung durch die Pandemie haben wir sie jedoch durch die Magic Panel R ersetzt, die sich als erfolgreicher Ersatz erwiesen hat. Wir haben uns für sie entschieden, weil ihr quadratisches Profil perfekt in den Raum passte, und natürlich wegen der Zuverlässigkeit der Ayrton-Produkte.“
Nield, der in Malaysia ansässig ist, sagte abschließend: „Ich habe schon früher mit Ayrton-Vorrichtungen gearbeitet und halte sie für äußerst zuverlässig. Ayrton würde ich immer zu den bevorzugten Werkzeugen für jede Arbeit zählen“.
Die 112 MagicPanel R-Einheiten wurden von der spanischen Firma Amograe International geliefert.