Ayrton stellt den neuen Rivale Profile Movinghead vor

Der Ayrton Rivale ProfileFoto: Ayrton
Pressemitteilung: BT.innotec, 14. November 2023

In den letzten Jahren hat die professionelle Beleuchtungstechnik erhebliche Fortschritte gemacht. Sei es bezüglich der Effizienz der Leuchtmittel, das reduzierte Gewicht der Scheinwerfer oder auch die Outdoortauglichkeit der Movinglights. Den neuen Standard wird jetzt der neue AYRTON RIVALE PROFILE von Ayrton setzen. Sowohl beim Verhältnis Lumen pro Watt, als auch bei Lumen pro Gramm, überzeugt dieser Scheinwerfer und das alles in einem IP65 zertifizierten Gehäuse.

Mit dem Fokus auf die Verwendung von innovativen Materialien und Technologien, die die Leistung steigern und gleichzeitig das Gewicht minimieren, ist es den AYRTON Ingenieuren gelungen, ein in allen Belangen außergewöhnliches Movinglight zu entwickeln.

Der AYRTON RIVALE PROFILE ist dabei mit 27,5 Kilogramm ein wahres Leichtgewicht und das trotz einer IP65-Zertifizierung. Das bisher vielseitigste Movinglight von AYRTON ist in der Lage, hohe Leistungen zu erbringen, die für ein Produkt dieser Kategorie beispiellos sind. Ausgestattet mit einer 160-Millimeter-Frontlinse, kann der RIVALE PROFILE einen intensiven Lichtkegel von vier Grad erzeugen, der den bekannten „LT“-Versionen von AYRTON nahekommt. Das eigens entwickelte optische System verfügt über einen Zoombereich von 4 bis 52 Grad. Somit kann der Lichtdesigner mit diesem Movinglight problemlos enge Beams, aber auch tolle Wash-Effekte erschaffen. Der RIVALE PROFILE ist mit einem neuen, effizienten 450-Watt-LED-Modul ausgestattet, das auf 6.500 Kelvin kalibriert ist und einen Lichtstrom von 30.000 Lumen bietet.

Der RIVALE PROFILE verwendet darüber hinaus ein neues, hochauflösendes und schnelles CMY-Farbmischsystem, das zusätzlich eine Reproduktion von Pastellfarben bietet. Anstelle von zwei Flags setzen die Entwickler beim Rivale Profile auf eine Farb-Disc, die aufgrund der neusten Steppermotoren bei der Geschwindigkeit der Farbwechsel zu überzeugen wissen. Auch aus vollen CMY-Mischfarben ist ein Instant Flash in weiß möglich. Durch die gesättigte CMY-Disc erreicht der RIVALE PROFILE eine enorme Farbtiefe, ohne dabei hohe Einbußen beim Output hinnehmen zu müssen. Ein variabler CRI-Kanal optimiert den Farbwiedergabeindex auf bis zu 86 ohne merkliche Farbverschiebung. Ein variabler CTO Filter und ein Farbrad mit sieben Farben vervollständigen die Palette der Werkzeuge zur Farbgestaltung.

Zudem ist der RIVALE PROFILE werksseitig mit sieben rotierenden Gobos, acht festen Gobos, einem Framingmodul, einer Irisblende, einem monochromatischen Animations-Effektrad, zwei kombinierbaren rotierenden Prismen und zwei Frostfiltern ausgestattet. Das Framingmodul mit vier Blendenschiebern, die von acht Motoren gesteuert werden, kann sogar um 90 Grad gedreht werden und ermöglichst es so, die Blendenschieber als Designelement einzusetzen. Endlose Pan/Tilt Rotationen erweitern die Effektmöglichkeiten nochmals. Wie gewohnt, ist das CRMX TiMo RDM von LumenRadio integriert.

Das „Advanced Liquid Cooling System“ mit drei Lüftermodi lässt den Rivale Profile auch bei lautstärkeempfindlichen Indoor-Veranstaltungen im guten Licht dastehen. 
Bei Ayrton verzichtet man bewusst auf ein akkugepuffertes Display, denn das würde den Scheinwerfer bei internationalem Transport zu einem Gefahrgut machen. Stattdessen hat jeder Rivale Profile einen werkseitig verbauten NFC Chip. Dieser ermöglicht es, den Scheinwerfer per App im Case zu konfigurieren, ohne, dass man ihn in die Hand nehmen muss.

Das neu entwickelt Magnesium-Gehäuse, das einen großen Anteil an der Gewichtsreduktion ausmacht, ist auch für temporäre Einsätze bei Seeluft geprüft. Für permanente Einsätze in Seeluft gibt es eine IP66-Variante mit fest ausgeführten Kabeln und dem bewährten Aluminiumgehäuse.

Mehr Informationen gibt es auf https://www.ayrton.eu/produit/rivale-profile
Deutscher Exklusivvertrieb: https://www.btinnotec.de

Foto: Ayrton