Ayrtons Cobra steht im Mittelpunkt von Quevedos Tournee

Foto: USE Sonido
Pressemitteilung: Ayrton, 02. November 2023

Quevedos „DQE Donde quiero estar“-Tour hat sich dank der 30 Ayrton Cobra in ein visuell beeindruckendes Spektakel verwandelt. Die von Oscar Marchena entworfene Tournee umfasst zwei Formate: ein traditionelles Setup und ein 360°-Erlebnis, bei dem die Beleuchtungskörper auf der Bühne ihr volles Potenzial entfalten können.

Der international bekannte spanische Künstler hat bereits in bedeutenden Veranstaltungsorten in Spanien wie dem Wizink Center und der Gran Canaria Arena seine Spuren hinterlassen und ist bereit, das Publikum auch weiterhin an prominenten Orten im ganzen Land zu begeistern. Oscar Marchena, der Lichtdesigner dieser Tournee, hat eine Show entwickelt, die das Publikum in Erstaunen versetzen soll und bei der Licht und Farbe nahtlos ineinander übergehen. Um dies zu erreichen, hat er zwei verschiedene Beleuchtungsformate entwickelt und sich für eine Beleuchtungsausrüstung entschieden, die für jeden Moment eine Vielzahl von Effekten und eine große Vielseitigkeit bietet.

Bei den Shows im traditionellen Format wurde eine große Anzahl von Ayrton-Scheinwerfern eingesetzt, die von der USE Sonido Rental Company geliefert wurden. Ein Satz von 34 Cobra-Scheinwerfern beleuchtete den Bühnenhintergrund und ermöglichte es Oscar, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Er bemerkte: „Die Vielseitigkeit der Cobras in Kombination mit dem Prismen- und Beam-Modus ermöglichte es uns, eine Vielzahl von Effekten zu erzeugen.

Foto: USE Sonido

Mit einem Gewicht von nur 33 kg sind Ayrtons lasergestützte Cobra-Scheinwerfer, die in Spanien von Stonex vertrieben werden, außergewöhnlich vielseitige Leuchten, die mit zwölf rotierenden Gobos, 80 festen Gobos, zwei Frost-Filtern auf verschiedenen Ebenen, einem Animationsrad und unbegrenzten Schwenk- und Neigefunktionen ausgestattet sind und es dem Designer ermöglichen, jede Idee in die Realität umzusetzen. Die meisten unserer Shows wurden in einem traditionellen Format mit einer Standardbühne präsentiert, und in diesen Fällen haben die Cobras wirklich brilliert.

Bei den beiden 360º-Shows wurden 28 Cobras eingesetzt, um die Bühne in ein schillerndes Schauspiel aus Lichtern und Effekten zu verwandeln. Mit einer quadratischen zentralen Bühne, die unter beeindruckenden LED-Bildschirmen schwebte, füllten die Cobras den Raum mit Strahlen und Lufteffekten, die sich nahtlos mit den Bildern auf den Bildschirmen synchronisierten. Dank der CMY-Mischung, der Farbkorrektur und der progressiven CTO war Quevedos Tournee voller lebendiger Momente, die durch 26 zusätzliche Farbfilter ergänzt wurden.

Einige der Scheinwerfer wurden auf dem Boden rund um die Bühne positioniert und erzeugten dank der Zoomfunktion im Beam-Modus den Effekt von hoch aufragenden vertikalen Wänden mit scharfen, definierten Strahlen. Die Cobras verloren auch in offenen Räumen nicht ihre Wirkung.

Die Cobras von Ayrton verfügen über die Schutzklasse IP65 und sind damit nicht nur vielseitig und außergewöhnlich scharf, sondern auch wartungsarm und für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen geeignet. Das macht sie zur perfekten Wahl für Tourneen und Verleihfirmen.

Die Tournee von Quevedo beendete die Sommersaison und setzte ihre Reise zu großen Veranstaltungsorten in ganz Spanien fort. Das von USE Sonido gelieferte Beleuchtungsdesign und -equipment zieht das Publikum in seinen Bann und macht die Tournee des Sängers zu einem durchschlagenden Erfolg.

Foto: USE Sonido