Cameri Theater Tel Aviv investiert in Robe ESPRITES und Tetra2s

Pressemitteilung: Robe, 17. Juni 2023

Das Cameri-Theater in Tel Aviv ist eines der meistbesuchten und bekanntesten Theater Israels und befindet sich seit 2003 in dem pulsierenden Kulturzentrum Tel Aviv Performing Arts Centre. Das 1848, kurz nach der offiziellen Gründung des Staates Israel, gegründete Theater konzentriert sich auf die Aufführung lokaler Werke. Es verfügt über fünf Säle, von denen der größte 1000 Zuschauer fasst … und hat kürzlich in Robe ESPRITE Moving Lights und Tetra2 Moving LED-Leisten investiert.

Dies waren die ersten beweglichen Scheinwerfer in der Spielstätte, die ursprünglich für eine Produktion von Kaymim Achadim von Nadar Barnea angeschafft wurden, erklärt der technische Leiter Shabi Aaron Nahum, der von den neuen Scheinwerfern begeistert ist.

Die allerersten Robes im Haus waren ParFects, so dass sie mit der Marke durch diese und allgemein vertraut waren. Nach der Entscheidung, in die Produktion zu investieren, brauchten sie vor allem Leuchten mit guter Shutter-, Zoom- und Dimmerkurve, da die 7 x ESPRITES auf der vorderen Brücke eingesetzt werden.

Bevor er sich entschied, prüfte Shabi verschiedene Scheinwerfer mit Jalousien, aber ESPRITE hatte die Nase vorn. „Die Shutter sind perfekt, sie bewegen sich nicht einmal 1 % bei einem Rückruf“, sagt er und fügt hinzu, dass die Qualität der Lichtleistung sie ebenfalls beeindruckt hat.

ESPRITE hat sich seit seiner Einführung vor drei Jahren zu einer immer beliebteren Wahl für Theater und Veranstaltungsorte der darstellenden Künste entwickelt.

Die 20 x Tetra2 sind an den Bühnenstäben der Haupthalle des Cameri angebracht und wurden auch wegen ihrer Intensität und Farbe ausgewählt, sowie um eine 8 Meter hohe Rückwand zu beleuchten, die sie gleichmäßig und nahtlos ausleuchten.

Shabi und sein Team mochten auch den 4-45-Grad-Zoom der Tetra, der für einen schönen, gleichmäßigen Wash sorgt, und schätzen auch die raffinierte Dimmerkurve dieser Leuchte.

Alle diese Robe-Leuchten sind jetzt Teil der Ausstattung des Hauses und werden täglich bei allen Aufführungen eingesetzt, auch bei einem Besuch von Bambi (Avi Yona Bueno), einem der bekanntesten und innovativsten Lichtdesigner Israels, der mit seinem langjährigen Programmierer Alon Cohen die Musical-Show The Chabadnikim unter der Regie von Gilad Kimchi und Udi Gottshalk beleuchtete.

Bambi verriet, dass er die Cameri schon seit einiger Zeit ermutigt hatte, in ESPRITES zu investieren! Sie sind absolut erstaunliche Vorrichtungen, sehr elegant und mit einer so großen Bandbreite an Effekten“, erklärte er. Bei dieser Show waren fünf auf der vorderen Brücke und zwei in den seitlichen Slippositionen. „Die Shutter und der Zoom sind unglaublich“, sagte Bambi, während Alon meinte: „Wunderschöne Scheinwerfer, bei denen der Lichtweg während des gesamten Zooms voll im Fokus ist.“

Bambi und Alon bemerkten außerdem, dass der hohe CRI der ESPRITES fantastische Gesichter und Hauttöne ermöglicht.

Sie nutzten die Tetra2s als Hintergrundvorhang und für andere Effekte in dieser sehr visuellen Show, die mit einem aufwändigen Bühnenbild von Eran Atzmon ausgestattet war und einen kritischen, aber dennoch sympathischen Blick auf einige ernste soziale Themen warf.

Die neuen Robe-Scheinwerfer für das Camera Theatre wurden von Danor Theatre and Studio Systems geliefert, dem sehr proaktiven israelischen Vertriebspartner von Robe, der die Marke in allen Bereichen der Unterhaltungsbeleuchtung erfolgreich etabliert hat.