Pressemitteilung: DAS Audio, 3. Februar 2023
DAS Audio hat auf der ISE 2023 in Barcelona neue Modelle der ARA-Serie vorgestellt,
SARA und SARA-SUB ergänzen die Serie nun um zwei weitere Modelle:
SARA ist ein kompaktes, aktives Line-Array-Modul, bestückt mit zwei 8“ Tief-Mitteltönern und einem 3“ Hochtontreiber. Alle drei Komponenten sind montiert auf einem aus Druckguss-Aluminium gefertigten Wellenformer/Hochtonhorn, welches auch eine Bandpass-Ladung der 8“er realisiert. Die Konstruktion erlaubt eine möglichst enge Anordnung der Komponenten und gewährleistet so eine extrem homogene horizontale Abstrahlung mit einem horizontalen Abstrahlwinkel von wahlweise 80° oder 100°. Zur Reduktion von Turbulenzen an der Schallfront und gleichzeitig maximaler Fläche für das Horn, sind die Bass-Reflex-Öffnungen an die Seite des Gehäuses verlegt.
Angetrieben wird SARA von der integrierten Class-D-Endstufe mit Weitbereichsnetzteil und PFC mit einer Leistung von 3000Wcont., Fernbedienung und Überwachung erfolgt über ein IP-basiertes Netzwerk und der Steuerungssoftware ALMA (Win/MacOS). Ebenfalls zur Verfügung steht die Software DASaim®, die Anwendungsspezifische FIR-Filtersätze pro Lautsprecher errechnet, zur Optimierung des vertikalen Abstrahlverhaltens des Systems.
Als System-Subwoofer fungiert der SARA-SUB, ein aktiver, flugfähiger Subwoofer mit gerichteter Abstrahlung. Der frontseitige 18“ Tieftöner und der rückwärtige 15“ Tieftöner werden angetrieben von der gleichen Class-D-Endstufe mit 3000Wcont. und das Design realisiert eine rückwärtige Dämpfung von -14dB im Bereich 40-80Hz.
Beide Modelle sind aus Birken-Multiplex gefertigt, mit einem extrem robusten PU-Lack beschichtet und mit Flughardware aus Edelstahl ausgestattet. Dank serienmäßigem Wetterschutz für das Anschlussfeld, PowerCon-True1-Netzanschluss und einem speziellen Gewebe hinter dem Frontgitter entsprechen alle Modelle der ARA-Serie dem IP43-Standard.
Neben Flug- und Transportzubehör steht außerdem das ARA-Rack zur Verfügung für eine optimale Signal-, Netzwerk- und Strominfrastruktur, wobei alle drei Elemente in einem Kabel geführt werden können.