Pressemitteilung: d&b audiotechnik , 04. Januar 2024
Andorra – 04. Januar 2024 – L’Abarset, eine der begehrtesten Aprés-Ski-Locations Europas, hat kürzlich die Installation eines sorgfältig durchdachten Beschallungssystems von d&b audiotechnik abgeschlossen. An diesem spektakulären Ort in den Bergen mit seinen strengen Lärmschutzvorschriften für Wohngebiete musste der Schallpegel außerhalb des Geländes sehr ernst genommen werden.
Das L’Abarset im Fürstentum Andorra, das in den Bergen liegt und die Gäste des größten Skigebiets der Pyrenäen, Grandvalira, bedient, ist bekannt für gutes Essen und tolle Partys. Mit einem umfangreichen Programm mit DJs und Live-Musik während der Skisaison muss das L’Abarset – vielleicht mehr als die meisten anderen Lokale – seinen Ruf als Unterhaltungslokal mit der Verantwortung für die Umwelt in Einklang bringen.
Natürlich wollte das Management ein System, das das Ansehen des Lokals aufrechterhalten kann. „Schon bei der Konzeption des Projekts war uns klar, dass die Klangqualität im Vordergrund stehen und alles davon abhängen würde“, sagt Àlex Orúe, Hospitality & Corporate Business Director beim Betreiber Grandvalira-Ensisa.
Die Herausforderung fiel auf das technische Produktionsunternehmen Onlivelighting aus Ibiza, das von Toni Prats und Toni Torres geleitet wird. „Wir haben uns für d&b entschieden, weil es fahrerfreundlich ist und die Anforderungen der DJs erfüllt“, sagt Prats. „Wir wollten die Lautsprecher nahtlos in die einzigartige Architektur integrieren und haben deshalb ein verteiltes Beschallungssystem verwendet, um eine gleichmäßige Beschallung zu erreichen, bei der sie optisch weniger auffallen.“
Gleichzeitig mussten sie darauf achten, wie sich der Schall außerhalb des Geländes ausbreiten würde, weg von den feiernden Gästen. „Wir mussten besonders auf die möglichen Auswirkungen auf die natürliche Umgebung achten“, sagt Prats. Die Antwort war das einzigartige NoizCalc-Paket von d&b. „Mit der d&b NoizCalc Software konnten wir sicherstellen, dass die Lärmbelästigung für die Umwelt so gering wie möglich ist“, sagt er.
Toni Torres fügt hinzu: „Die NoizCalc Analyse umfasste alle an den Raum angrenzenden Gebiete, einschließlich Hotels und nahe gelegene Wohngebiete. Sie zeigte uns, dass wir das größte Problem in dem am weitesten entfernten Gebiet auf der anderen Seite des Tals hatten.“
Die Erkenntnisse aus NoizCalc ermöglichten es dem Onlivelighting-Team, das System entsprechend zu optimieren. „Das führte dazu, dass wir Punktschallquellen hinzufügten, um den Druck des Hauptsystems zu verringern und gleichzeitig den gleichen Druck im Hörbereich zu erreichen“, sagt Torres.
Die Beschallung musste sowohl im Inneren des Veranstaltungsortes, im Restaurantbereich, als auch auf der Terrasse erfolgen, wo sich die Gäste versammeln, um die Aufführungen zu genießen. Innen wurden d&b 8S Punktschallquellen und 18S Kompaktsubwoofer installiert. Im Außenbereich kommen wieder Punktschallquellen zum Einsatz, die mit der V-Serie und der Y-Serie kombiniert werden, während die B6 Subs in der Architektur des Raums versteckt sind. Alle werden von 40D-Verstärkern angetrieben, und die Systemsteuerung erfolgt über die R1-Fernbedienungssoftware und einen R90-Touchscreen.
„Dank der großartigen Abstrahlkontrolle der V- und Y-Punktschallquellen können wir sehr effektiv optimieren, wo wir Lärm vermeiden wollen“, sagt Torres. „Wir arbeiten auch aktiv mit dem R1 zusammen, um das System an die recht extremen Wetterbedingungen in L’Abarset anzupassen.“
„Dank der Bemühungen aller beteiligten Crews haben wir ein solides, qualitatives und nachhaltiges Angebot geschaffen“, sagt Orúe. „Wir können die Aprés-Ski-Referenz auf europäischer Ebene werden, und das war eines der Ziele, die wir alle hatten.“
Torres fasst zusammen: „Das d&b Team war schon immer das größte Kapital der Marke. Von Christian Orcin, der unsere Projekte unterstützt hat, über Alfonso Luria im kaufmännischen Bereich bis hin zu Juanma De Casas, der für das Design und die Konfiguration des Systems verantwortlich war – sie alle waren großartig. Danke an Àlex Orúe für sein Vertrauen und an das gesamte Team von Onlivelighting und d&b audiotechnik, das dies möglich gemacht hat.“