Pressemitteilung: Robe, 21. Februar 2023
ETP ist ein großes technisches Produktionsunternehmen – Beleuchtung, Audio, Rigging, Bühnen- und Überdachungssysteme, Bestuhlung und Tribünen, etc. – mit Sitz im Großraum Kopenhagen, Dänemark, das seine Beleuchtungsabteilung im Jahr 2010 mit 20 beweglichen Scheinwerfern startete.
Allein die Mietflotte umfasst inzwischen über 230 Robe-Scheinwerfer sowie zahlreiche andere Scheinwerfer. Die jüngste Anschaffung sind 34 FORTES, die für die rekordverdächtige Sommer-Tournee- und Festival-Saison 2022 erworben wurden.
Die Beleuchtungsabteilung wird von Emil Finsen und Sune Verdier geleitet. Emil Finsen kam 2010 als Student zu ETP, und Sune Verdier, selbst ein bekannter Lichtdesigner, ist seit 2019 fest im ETP-Team angestellt. Er entwirft nicht nur die meisten ETP-internen Beleuchtungsprojekte, sondern arbeitet auch weiterhin an Designprojekten für andere Kunden. Sowohl Emil als auch Sune sind große Verfechter von Robe.
„Wir wollten ein großes, helles LED-Moving Light, das auch im Freien für Festivals und Sommertouren eingesetzt werden kann“, so Emil.
Die bisherigen Erfahrungen mit den Robe DL4S und DL7S im Theater waren in dieser Umgebung großartig, aber sie brauchten etwas wirklich Helles, das auch für Konzerte und Gigs geeignet war. Im letzten Sommer wurden 32 Robe ESPRITES in den Verleih aufgenommen, die von allen geliebt wurden, und diese waren ständig im Einsatz, aber für die beispiellose Anzahl von Festivals und Live-Events im Sommer 2022 brauchte man etwas noch helleres.
Alle größeren Anschaffungen in der Beleuchtungsabteilung richten sich zu 50 % nach der externen Nachfrage, einschließlich der Spezifikationen der Fahrer, und zu 50 % danach, was für die ETP-eigenen Shows am besten geeignet erscheint.
Abgesehen davon folgt das Unternehmen einem strengen Auswahlverfahren, bei dem alle aktuellen Technologien geprüft werden und wie sie den besten Wert als Mietartikel bieten, und für diese Kriterien ist es ein Produkt, das den ganzen Sommer über funktioniert, ohne kaputt zu gehen und gewartet werden zu müssen!
Sune wird nach Möglichkeit versuchen, jedes ernsthaft in die engere Wahl genommene Produkt in mindestens einer realen Testumgebung einzusetzen, um die Erwartungen aller Beteiligten zu bestätigen, bevor das Unternehmen die endgültige Kaufentscheidung trifft.
Sune, Emil und das gesamte Managementteam von ETP, einschließlich des Geschäftsführers Mikael Windfeldt, der alle Aspekte des Unternehmens im Blick hat, pflegen eine proaktive und positive Beziehung zu dem dänischen Robe-Vertriebshändler Light Partner, was ebenfalls von großer Bedeutung ist. Dies hat im Laufe der Jahre einen weiteren großen Einfluss auf die Kaufentscheidung für Robe gehabt. „Wir wissen, dass die Unterstützung und der Support immer da sind und wir bei Bedarf superschnell Unterstützung, Teile und Service bekommen können“, sagt Emil, während Sune hinzufügt, dass Light Partner „auch auf unser Feedback hört“.
Nachdem er auch von den ESPRITES begeistert war – Sune setzte sie Ende 2021 bei einer Nacktbühnenproduktion von „Jesus Christ Superstar“ in der Royal Arena und bei zahlreichen anderen Produktionen ein, als Dänemark nach Covid wieder zu öffnen begann – sagte er, dass er sich FORTES ansah, als sie auf den Markt kamen, und dass die Leistung, die Farbmischung und die Optik den Ausschlag für Robe gaben.
Ein Gerät mit guter Farbmischung war ein weiteres großes Plus, zusammen mit der versiegelten optischen Kammer, die Staub und andere Verschmutzungen aus dem Kopf fernhält! Das spart der Serviceabteilung von ETP wertvolle Zeit, denn bei der ständigen Nachfrage nach den Geräten ist es unerlässlich, dass sie immer funktionieren!
Der TE – TRANSFERABLE ENGINE – war für sie als Vermietungsunternehmen eine große Sache.
Die einzigartige und patentierte TE-LED-Technologie von Robe bietet die Möglichkeit, verschiedene und austauschbare LED-Engines in dieselbe Beleuchtungshardware einzubauen, die innerhalb von 5 bis 7 Minuten ausgetauscht werden können. Dies verlängert die Lebensdauer einiger sehr robuster Geräte und ermöglicht es, die Lichtquelle bei Bedarf auszutauschen, um die Geräte für bestimmte Anwendungen wie Theateraufführungen oder Fernsehproduktionen abzustimmen.
Für ETP war TE das letzte Teil des „Flexibilitäts“-Puzzlespiels.
Ihre älteren Robe-Leuchten haben sich alle bewährt, haben sehr gut funktioniert und sind immer noch in Betrieb. „Es ist großartig zu wissen, dass wir die Möglichkeit haben, die Lichtquelle zu erneuern oder zu wechseln und in Zukunft für verschiedene Projekte zu aktualisieren“, so Sune.
Die neuen FORTES waren den ganzen Sommer über auf Festivals wie Musik i Lejet in Tisvilde, Norddänemark, im Einsatz, wo ETP die Beleuchtung für alle vier Bühnen lieferte.
Sie waren auch auf Heartland im Einsatz, einem einzigartigen Boutique-Festival auf dem idyllischen Gelände von Schloss Egeskov, auf dem neuen Event Syd for Solen“ (South of the Sun) in Søndermarken bei Kopenhagen und auf dem berühmten Metal-Festival Copenhell“, wo ETP das komplette Produktionspaket für die zweite HADES“-Bühne mit einer riesigen Lichtanlage lieferte.
„Alle, die mit ESPRITES und FORTES arbeiten, sind sehr zufrieden“, sagen Mikael und Emil und fügen hinzu, dass vor ein paar Jahren noch BMFLs und Spiiders die erste Wahl für Veranstaltungen waren, aber jetzt haben sich die Dinge zu FORTES und ESPRITES verschoben, besonders in den nachhaltigkeitsbewussten skandinavischen Ländern. Spiider sind nach wie vor eine beliebte Wahl für Festival-Waschbalken, und als Crossover-Produkt sind sie für die Theaterarbeit von ETP nach wie vor sehr gefragt.
Die ersten Robes, die sich ETP anschlossen, waren Pointes, die 2015 gekauft wurden. Zu diesem Zeitpunkt stammte das bewegliche Licht hauptsächlich von einem anderen Hersteller, aber das hat sich jetzt geändert, da Robe eine Reihe innovativer Produktreihen entwickelt hat.
ETP befindet sich in unabhängigem Besitz von zwei Geschäftspartnern und ist heute eines der größten Vermietungsunternehmen Dänemarks, das für hervorragende Full-Service-Lösungen in den verschiedensten Bereichen und für die ständige Aktualisierung der verfügbaren Technologie bekannt ist.