exklusive Einblicke in die Technik der großen Tourneen — mothergrid geht online

Mothergrid - Das neue Magazin geht online

Am 1. Feburar ist das neue Magazin mothergrid.de online an den Start gegangen. Markus Wilmsmann beschäftigt sich in seinen Videos und Livestreams mit der Technik auf den großen Bühnen der Show- und Veranstaltungstechnik. Wer wissen möchte, wie die großen Konzerte und Tourneen technisch funktionieren, ist auf mothergrid.de genau richtig. Wir haben Markus Wilmsmann zum Interview getroffen und er gibt uns einen kleinen Einblick in die neue Welt von Mothergrid.

stage223: Markus, herzlichen Glückwunsch zur neuen Seite. Mothergrid ist seit ein paar Stunden online. Was finden wir auf der neuen Seite?

Wilmsmann: Auf mothergrid findet Ihr eine Auswahl der relevanten News, vor allem aber Videoreportagen, die den Technikern bei spannenden Produktionen auf die Finger schauen. Welches Material wird eingesetzt und warum? Welche Überlegungen stecken hinter Licht- und Sounddesign? Mit welchen Herausforderungen muss die Crew täglich fertig werden? Ich bin dabei mit meiner Kamera sowohl bei großen Megaproduktionen zu Gast, wo allein die Equipmentliste einen längeren Beitrag abgibt – aber auch mal bei einem kleinen Konzert, wo die Technik in einen Sprinter passt. Interessante Lösungsansätze brauchen keine Materialschlacht. Und ich will natürlich immer der Erste sein, wenn es um wirklich sensationelle Neuigkeiten geht, getreu unserem Motto: mothergrid – Erzähl allen, wo Du es zuerst gesehen hast! Nach und nach wird das Angebot auf mothergrid noch ausgebaut werden, es bleibt also spannend!

stage223: Neben den altbekannten und gern gesehenen Videos soll Mothergrid auch interaktiver werden.

Wilmsmann: mothergrid ist am 31. Januar mit einer Talkshow gestartet, die als Livestream bei facebook gesendet wurde und so soll es auch weitergehen. Shows dieser Art wird es regelmäßig geben, mit wechselnden Gästen und Themenschwerpunkten. Mit ist es wichtig, bei aller Faszination für Technik bei Veranstaltungsen auch die Menschen hinter den Reglern zu präsentieren. Gerade das Leben auf Tour verlangt ja doch einiges an Aufopferungswillen und Idealismus, da müssen ja fast zwangsläufig spannende Charaktere dahinter stecken. Wenn es mir gelingt, mit ihnen gemeinsam eine spannende Geschichte zu erzählen, habe ich schon viel erreicht.

Markus Wilmsmann ist der Gründer von mothergrid.de | Foto: © Enrico Meyer
Markus Wilmsmann ist der Gründer von mothergrid.de | Foto: © Enrico Meyer

stage223: Mittlerweile hast du ja schon viele Konzerte begleitet. Was war bis jetzt dein persönliches Highlight?

Wilmsmann: Ein einzelnes Highlight herauszufiltern ist schwer. Die richtig fetten Produktionen sind durch den puren Aufwand natürlich immer sehr beeindruckend, ob bei Muse, Coldplay, U2 oder die Red Hot Chili Peppers. Ich finden den Ansatz von Gunnar Loose sehr spannend, der viel mit Setbau arbeitet, der DJ-Panzer zum Beispiel, mit dem K.I.Z. kürzlich unterwegs waren. Aber man kann sich beim Design des Drumherum noch so viel Mühe geben, wenn ein Performer wie etwa Iggy Pop die Bühne betritt, liegt der Fokus automatisch da, wo er hingehört: Beim Künstler.

stage223: Kannst du uns schon verraten, was für Reportagen du für die Zukunft planst?

Wilmsmann: Da hülle ich an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens drüber, aber in der mothergrid-facebook-Gruppe sickert da immer wieder mal was durch und es gibt auch die eine oder andere Reportage dort vor der offiziellen Veröffentlichung zu sehen. Reinschauen lohnt sich also auf alle Fälle!

stage223: Wir freuen uns auf tolle Berichte von dir. Vielen Dank für die kleinen Einblicke und einen guten Start mit Mothergrid!

Wilmsmann: Vielen Dank für das Interview!

Mothergrid.de findest du auf allen bekannten Social Media Plattformen wie YouTube, Facebook und Instagram.

Neben der neuen Mothergrid.de Gruppe gibt es natürlich auch noch stage223 Facebook Community - Werde jetzt Mitglied!

About the Author

stage223 Autor
stage223 ist ein Portal für DJs und Veranstaltungstechniker im Bereich zwischen Hobby und professioneller Anwendung. Bei stage223 findest du Workshops, Tipps und Tricks für den Alltag, sowie Produktvergleiche und -Tests.