Foo Fighters kehren 2023 mit Hilfe von Martin auf US- und internationale Tourneen zurück

Foto: HARMAN Professional Solutions
Pressemitteilung: HARMAN Professional Solutions, 09. November 2023

Lichtdesigner Dan Hadley wählt Martin MAC Ultra Performance und MAC Aura Wash aufgrund ihrer branchenführenden Funktionen und ihrer roadtauglichen Zuverlässigkeit

Um den Foo Fighters bei ihren nationalen und internationalen Tourneen im Jahr 2023 ein frisches und neues visuelles Erlebnis zu bieten, hat der erfahrene Lichtdesigner Dan Hadley ein vielseitiges und leistungsstarkes Licht-Rigg mit Martin MAC Ultra Performance und MAC Aura Wash Scheinwerfern entwickelt.

Seit ihrem gleichnamigen Debütalbum im Jahr 1995 haben sich die Foo Fighters als eine der bedeutendsten Rockbands der Welt etabliert und wurden mit 15 Grammy Awards ausgezeichnet, darunter fünfmal als bestes Rockalbum. Im März 2022 erlitt die Band den tragischen Verlust ihres Schlagzeugers und geliebten Bandmitglieds Taylor Hawkins, was sie dazu zwang, alle Auftritte für den Rest des Jahres abzusagen. Nach der überraschenden Veröffentlichung ihres neuen Albums But Here We Are im Juni kehrte die Band im Jahr 2023 triumphal auf die Straße zurück, mit Tourdaten in Nordamerika und Festivalauftritten auf der ganzen Welt.

Um sich auf die Tournee vorzubereiten, wandte sich Bandleader Dave Grohl erneut an Dan Hadley – den Lichtdesigner seines Vertrauens seit 2010 – um ein frisches und überarbeitetes visuelles Erlebnis zu schaffen, das die ungeschriebene und oft improvisierte Herangehensweise der Band an Live-Auftritte in einer Reihe von Szenarien unterstützen sollte. Hadley entwickelte ein vielseitiges und leistungsstarkes Beleuchtungs-Rigg, das aus einer ganzen Reihe professioneller Scheinwerfer besteht, darunter Martin MAC Ultra Performance und MAC Aura Wash, die eine entscheidende Rolle spielen.

Foto: HARMAN Professional Solutions

„Die Foo Fighters haben einen unglaublich umfangreichen Katalog, aus dem sie eher wahllos schöpfen“, so Hadley. „Meine Programmierung muss immer diese Flexibilität mit eingebauten Drehpunkten haben. Es gibt keinen Klick- oder Zeitcode. Es ist auf keinen Fall eine Cue-to-Cue-Show. Hinzu kommt, dass wir an so vielen verschiedenen Orten auftreten. Allein in diesem Jahr haben wir in Amphitheatern, auf Festivals, in Arenen und sogar in einem 450-Mann-Club gespielt. Das ist ein sehr dynamischer Bereich. Ich muss das bei der Programmierung berücksichtigen, egal, ob wir das Overhead-Rigg des Festivals statt unseres verwenden oder ob das Publikum an den Seiten der Bühne sitzt statt nur vorne.“

Um in jedem Fall ein erstklassiges Lichterlebnis zu gewährleisten, hat Hadley ein beeindruckendes Rigg zusammengestellt, das nur Scheinwerfer enthält, auf die er sich unter den verschiedensten Bedingungen verlassen kann. Der Martin MAC Ultra Performance hat sich nach den ersten positiven Erfahrungen mit dem neuen Scheinwerfer im Jahr 2022 einen Platz in seinem Inventar verdient. Der MAC Ultra bietet eine hervorragende Lichtleistung über den gesamten Zoombereich, ein echtes Framing-System der nächsten Generation, eine hochauflösende Optik und einen erstaunlich niedrigen Geräuschpegel. Bei den Shows der Foo Fighters setzt Hadley den vielseitigen und leistungsstarken MAC Ultra Performance als Arbeitspferd in seinem gesamten Rigg ein, einschließlich Boden-, Decken- und Seitenlicht.

„Der MAC Ultra ist vielleicht der beste Profilscheinwerfer, den ich je benutzt habe“, sagt Hadley. „Ich liebe ihn absolut. Es gibt einen Song im Foo Fighters-Katalog, bei dem ich die MAC Ultras ganz herausgezoomt habe und die Framing Shutter eng gestellt habe, so dass man diese massiven Flossen sieht. Ich kann sogar Farbe hineinbringen und sie sind immer noch durchsichtig. Die Gobos und Beams sind scharf und bieten eine Lichtqualität, die nicht korrigiert werden muss. Ich kann immer einen gewaltigen Unterschied feststellen, wenn wir unser Overhead-Rig mit den Festival-Scheinwerfern klonen müssen. Es ist immer traurig, wenn man das kräftige, schöne Licht der MAC Ultras auf der Seite hat und dann die Scheinwerfer der anderen Firma nicht so hell aussehen, vor allem, wenn man anfängt, Farben zu verwenden.“

Laut Hadley gehörten zu den neuartigen Ideen von Grohls Vision für die Tournee 2023 auch große LED-Videowände mit ausgeprägten filmischen Originalinhalten, die von Electronic Counter Measures erstellt wurden.

„Dave Grohl wollte das Produktionsdesign für diese Tour in eine viel filmischere Richtung lenken“, so Hadley. „Wir haben eine speziell angefertigte ‚explodierte‘ LED-Wand eingeführt, die unseren Hauptbildschirm flankiert und uns ein umlaufendes Element bietet, das sich hervorragend für Bühnen im Proszeniumsstil eignet. Unsere langjährige Mitarbeiterin Kirsten Hovland von Electronic Counter Measures fungierte als Screen-Produzentin zwischen ECM und Luz Studios, um eine Menge origineller Videoinhalte für die Screens zu produzieren. So gut wie jeder Song hat seinen eigenen Satz an Videoinhalten, manchmal zwei oder drei, je nachdem, wo er sich im Set befindet. Wir haben auch einige virtuelle, erweiterte Szenendesigns implementiert, die eine Kombination aus Video und Beleuchtung verwenden, um die Grenzen zwischen dem, was auf der Bühne und dem, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, zu verwischen.

Um die Grenzen zwischen den Videoinhalten und der Beleuchtung zu verwischen, entwickelte Hadley ein einzigartiges Design mit MAC Aura Wash Scheinwerfern und automatisierten, rotierenden Halterungen, die in Reihen über dem Kopf hingen. Seit fast zwei Jahrzehnten setzen Lichtdesigner auf der ganzen Welt auf den preisgekrönten MAC Aura, der sich durch seine Vielseitigkeit als leistungsstarker Beam- und Wash-Scheinwerfer von höchstem Niveau auszeichnet.

Foto: HARMAN Professional Solutions

„Wir wollten ein großes Array, das das explodierende Gefühl der Bildschirme mit den Kacheln überall widerspiegelt“, sagt Hadley. „Ich wollte, dass das Licht auf der Bühne stark ist und sich nach unten hin ausbreitet. Um dies zu erreichen, haben wir Aura-Scheinwerfer auf fünf Fuß hohen Stangen montiert, die wir dann automatisieren können, um sie um 90 Grad in der Luft zu drehen. Mit dieser Konfiguration können wir eine Menge verschiedener Looks erzielen. Die Auras machen auch 18 Jahre später noch einen großartigen Job – es ist lächerlich großartig. Martin ist sehr gut darin, Geräte zu bauen, die zum Standard werden, egal ob es sich um den Atomic, 2K, Viper, Quantum Wash, etc. handelt. Martin-Geräte werden zum Maßstab für die Arbeit.

Abschließend wies Hadley auf die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Produktionspersonal, Lieferanten und Herstellern bei der Planung und Gestaltung einer Tournee mit neu eingeführten Geräten hin.

„Wir arbeiten eng mit unserem Lieferanten PRG zusammen, um die richtigen Entscheidungen bei der Einführung neuer Geräte zu treffen, und wir haben gemeinsam in den MAC Ultra Performance investiert“, so Hadley. „Der Broadway liebt diesen Scheinwerfer ebenfalls und ist ein bisschen sauer, dass wir so viele mit uns herumschleppen, weil die Theaterabteilung sie auch immer haben will. Ich glaube, unser Crew-Chef Hodgie ist ein bisschen gelangweilt vom MAC Ultra, weil sie noch keinen reparieren mussten. Es ist kein problematischer Scheinwerfer. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen austauschen oder eine Fehlersuche durchführen musste. Ich danke Martin für seine ständigen Innovationen und die Einführung neuer Geräte mit nützlichen Funktionen. Ich möchte auch John Wiseman und Brad Schiller für ihre Hilfe bei diesem Prozess danken.