Pressemitteilung: Robe Lighting, 20. September 2022
Lichtdesigner Sven Kučinić wurde gebeten, einen spektakulären Look für das brandneue Fusion World Music Festival in Split, Kroatien, zu entwerfen, eine brandneue zweitägige Veranstaltung mit 12 führenden südosteuropäischen Acts an zwei Abenden, die auf demselben Gelände wie ULTRA Europe im Zentrum von Split stattfindet.
Die ersten Fixtures, die Sven auf den Lichtplan zeichnete, waren 100 Robe MegaPointes!
Dies ist sein Lieblingsgerät und eine beliebte Festivalwahl, vor allem für breite Bühnen wie diese, die dieselbe beeindruckende 72 Meter breite Bühne nutzte, die auch das Herzstück des ULTRA Europe 2022 im Juli gewesen war.
Sven wurde der Auftritt angeboten, nachdem die Organisatoren einige Monate zuvor seine Show für den kroatischen Superstar Petar Grašo gesehen hatten, die eines der ersten großen Post-Covid-Konzerte im Land war und daher für viel Aufsehen und Gesprächsstoff sorgte. Bei diesem Auftritt hatte er auch viele Moving Lights von Robe verwendet.
Für das Fusion World Music Festival hatte er freie Hand, um ein fantastisch aussehendes Beleuchtungs- und visuelles Produktionsdesign zu entwerfen, was immer eine großartige Aufgabe ist!
Die führende kroatische Verleihfirma Promo Logistika war bereits beteiligt. Sie haben einen großen Bestand an Robe-Ausrüstung an Bord und lieferten außerdem in Zusammenarbeit mit Event Lighting aus Slowenien, einem weiteren Unternehmen, das über einen umfangreichen Robe-Bestand verfügt, Beleuchtung und Video für die ULTRA-Hauptbühne. Mit diesen beiden Premium-Vermietungspartnern war es möglich, die benötigte Anzahl an Geräten zu beschaffen.
Promo Logistika hatte auch schon beim Petar Grašo Gig mit Sven zusammengearbeitet, so dass er die gleiche Video-Crew unter der Leitung von Kristina Bengez hatte, und „wir waren ein großartiges Visuals-Team“, kommentierte er. Sven entwarf das ursprüngliche Bühnendesign, einschließlich aller auffälligen rautenförmigen LED-Bildschirmkonfigurationen und -platzierungen sowie der Beleuchtung, wobei er einen sehr architektonischen Ansatz verfolgte, bei dem die Bildschirme von zickzackförmigen Traversen eingefasst und flankiert wurden.
Er und Kristina besprachen den Look and Feel für jeden Künstler, und sie erstellte die passenden visuellen Inhalte und sorgte dafür, dass sie auf den richtigen Bildschirmen erschienen, einschließlich eines IMAG-Mixes, so dass Beleuchtung und Video eine Einheit bildeten.
Bei den meisten Künstlern wurde das Bildmaterial der Show improvisiert und komplett live erstellt, im Gegensatz zu vorprogrammierten Bildern, was Sven sehr gut gefällt.
Zu den 100 x MegaPointes, die über die verschiedenen Traversen verstreut waren, gesellten sich 24 x Robe BMFL Spots, 8 x BMFL Blades, 48 x LEDBeam 150s, 24 x MMX WashBeams und 12 x LEDWash 1200s, insgesamt also über 200 Robes.
Zu den weiteren Scheinwerfern des Riggs gehörten etwa 200 LED-Stroboskope, einige 8-Lite-Blinder und eine Reihe von LED-Streifen, die um die Bildschirme und an den fragmentierten Zick-Zack-Traversen befestigt waren.
Die MegaPointes – die aufgrund ihrer Helligkeit, Zuverlässigkeit und unzähligen Funktionen und Effektmöglichkeiten ausgewählt wurden – waren über die Traversen und den Bühnenbereich verteilt und dienten als Hauptscheinwerfer für die Show.
Die BMFLs und die MMX WashBeams wurden für die überlagerte Hauptbeleuchtung verwendet.
Sven gibt zu, dass selbst er von der Größe und dem Ausmaß der Bühne überrascht war, als er sie zum ersten Mal betrat und inmitten der Bühne stand! „Das war schon ein bisschen ein WOW-Moment“, sagt er. „Ich brauchte natürlich all diese Effekt- und Hauptscheinwerfer, um diese riesige Fläche abzudecken!“
Dennoch war dies eine sinnvolle Beleuchtungsmenge für eine so große Bühne, und Sven, der bei seiner Arbeit häufig Robe-Produkte verwendet, hebt die Multifunktionalität der Leuchten hervor, die es ihm ermöglicht, die erforderliche Dynamik mit weniger Leuchten zu erreichen.
Die LEDBeam 150 – klein, aber sehr leistungsstark – wurden um die Traversen der drei größten Diamant-LED-Bildschirme herum angebracht und waren ideal für Backwashes und zur Verstärkung von Effekten positioniert.
Sven programmierte und steuerte die Show selbst – alle Kollegen seines Designbüros Lumilas LLC waren während dieser außergewöhnlich arbeitsreichen Hochsaison mit anderen Shows beschäftigt. Er benutzte ein grandMA3 Pult und seine größte Herausforderung war es, drei lange Tage und zwei Nächte wach zu bleiben, da er direkt von einer Flugschicht kam und auf dem Weg dorthin aus seiner Pilotenuniform schlüpfte!
Er hatte eine angemessene Menge an Vorbesichtigungen durchgeführt, aber vor Ort war ein unerbittliches Tempo und eine hohe Intensität der Programmierung erforderlich, um die Anlage für alle Künstler bereit zu machen.
Er merkte an, dass die Zusammenarbeit mit Promo Logistika und Event Lighting die Veranstaltung „technisch sehr einfach machte“ und fügte hinzu, dass beide „ein großes Lob verdienen, zusammen mit ihrer Ausrüstung, die in einem großartigen Zustand war, obwohl sie den ganzen Sommer über ununterbrochen gearbeitet haben!“ Alle Verleihfirmen hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun, um die schiere Menge an Veranstaltungen in dieser ersten vollen Saison nach der Pandemie zu bewältigen.
Am Ausstellungstag stiegen die Temperaturen auf bis zu 45 Grad, aber kein einziges Gerät fiel aus!
Der leitende Systemtechniker von Event Lighting war Benjamin Česen, und der CEO von Promo Logistika, Zoran Biškupić, „verdient definitiv auch eine Erwähnung“, kommentierte Sven. „Er war mit seiner Crew zwei Wochen lang bei Hitze und Staub vor Ort und überwachte alles, von der Logistik bis hin zur Hilfe beim Transport der Ausrüstung auf und von der Bühne!
Für Sven war es belebend und aufregend, an einem aufstrebenden Festival zu arbeiten, das ein unbeschriebenes Blatt für die Gestaltung einer riesigen Show mit einem großen Publikum war. Der Druck war groß, die Messlatte hoch zu legen, aber alles war ein durchschlagender Erfolg, und die Termine für 2023 wurden bereits angekündigt!