Pressemitteilung: Future of Festivals, 19. September 2022
Zum zweiten Mal findet das Future of Festivals in der Arena Berlin statt. Es ist das Branchentreffen für alle Veranstalter*innen, Dienstleistende, Verbände, Entscheider*innen und Auszubildende aus dem Festivalbereich. Am Freitag den 25. und Samstag den 26. November 2022 erwartet die Teilnehmer*innen auf dem großen Gelände direkt an der Spree im Herzen Berlins ein umfangreiches Programm.
Der Bereich Konferenz bietet viele Inhalte wie Vorträge und Panel-Diskussionen rund um die Themen der Festivalmacher*innen. Die 200 Aussteller*innen präsentieren im Bereich Messe ihre neuesten Innovationen und nachhaltigen Produkte für die nächste Festival-Saison. Speziell für Schüler*innen, Studierende und Young Professionals wurde der Bereich Campus zum Austausch und Vernetzung konzipiert, der dieses Jahr besonderen Fokus bekommt.
Das Programm
Unter dem Motto “Standortbestimmung nach dem Festivalsommer 2022 und Ausblick auf die Festival-Saison 2023” widmet sich das Programm der Future of Festivals all den Themen, die die Festival-Szene beschäftigen.
Eine Vielzahl an Panel-Diskussionen, Vorträgen und Workshops werden der Frage nachgehen, wie das Comeback nach der zweijährigen Zwangspause genutzt wurde, um zukünftig die Weiterentwicklung der Branche in allen Bereichen voranzutreiben. Die großen Debatten unserer Zeit rund um Nachhaltigkeit, Personalmangel und Rezession werden ebenso beleuchtet wie die technologischen Evolutionen und Weiterentwicklungen vieler Start-Ups, welche mit außergewöhnlichen Ideen und innovativen Konzepte die Veranstaltungsbranche beständig verändern.
Das Thema Geschlechtergerechtigkeit vor und hinter der Bühne in all seinen Facetten wird sich ebenso im Festival-Programms wiederfinden wie das Schwerpunktthema Digitalisierung der Festivalabläufe, das in einem Programm-Special umfassend beleuchtet wird.
Das diesjährige Speaker-Lineup der Future of Festivals 2022 ist gespickt mit Koryphäen der Festivallandschaft: CEO bei FKP Scorpio und Vorstandsmitglied im Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) Stephan Thanscheidt, Bookerin und Head of Backstage beim Helene Beach Festival Cindy Rosenkranz, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der LiveMusikKommission Axel Ballreich, Nachhaltigkeitsmanagerin beim Wurzel Festival Inga Jacobsen, Head of Marketing für das Wacken Open Air Max Plözl, Festivalmacher*in letzte Wiese Festival Huong Tra Duong, Arbeitssicherheits-Fachmann Falco Zanini, um einige der bereits bestätigten zu nennen.
Alle bisher veröffentlichten Programm-Sessions sind hier zu finden.
Last Call für Aussteller*innen
Die Kapazität an Plätzen für Aussteller*innen in der Arena Berlin zur Future of Festivals ist fast vollkommen ausgeschöpft. Es gibt noch 12 Plätze von den 200 insgesamt für Firmen, die mit der mannigfaltigen Festivalbranche arbeiten wollen. Falls ihr also als Aussteller*in teilnehmen wollt, meldet euch zeitnah und sichert euch euren Stand.
Themen auf der Bühne zum Kongress
Mit den Themen der Panel-Diskussionen spiegeln wir, was die Festival-Szene besonders vereinnahmt hat und im nächsten Sommer beschäftigen wird. Es geht um Themen wie Grüne Energie auf Festivals, Bühnendesign & SFX, Plant Based Food, Ticket-Zweitmarkt und Festivals als Weltkulturerbe. Es gibt noch zwei offene Slots für Themen, die euch besonders am Herzen liegen, um sie auf die Bühne zu bringen. Wenn ihr Vorschläge habt, dann nehmt direkt Kontakt mit uns auf.
Initiative Musik vor Ort – Beratung für Festivals
Besonders freuen wir uns, die Initiative Musik auf der Future of Festivals begrüßen zu dürfen. Nach der Verlängerung des Programms Neustart Kultur bis 2023, werden sie Festivals zur Antragstellung beraten. Damit wollen wir sicherstellen, dass einer erfolgreichen Förderung eurer Festivals nichts mehr im Wege steht.
Weitere Informationen und Tickets gibt es unter: www.futureoffestivals.com