In die Niederlande übermittelte Robe

von PALCI
Pressemitteilung: Robe Lighting, 27. Februar 2024

Das renommierte Trance-Musikfestival Transmission zieht zum ersten Mal in den Gelredome in Arnheim in den Niederlanden um, wo es Ende 2023 sein neuestes „Elysium“-Showkonzept präsentiert und die erfolgreichen internationalen Produktions- und Versorgungsteams beibehält, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung in ihrer Heimat Tschechien und weltweit so erfolgreich ist.

Die Organisatoren von United Music wandten sich an ihren langjährigen Beleuchtungs-, Audio- und LED-Lieferanten Ministry Rentals, um die Produktionsausrüstung zu liefern – alle Teile der Ausrüstung kamen aus Banska Bystrica in der Slowakei – und an den Lichtdesigner Bas Kempers, um eine auffällige visuelle Umgebung zu schaffen, die mit dem spektakulären Szenendesign zusammenarbeitet.

Das Beleuchtungskonzept von Bas umfasste mehr als 250 Robe Moving Lights, eine dynamische Kombination aus FORTES, MegaPointes, Pointes und BMFL WashBeams sowie eine Vielzahl von Stroboskopen und LED-Washes.

Da es sich um die erste Transmission NL und die letzte Veranstaltung eines arbeitsreichen Jahres für die Marke handelte, die auch ausverkaufte Veranstaltungen in Australien, Polen und Thailand durchführte, war der Druck groß, etwas Spektakuläres zu präsentieren.

Bas begann mit der Vision des Kreativteams von United Music von etwa 400 Quadratmetern LED-Bildschirmen, die zu einer riesigen kugelförmigen Form auf der Bühne maskiert wurden, die an einen großen modernen Profi-Bogen erinnert. Er ergänzte dies nicht nur durch die Beleuchtung, sondern berücksichtigte auch die weitläufige Umgebung des Veranstaltungsortes, die mit Atmosphäre und Energie gefüllt werden musste.

„Ich brauchte Scheinwerfer, die diese großen, kühnen, hellen und riesigen, facettenreichen Looks und Szenen erzeugen konnten … und natürlich mussten sie für die Musik superschnell sein, also war ich sehr froh, dass ich den Bestand von Ministry an diesen ausgezeichneten Robe-Scheinwerfern nutzen konnte“, erklärte er.

Die Nummern waren 66 x FORTES, 96 x Mega Pointes, 96 x Pointes und sechs BMFL WashBeams.

Um das Bühnenbild und die LED-Technik zu ergänzen und dem Design ein wenig mehr Ausdruck zu verleihen, fügte Bas 6 vertikale Traversentürme hinzu, die entlang des Hallenbodens positioniert und szenisch verkleidet wurden. Sie verliehen dem Raum nicht nur eine gewisse strukturelle Form, sondern schufen auch erstklassige Beleuchtungspositionen in der Mitte des Geschehens.

MegaPointes, die an den Türmen angebracht waren, boten eine kontrastreiche Perspektive zu den Lichtern auf den an der Decke befestigten Traversen und ermöglichten es, die Strahlen zu schichten und zu kreuzen, um den gesamten Raum mit Dichte und Textur zu füllen und das Publikum in Licht zu tauchen.

Jede Säule bestand aus zwei 6 m hohen Abschnitten – oben und unten – mit Kreisen von 1,25 Durchmesser an den beiden Endabschnitten, die sich in der Mitte trafen. Die oberen Hälften der Türme waren an einem Automatisierungssystem befestigt und wurden in die Höhe gehoben. Acht MegaPointes wurden am oberen Kreis und acht am unteren Kreis befestigt, so dass sich pro Turm 16, also insgesamt 96 Vorrichtungen ergaben.

MegaPointes waren „perfekt“ für diese Positionen, erklärte Bas. Sie hatten die Kraft, den ganzen Raum zu bespielen und eine unendliche Anzahl von Kombinationen, die seine regulären Transmission-Programmierer – Zis Ankone und Martijn Deenen – nutzen konnten, um die unzähligen Looks und schnellen Wechsel zu kreieren, die für die Verbesserung von Trance der Superlative erforderlich sind.

Die 66 x FORTES wurden auf der Oberbühne und den Publikums-Traversen installiert und zur Beleuchtung des Bogens und für alle großen, charakteristischen Strahlen verwendet, die den Raum ausfüllen, mit 24 Leuchten auf zusätzlichen Publikums-Traversen. Die hellen und hocheffektiven FORTES wurden von Bas während des gesamten Jahres 2023 eingesetzt und er ist begeistert von der Wirkung, der Fülle und der Qualität der Lichtleistung.

Es gab eine Mischung aus FORTES und iFORTES, und obwohl die IP-geschützten iFORTE nicht benötigt wurden, da es sich um eine Indoor-Show handelte, ist Bas der Meinung, dass es „eine coole Sache“ ist, beide FORTES-Typen im selben Design zu kombinieren, da sie sowohl physisch als auch in ihren Eigenschaften identisch sind.

„Für eine große Halle braucht man große Lichter – also war es ein Kinderspiel“, erklärte er. „So einfach ist das!“

Achtundvierzig der Pointes wurden auf dem Bogen positioniert, der Rest auf den Traversen über der Bühne, 24 auf dem Boden und 24 auf den Seitentraversen. Sie strahlten überall hin und arbeiteten geschickt mit den MegaPointes zusammen, um all die fabelhaften, strahlenden, tranceartigen Drops, Akzente und unterbrechenden Momente zu erzeugen.

Bas mag Pointes immer noch, vor allem für elektronische Musikshows, und stellt fest, dass es ein Beweis für die Qualität der Technik und das durchdachte Design ist, dass sie auch heute, ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung, noch relevant sind! „Pointes können immer noch einen großartigen Job für ein Design machen“.

Die 6 x BMFL WashBeams wurden als Frontlicht für die DJs Driftmoon, Super8 & Tab2, Xijaro & Pitch, Daxson, Markus Schulz, Above & Beyond, Giuseppe Ottaviani, Vini Vici und Marlo eingesetzt, die die Energie und die Spannung während des gesamten Abends aufrecht erhielten und jeden mit großartiger Musik verwöhnten!

Transmission ist bekannt für seine beeindruckenden technischen Setups, doch was die Anzahl der Beleuchtungskörper für die Größe des Veranstaltungsortes anbelangt, so war diese Veranstaltung sehr überschaubar, was die Gültigkeit des weniger-ist-mehr-Szenarios beweist … wenn die Beleuchtung gut durchdacht und intelligent eingesetzt wird.

Rudo Tucek, Inhaber von Ministry Rentals, erklärte, dass die eigene Crew vor Ort dafür sorgte, dass alles „reibungslos und ohne Pannen“ ablief. Eine der Herausforderungen für diese Abteilung bestand darin, den Ton so zu gestalten, dass er sowohl atmosphärisch als auch innerhalb der strengen Umgebungspegel rund um den Raum war! Ministry hat sich mittlerweile als internationales Produktionsunternehmen etabliert, insbesondere für die Umsetzung einzigartiger und komplexer Showdesigns.

Das Team von Transmission arbeitet auch schon seit einiger Zeit zusammen, was laut Bas ein weiterer großer Vorteil bei der Produktion dieser groß angelegten Shows ist, die immer mit vielen Unbekannten gespickt sind. Es gab viele Herausforderungen bei diesem Projekt, aber das Endergebnis war großartig und hatte eine enorme Wirkung.

Für die Show in den Niederlanden arbeitete United Music zusammen mit High Energy Events, Ministry Rentals und der technischen Crew von Transmission mit der lokalen Produktionsfirma Axiom zusammen, um sicherzustellen, dass diese erste und ganz besondere Show in den Niederlanden den Fans einen unvergesslichen Abend bescherte.

Transmission’s „Elysium“ wird am 15. Juni 2024 in der Prager O2-Arena auftreten und davor am 10. März in Melbourne, Australien, für Furore sorgen.

von PALCI