Joker Out für Robe

Pressemitteilung: Robe Lighting , 15. Dezember 2023

Die slowenischen Indie-Rocker Joker Out sind der derzeit heißeste musikalische Act in diesem lebendigen, schönen und dynamischen europäischen Land! Die 2016 gegründete Band 2023 hatte ein mega-lastiges Jahr mit vielen Tourneen, vertrat Slowenien beim Eurovision Song Contest in Großbritannien und spielte vor kurzem einen ausverkauften Auftritt in Ljubljanas größter Arena, Stožice … die von Klemen Krajnc, Teil des Blackout Designstudios, beleuchtet wurde.

Es handelte sich um ein reines Robe-Bewegungslicht-Rigg – mit 100 Robe-Leuchten, die sich in 32 x MegaPointes, 64 x Spiiders, 19 x LEDBeam 150s und 13 x FORTES aufteilen, sowie einer Reihe von Stroboskopen und LED-Flutern.

Klemen arbeitet seit 2021 mit der Band zusammen, als er gebeten wurde, die Veröffentlichung ihres ersten Albums, Umazane misli, zu beleuchten.

Robe ist immer seine bevorzugte Marke für Moving Lights und eine beliebte Wahl für alle seine Blackout LD-Kollegen, einschließlich Crt Birsa, der ein weiterer großer Robe-Befürworter aus Slowenien ist. Der Erfolg von Robe in dieser Region ist zum Teil auch auf den sehr proaktiven Ansatz des slowenischen Vertriebs MK Light Sound zurückzuführen, der Robe in so vielen verschiedenen Kontexten bekannt gemacht hat.

Der Ausgangspunkt für diesen Gig waren die LED-Bildschirme, und als die Band sich für eine Richtung entschied, nämlich dass sie einen halbkreisförmigen Bildschirm auf der Bühne haben wollten, um den Bühnenraum abzugrenzen, hat er die Beleuchtung übernommen.

Die Leinwand auf der Oberbühne war zu einem eleganten Halbkreis verkleidet, und davor befand sich eine halbkreisförmige Traverse mit 12 schwebenden „Finger“-Traversen in der Ausrichtung Ober- und Unterbühne – acht oben und zwei pro Seite -, die für die Oberbeleuchtung sorgten, was wesentlich interessanter aussah als ein normales rechteckiges Design.

Die Bühne hatte auch einen Frontschub, der es der Band ermöglichte, mit ihren begeisterten Fans auf Tuchfühlung zu gehen.

Sie wollten vier Folgescheinwerfer für die mobilen Bandmitglieder und einen statischen Scheinwerfer für den Schlagzeuger, der auf der eigenen rechteckigen Traverse des Veranstaltungsortes angebracht werden sollte. Ursprünglich hatte er Robe BMFL WashBeams dafür vorgesehen, aber da der Lichtausstatter Intralite kürzlich in FORTES investiert hatte und diese für diesen Gig angeboten wurden, ergriff Klemen die Chance!

„Ich war sehr beeindruckt“, bekräftigte er.

Vier der FORTES befanden sich auf Kameraplattformen im hinteren Teil der Arena und wurden – ausgestattet mit speziellen Griffen – als manuelle Verfolgungsspots eingesetzt. Klemen steuerte alle Parameter vom Pult aus, so dass sich die Bediener nur auf die reibungslose und schöne Bewegung konzentrieren mussten.

Acht weitere FORTES wurden an Traversen in der Mitte des Veranstaltungsortes angebracht, die für die Front- und Hauptbeleuchtung verwendet wurden, während ein weiterer FORTES in der Bühnenmitte für die Hintergrundbeleuchtung der Sängerin eingesetzt wurde.

Klemen hatte FORTES bereits bei einigen Firmenshows eingesetzt und wusste daher, dass es sich um „erstaunliche Lichter“ handelte, aber dass sie bei einem Konzert wie diesem eingesetzt wurden, half ihm wirklich dabei, die Show zu beleuchten.

Die 19 x LEDBeam 150 wurden auf der Rückseite der halbrunden Traverse, die die Leinwand umrahmte, angebracht, wo sie sich hervorragend für Piercing-Beam-Effekte eigneten und nach oben gerichtet die Architektur der Fingertraversen und der halbrunden Traverse selbst beleuchteten.

Die 32 x MegaPointes wurden in zwei Sets zu je 16 Stück aufgeteilt. Das erste Set wurde auf der Bühne auf dem Deck positioniert, um kräftige Effekte abzufeuern, das zweite auf der Halbkreis-Traverse, um von dieser höheren Position aus fette Backspot-Strahlen zu erzeugen. Klemen liebt MegaPointes und Pointes, beide sind auch seine bevorzugten Geräte, aber bei dieser Show wurde nur der leistungsstärkere MegaPointe eingesetzt.

Er ist der Meinung, dass Spiiders immer noch „die besten“ LED-Washes sind. Er liebt ihre fetten Strahlen, aber auch die Klarheit und Definition der Kanten, die seiner Meinung nach die aller anderen LED-Wash-Beam-Scheinwerfer bei weitem übertreffen. Er schätzt die zusätzliche Flexibilität, die es ihm ermöglicht, die LED-Ringe für völlig unterschiedliche Effekte und Looks einzusetzen.

An den Fingertraversen wurden jeweils drei Spiider angebracht, weitere 8 Leuchten pro Seite säumten den Laufsteg und weitere 24 Leuchten befanden sich an der rechteckigen Haustraverse in der Mitte der Halle.

Obwohl es sich nicht um ein massives Rigg für das Profil der Show oder die Größe des Veranstaltungsortes handelte, ist sich Klemen bewusst, dass das Design „völlig angemessen“ war und es ihm ermöglichte, alle gewünschten kreativen Ziele für die Band zu erreichen. Jedes Licht musste hart arbeiten, multifunktional und effizient sein.

Er programmierte und bediente die Beleuchtung selbst und genoss die Show wie alle Joker Out-Shows wegen der Energie und des Eifers, den sie bei ihren Live-Auftritten an den Tag legen. „Sie wissen, wie man die Fans unterhält und eine tolle Show auf die Beine stellt“, bemerkte er, „und es ist großartig, in diesem Umfeld zu arbeiten“.

Die halbkreisförmige Traversenkonstruktion machte es ein wenig schwierig, einige optimale Beleuchtungspositionen zu finden, aber nichts, was nicht durch eine geschickte Positionierung und ein geschicktes Rigging überwunden werden konnte, erklärte Klemen. Da es sich um eine eintägige Veranstaltung mit sehr wenig Zeit für die Programmierung vor Ort handelte, nutzte er die Visualisierungswerkzeuge und -möglichkeiten optimal aus.

Die Sendung wurde für eine mögliche spätere Ausstrahlung aufgezeichnet und war ein großer Erfolg, der zu zahlreichen positiven Kommentaren und Nachrichten über den Inhalt und das Aussehen der Sendung führte.