Pressemitteilung: Messe Frankfurt, 26. Januar 2024
Eine lebendige Mischung aus Glanz, Glamour, Weiterbildung und Networking: Die Prolight + Sound rückt die ihr eigene Verbindung von Entertainment und Business in diesem Jahr noch stärker in den Mittelpunkt. Nie war das Vortragsprogramm internationaler und vielfältiger. Von Sound bis Licht werden Themen aufgegriffen, die die Bühnen dieser Welt zu magischen Orten machen. Mit der Live Box erwartet die Besucher*innen zudem eine neue Attraktion, die eines der Kernelemente der Prolight + Sound-DNA wieder ins Rampenlicht stellt: die Musik.
Einen zentralen Anlaufpunkt der kommenden Veranstaltung (19.-22. März 2024) bildet die Main Stage in Halle 11.0. Täglich präsentieren dort renommierte Referenten spannende Vorträge zu branchenrelevanten Themen – von nachhaltigen Veranstaltungskonzepten über bahnbrechende Audio-Systeme bis zu Erfolgsfaktoren für Events.
Dienstag (19. März): Im Zeichen von Musik- und Klangerlebnissen
Unter anderem referiert Stefan Weil, CCO des renommierten Atelier Markgraph, in seiner Keynote „Music makes the people“ über die vielfältigen Wirk- und Einsatzmöglichkeiten von Musik und deren Einfluss auf die Gesellschaft sowie uns als Individuen.
Ein weiteres Highlight erwartet das Publikum mit dem Vortrag der Branchenikone, preisgekrönten Kreativdirektorin, Live-Show-Produzentin und Choreografin Geneviève Cleary. In über 30 Jahren in der Unterhaltungsbranche arbeitete die Kanadierin unter anderem mit Stars wie Rihanna, David Guetta sowie Calvin Harris und leitete kreative Projekte im Auftrag globaler Marken wie Disney, Mercedes Benz, den Olympischen Spielen und Cirque du Soleil. In ihrer Keynote „The Power of Sound“ vermittelt Cleary faszinierende Erkenntnisse über die Macht des Klangs und seine multidimensionalen Auswirkungen auf physiologischer, psychologischer und emotionaler Ebene.
Mittwoch (20. März): Neue Zielgruppen – Stadien, Kirchen und mehr
Neue Impulse für die Veranstaltungsbranche setzt unter anderem die Keynote „Metamorphose. Kirchenräume als Begegnungsorte der Zukunft“. Prof. Lars-Uwe Bleher (Hochschule Darmstadt, Atelier Markgraph) und Hanna-Lena Neuser (Direktorin Evangelische Akademie Frankfurt) thematisieren Thesen zur Wandlung von Kirchenräumen, analysieren anschaulich weltweite Benchmark Cases und liefern Denkanstöße wie die Wandlung von Kirchen gelingen kann. Im Kontext der Prolight + Sound werden auch aktuelle Tendenzen und Potenziale technologischer Aspekte erschlossen.
Präsentiert vom EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren e.V.) berichtet Marion Schöne, Geschäftsführerin des Olympiapark München, über die European Championships in München und legt dar, wie eine nachhaltige Sportgroßveranstaltung gelingt.
Der international bekannte Producer und DJ Gregor Tresher (Cocoon Recordings) sowie Edgar Dirksen (A&R / Labelchef Cocoon Recordings) geben am Mittwoch spannende Einblicke in das Produzentendasein, die Leitung eines DJ-Labels, ihre Karrierewege und vieles mehr.
Donnerstag (21. März): Von innovativer Bühnenbeschallung bis Nachhaltigkeit
Von Licht-, Ton-, Kamera- und Bühnentechnik bis zu Nachhaltigkeitskonzepten und technologischen Innovationen – unsere Branche ist geprägt von Vielfalt, Kreativität und Ideenreichtum. Dies spiegelt sich auch im Keynote-Programm der Prolight + Sound wider.
Um eine faszinierende Innovation im Bereich der Audiotechnik dreht sich der Vortrag “Catapulting live entertainment into the future – How the HOLOPLOT X1 Matrix Array delivers powerful, clear and flexible audio at the Sphere in Las Vegas”. Michael Kastner, Head of Product bei HOLOPLOT, gibt in diesem Einblicke in die revolutionäre Audiolösung X1 Matrix Array, die hinter dem Rekord-Projekt SPHERE in Las Vegas steht.
Musik-Liebhaber*innen können sich auf die Keynote „What is your One LP?” freuen. Prof. Tim Wall und Fotograf William Ellis stellen dort die von Kritikern gefeierte Fotoporträtserie „The One LP Project“ vor. Diese erforscht die inspirierenden Qualitäten von Musikaufnahmen und die Auswirkungen, die sie auf das Leben der Menschen haben. Jedes Porträt zeigt eine Person mit einem Album, das von großer persönlicher Bedeutung ist, und wird von einem kurzen Interview begleitet, das die Bedeutung und den Wert des ausgewählten Tonträgers reflektiert. Die begleitende Fotoausstellung „The One LP Experience” im Portalhaus ist für Besucher*innen der Prolight + Sound frei zugänglich.
Das Thema Nachhaltigkeit steht am Donnerstag im Zentrum der Keynote “Bamboo is Booming: Building Climate-Positive Events“. Christopher Matthews (Atelier One), Levi Jack Sibthorpe (Nachtlab Agency) und Jan Detavernier (BambooLogic) erklären, wie Bambus die europäische Veranstaltungsbranche im nächsten Jahrzehnt prägen kann, wenn es um szenische Gestaltung, tragende Strukturen, regenerativen Anbau und sozioökonomische Faktoren geht.
Freitag (22. März): Ökonomische Faktoren und akademische Bildung
Am Freitag werden unter anderem ökonomische Aspekte der Veranstaltungswirtschaft sowie akademische Bildung beleuchtet. Prof. Stefan Luppold (DHBW Ravensburg) und Patrick Haag (Head of Marketing music & light design GmbH) beschäftigen sich in ihrem Vortrag “Erfolgsfaktoren für Events“ mit Themen wie der Steigerung von Markenbekanntheit oder der Verbesserung eines Unternehmens-Images und oft unterschätzten Aspekten wie Catering und Matchmaking.
In einem Roundtable der Hochschulen diskutieren Laura van Haperen (VPLT – Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik), Prof. Dr. Alexander Lindau (BHT – Berliner Hochschule für Technik), Prof. Axel Barwich (Technische Hochschule Mittelhessen) und Anke von der Heide (HAW Hamburg Medienarchitektur) über das Thema der akademischen Bildung in der Medien- und Veranstaltungstechnik. Fragen aus dem Publikum sind hier ausdrücklich erwünscht.