Pressemitteilung: LEDTEK, 29. März 2023
Göttingen, 10.03.2023 — LED-Wand Hersteller LEDTEK ist erstmals als Aussteller auf der internationalen Leitmesse der Entertainment-Technology-Branche Prolight + Sound vertreten. Vorgestellt werden neben der bereits etablierten PRO-Serie auch die neueste Serie des Herstellers, die auf der Messe enthüllt werden wird.
LEDTEK ist ein Hersteller TÜV-zertifizierter LED-Wände mit Sitz in Göttingen, der in diesem Jahr erstmals als Aussteller auf der Prolight + Sound in Frankfurt am Main in Erscheinung treten wird. Die vom 25. bis zum 28. 2023 April stattfindende Messe versammelt verschiedenste Teilbereiche der Entertainment-Technology-Branche und legt nach eigenen Angaben einen besonderen Fokus auf die Theater- und Bühnentechnik. Die Messe bietet Raum für fachliche Weiterentwicklung und wichtige Netzwerkprozesse. Diese Möglichkeiten wurden im vergangenen Jahr von rund 20.000 Besuchenden aus 93 verschiedenen Ländern in Anspruch genommen, so dass auch in diesem Jahr mit einer mehr als regen Beteiligung gerechnet werden kann.
Neuheiten und Klassiker
Für die erstmalige Messeteilnahme in der Rolle des Ausstellenden plant LEDTEK eine Kombination der Präsentation sowohl aktueller Produktneuheiten als auch der etablierten Klassiker des LED-Wand Herstellers. Zu sehen sein wird neben der 2020 vorgestellten Outdoorwall P4+WH PRO auch die neue, ebenfalls der PRO-Serie zugehörige Indoor Wand P2+BL PRO. Die Präsentation der LED-Module wird ergänzt durch die zur PRO-Serie gehörigen Möglichkeiten des Aufbaus, die sich vor allem auf den eigens für die Produktlinie entwickelten Tri-Frame stützen. Die spezielle Dreipunkttraverse erlaubt durch ihre Eigenschaften einen simplen und zeitsparenden Aufbau, der sich für verschiedenste Gerüst- und Ständersysteme eignet. So lassen sich, wie der Hersteller auf der Prolight + Sound zu demonstrieren plant, nicht nur große Outdoor- und Indooraufbauten realisieren, sondern auch sehr schmale LED-Formate.
Als große Enthüllung ist auch die erstmalige Vorstellung der neuen LED-Wand Serie von LEDTEK geplant, die sich durch die sogenannte QUADTEK Technologie auszeichnet und von den bisherigen Modellen des Herstellers abhebt.
Die neue QUADTEK Technologie von LEDTEK
Obwohl es sich bei der neuen LED-Wand um eine hochauflösende Indoorwand für den High-End-Bereich handeln wird, sorgt die QUADTEK Technologie laut Hersteller Hhfür eine herausragend widerstandsfähige Oberfläche. Sie unterscheidet sich von üblichen SMD LED-Wänden durch die Anbringung der LEDs. Denn bei einer QUADTEK Wand werden jeweils vier LEDs auf einem Träger zu einer Einheit vergossen, woraus sich eine gegenüber der herkömmlichen Methode mit einzeln verlöteten LEDs bessere Kräfteverteilung ergibt. Die LEDs sind so bei Stößen oder Schlägen deutlich weniger schadensanfällig. Auf eine Epoxidharzversiegelung, wie sie beim Glue on Board Verfahren Anwendung findet, wird bei QUADTEK verzichtet. Das sorgt einerseits für eine reduzierte Lichtreflexion der LED-Wand und erleichtert außerdem die Reparatur von Modulen, die nur einen kleinen Pixelfehler aufweisen.
Nicht nur Aussteller, auch Sponsor
Neben der Präsenz am firmeneigenen Stand wird LEDTEK auch als Sponsor auf der Messe vertreten sein. In zwei verschiedenen Arealen unterstützt der LED-Wand Hersteller die Prolight + Sound mit seiner Technik. So wird im Außenbereich in der Live Sound Arena eine 54 m² große P4+WH PRO Outdoorwall zu finden sein. Auch indoor wird LED-Technik von LEDTEK im Rahmen des Sponsorings eingesetzt werden. So wird das neu eingerichtete Performance + Production Hub, bei dem es sich um ein interaktives Sonderareal vor allem für DJs und Musikbegeisterte handelt, zur Untermauerung der musikalischen Darbietungen mit einer P2+BL PRO ausgestattet sein.