Mit ArrayCalc 11.4 vereinfacht d&b audiotechnik die Integration in EASE 5

Foto: d&b audiotechnikFoto: d&b audiotechnik
Pressemitteilung: d&b audiotechnik, 10. Mai 2024

d&b audiotechnik stellt ArrayCalc 11.4 vor. Die neueste Version der Software bietet eine deutlich vereinfachte Schnittstelle zu EASE 5, der branchenführenden elektroakustischen Simulationssoftware, und verbessert damit wesentlich den Workflow zur Modellierung von Soundsystemen und Raumakustik.

Durch die Anbindung von ArrayCalc 11.4 an EASE 5 wird der Workflow für Akustikplaner, Consultants und Tontechniker erheblich vereinfacht. Der bisher zeitaufwändige und fehleranfällige Prozess wird nun durch einen einfacheren und sichereren Workflow ersetzt, was Stress reduziert und gleichzeitig die Produktivität erhöht. Mit der neuen Schnittstelle wird der manuelle Aufwand reduziert, sodass sich Anwender mehr auf die Gestaltung und Planung konzentrieren können.

„Anwender können jetzt das XLD-Format mit erweitertem Datensatz exportieren. Dies ist die erste wichtige Vereinfachung und Optimierung der bisherigen Schnittstelle zwischen ArrayCalc und EASE“, so Florian Hahn, Produktmanager Software bei d&b audiotechnik. „Durch die Vereinfachung der Übertragung relevanter Daten von ArrayCalc 11.4 zu EASE 5 machen wir noch einmal deutlich, wie wichtig es uns ist, Lösungen anzubieten, die Akustikplanern und Soundsystem-Designern das Leben erleichtern.“

Die ArrayCalc Version 11.4, bietet eine erweiterte Exportfunktion für d&b Systemdesigns. Sie ermöglicht nun den einfachen Export aller relevanten Lautsprecherinformationen in einer einzigen XLD-Datei. Diese XLD-Textdatei enthält den GLL-Typ (z. B. XSL LA.gll), die genaue Position, die Ausrichtung sowie Delay-Werte und Pegelinformationen für jeden Lautsprecher des in ArrayCalc geplanten Soundsystems. Das neue Feature optimiert die Übertragung an EASE 5. Anwender können damit die vollständige XLD-Datei direkt in die Simulationsumgebung importieren. Unterstützt wird diese neue Funktion ab dem R60 Update von EASE 5, das im Februar 2024 eingeführt wurde.

Außerdem wird bei Projekten mit Punktquellengruppen auch jede einzelne Punktquelle einer Gruppe exportiert. Dies ermöglicht eine präzise Darstellung und eine Vereinfachung komplexer Simulationen. Mit diesem konsolidierten Ansatz verbessert ArrayCalc 11.4 die Workflow-Effizienz für Akustikplaner und -Ingenieure für eine reibungslosere Zusammenarbeit sowie präzisere Simulationen.

Stefan Feistel, Geschäftsführer von AFMG, erläutert: „Die neuesten Workflow-Verbesserungen zwischen EASE und ArrayCalc sind ein wichtiger Bestandteil unserer langfristigen Strategie, mit der wir die Interoperabilität unserer Software stärken und ausweiten wollen. So verbessern wir nicht nur die User Experience, sondern schaffen auch einen Mehrwert für unser Portfolio. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Integrationsschritte auf unserer Roadmap mit d&b!“