Pressemitteilung: PG Eventtechnik , 18. März 2022
Anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit, welcher vom Deutschen Kinder- und Jugendhospizverein im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde und seitdem jährlich am 10.02. stattfindet, hat das Aschaffenburger Unternehmen PG Eventtechnik die Paulskirche in Frankfurt am Main in grünes Licht getaucht. Ziel der Aktion war es, auf die Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam zu machen.
Damit reihte sich das Objekt in eine Vielzahl von Aktionen in ganz Deutschland ein. Beispielsweise erstrahlten ebenfalls der Rheinturm in Düsseldorf, das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund und das Osnabrücker Rathaus in grün.
Geschäftsführer Andreas Plesney erklärt, was es alles gebraucht hat, um die Kirche aus rotem Sandstein in die Komplementärfarbe grün umzufärben: „Um das Projekt erfolgreich umsetzen zu können, wurden rund 90 verschiedene Scheinwerfer der Hersteller Eurolite, Futurelight und LightmaXX mit verschiedenen Abstrahlwinkeln von uns eingesetzt. Für das Uplighting rund um die Kirchen wurden beispielsweise u. a. 16x EUROLITE LED IP-PARs und 24x LightmaXX LED-Spots mit 7×8 W verwendet. Um vom Sockel des „Denkmals der deutschen Revolution“ vor der Paulskirche die Fassade oberhalb des Vorsprungs zu erreichen, wurden 6x EUROLITE Multiflood Pro IP RGBW sowie 3x EUROLITE LED IP CCR QCL Wall Light eingesetzt. Aus dem Römer (Rathaus) gegenüber wurden zudem 16x Futurelight EYE 7.i Beam-Movingheads mit einem Abstrahlwinkel von 7° eingesetzt, um den Kirchturm hell zu bekommen. In den beiden 3×3 m großen Pavillons mit Infoständen kamen insgesamt 10x EUROLITE PAR-56 Spot CDM-150 zum Einsatz.“
Ein besonderes Highlight der Aktion war, dass die beleuchtete Kirche nicht nur im HR-Fernsehen in der Hessenschau präsentiert wurde, sondern auch von den Tagesthemen ausgewählt und am 10.02. dort zu sehen war.
