Pressemitteilung: Ayrton, 14. August 2023
Das Regent’s Park Open Air Theatre in London ist die erste Freilichtbühne in Großbritannien, die Ayrton Perseo Scheinwerfer als Teil ihres Plans zur Umstellung auf eine nachhaltigere und umweltverträglichere Beleuchtungsanlage installiert hat.
White Light hat 20 Perseo Profiles für die gesamte 20-wöchige Sommersaison an diesen einzigartigen Veranstaltungsort geliefert. White Light arbeitete eng mit den Teams von Regent’s Park und Ambersphere, dem exklusiven Vertriebspartner von Ayrton in Großbritannien, zusammen, um die Ziele zu verstehen und die Bereitstellung der richtigen LED-Leuchten zu erleichtern, um alle Anforderungen des Theaters zu erfüllen.
Joe Kirk, der Beleuchtungsleiter des Regent’s Park Open Air Theatre, war fest entschlossen, das Beleuchtungsinventar zu verändern, als er im vergangenen Jahr seine Stelle antrat: „Ich wollte die alte Anlage mit stromintensiven Wolfram- und Entladungsscheinwerfern durch nachhaltigere LED-Scheinwerfer ersetzen“, sagt er, „angefangen mit 20 schweren Entladungsscheinwerfern, die in großen, unansehnlichen Holzkisten auf provisorischen Traversentürmen untergebracht waren.
„Die Wetterschutzvorrichtungen waren nicht sehr effektiv, die Mover überhitzten bei heißem Wetter, und ihre Ventilatoren wurden häufig durch Pollen verstopft. Das Bewegen und Warten von 45 kg schweren Leuchten in 10 m Höhe war sowohl gefährlich als auch lästig und führte oft dazu, dass andere Lampen, die dabei umgestoßen wurden, neu ausgerichtet werden mussten. Sie mussten verschwinden!“
Die Ersatzscheinwerfer mussten jedoch auch einige strenge Kriterien erfüllen, um für die Theaterbeleuchtung geeignet zu sein: „Wir brauchten einen hohen CRI, eine gute Farbmischung, gute Gobos und eine gute Dimmqualität“, sagt Kirk. „Die meisten Moving Lights mit IP-Einstufung sind eher für Rock’n’Roll als für Theater geeignet, so dass Faktoren wie eine gute Dimmkurve oder die Fähigkeit, zwischen Lee 201 und Lee 202 zu unterscheiden, schwieriger zu finden sind. Für das Theater ist die Qualität der Farbe und der Dimmung wirklich wichtig.
„Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass wir helle Scheinwerfer haben, denn als Open-Air-Theater beginnen unsere Shows bei Tageslicht, was bedeutet, dass wir viel Intensität benötigen. Die Bühne ist 17 m breit und die Traversen 10 m hoch, und die meisten IP-zertifizierten Scheinwerfer sind schwer und nicht sehr hell, also brauchten wir ein bewegliches Licht, das hell genug ist, um unsere Wurfweiten zu bewältigen, aber nicht schwer zu montieren oder wartungsintensiv.
„Ich entwerfe die Saisonausrüstung, also war ich dafür verantwortlich, dass jeder Ersatz genauso gut ist wie eine Innenleuchte und etwas, mit dem ein Theaterlichtdesigner zufrieden sein würde.
White Light, mit dem das Regent’s Park Open Air Theatre schon lange zusammenarbeitet, holte Briony Berning von Ambersphere, um den Perseo zusammen mit anderen Scheinwerfern vorzuführen. „Ich war wirklich beeindruckt von der Theaterfreundlichkeit des Perseo, nicht nur in Bezug auf den hohen CRI, die Farbmischung, die Gobo-Auswahl und den Zoom, sondern auch in Bezug auf Größe, Gewicht, Intensität und Zuverlässigkeit“, bestätigt Kirk.
„Die Zuverlässigkeit hat unser Wartungsbudget und unseren Zeitplan enorm verbessert. Wir müssen keine Lampen mehr austauschen – und wenn die Leuchten 10 m hoch in einem vertikalen Traversenturm angebracht sind, ist das absolut erstaunlich! – Und das Problem, dass wir jedes Mal, wenn eine Lampe ausgetauscht wird, eine andere Farbe haben, ist einfach verschwunden! Mein Lampenbudget ist einfach im Budget für die Saisonmiete verschwunden.“
Die Perseo Profiles sind an den vier 10 m hohen, temporären Traversentürmen vor dem Haus angebracht, wo sie von April bis September den Elementen ausgesetzt sind. „Die IP-Bewertung bedeutete, dass wir endlich die lächerlichen Holzkisten loswerden konnten, die die alten Scheinwerfer schützten, und die Perseos sehen jetzt so sauber und ordentlich aus und passen zum Rest des Beleuchtungsriggs“, sagt Kirk. „Sie sind die einzigen beweglichen Scheinwerfer, die wir LDs zum Umrüsten erlauben!“
Kirk berichtet, dass die neuen Beleuchter von Perseo sehr beeindruckt sind, „was großartig ist, da es sich nicht um eine Leuchte handelt, mit der ein Theaterbeleuchter bei der Arbeit in Innenräumen normalerweise zu tun hat. Sie sind deutlich heller als alles, was wir bisher hatten, und haben sich zu absoluten Arbeitstieren entwickelt, die in dieser Spielzeit bei jeder Show zum Einsatz kommen werden.
„Eine der erstaunlichsten Eigenschaften des LED-Rigs“, fügt Stuart Porter, Business Development Manager für Hires bei White Light, hinzu, „ist, dass die Shows aufgrund der Helligkeit der Geräte jetzt schon zu Beginn beleuchtet sind – man kann den Unterschied sogar bei Tageslicht deutlich erkennen -, so dass die Magie schon ganz oben in der Show beginnt.“
Als Freilichttheater inmitten eines Londoner Parks sind Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ein wichtiges Anliegen für das Regent’s Park Open Air Theatre und ein weiterer Bereich, in dem es sich mit der Philosophie von Ayrton deckt. „Ayrton achtet sehr darauf, wie es seine Umweltbilanz verbessern kann, und das ist auch für uns wichtig“, erklärt Kirk. „Die Energieeinsparungen durch den Austausch von zwanzig 1200-kW-Entladungseinheiten gegen zwanzig 600-W-Perseo-Geräte sind enorm! Auch die Rigg-Checks vor der Show verbrauchen jetzt nur noch minimale Mengen an Strom, da Perseo sofort ein- und ausgeschaltet werden kann, während die alten Entladungseinheiten ab Beginn des Rigg-Checks um 17 Uhr eingeschaltet blieben. Aus unserer Sicht der Nachhaltigkeit ist das ein entscheidender Fortschritt.
„Aus produktionstechnischer Sicht sind die Perseo-Profile erstaunlich und zuverlässig; aus gestalterischer Sicht sind die Designer mit den leuchtenden Farben zufrieden und lieben alles an ihnen, und aus ökologischer Sicht ist Perseo ein natürliches Produkt der ersten Wahl. Ich bin also sehr, sehr zufrieden mit ihnen und sehr froh, dass ich die Kartons los bin!“