Robe geht auf Backseat Lovers Tour

Steve Jennings
Pressemitteilung: Robe Lighting, 8. August 2023

Die Backseat Lovers sind mit einem innovativen und interessanten Produktions- und Lichtdesign unterwegs, das von Meagan Metcalf entworfen wurde, die seit 2022 mit den superheißen Indie-Rockern aus Utah zusammenarbeitet. 22 x Robe ESPRITES und 24 x Tetra2 Moving Lights bilden das Herzstück des Lichtriggs!

Nach ihrer Arbeit mit Caamp, die das gleiche Management haben, wurde Meagan Anfang 2022 eine erste kurze Tour mit der Band angeboten. Damals war alles noch recht unauffällig, aber Meagan liebte es, mit einem kleinen Beleuchtungsgerät kreativ zu sein, genoss die Musik und wusste, dass man die Band im Auge behalten musste – eine Achterbahnfahrt, die nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Waiting to Spill“ Ende letzten Jahres noch an Fahrt gewann.

Die Backseat Lovers sind jetzt auf einer viel größeren Tournee, bei der sie in Rockclubs und Theatern mit einem Fassungsvermögen von 3.000 bis 5.000 Zuschauern auftreten, jedes Mal ausverkauft sind und die Begeisterung und Energie um sie herum verstärken. Die aktuelle Tournee begann im April und läuft bis Mitte August in ganz Nordamerika und Kanada.

Meagans Ausgangspunkt für das Bühnen- und Lichtdesign war der Wunsch der Band, Projektionen als Teil der Show einzusetzen. Sie haben sie bereits bei einer einwöchigen Reihe von Shows für die Albumvorstellung eingesetzt, für die der derzeitige Lichtdirektor Gerry Dintelman das Design koordinierte (da Meagan andere Verpflichtungen erfüllte). Sie wollten das Ausmaß der Projektion erweitern, sie aber in Schlüsselmomenten sparsam und mit Bedacht einsetzen.

Von hier aus entwickelte sich die Idee des „Pillowfort“-Vorhangs als praktikable Oberfläche für die Projektion von einer einzigen 21K-Quelle, die am FOH aufgestellt wurde, und die auch das skurrile, unverwechselbare Kellergefühl bot, das sie als „Grundstimmung“ für die Shows wollten.

Der natürliche Musselin-Stoff besteht aus zwei Teilen – einem Rückenteil und einem über der Bühne hängenden Baldachin, der so konzipiert ist, dass in der Lücke eine Reihe von Beleuchtungskörpern angebracht werden kann!

Nachdem das Konzept für die Drapierung und die Projektion entwickelt war, befasste sich Meagan mit der Beleuchtung unter Berücksichtigung all dieser Aspekte. Sie musste zeitweise angemessen eingeschränkt sein, um die Projektion zu unterstützen und zu verstärken, aber auch in der Lage sein, mühelos hervorzutreten und sich als visuelle Einheit abzuheben.

Sie wollte diese beiden Typen von Robe-Vorrichtungen schon seit einiger Zeit in ihrer Arbeit einsetzen, und diese Tour war die perfekte Gelegenheit, nachdem sie sie in der Hauptniederlassung von Robe North America in Florida und auf der LDI 2022 ausführlich vorgeführt bekommen hatte, bevor sie die endgültige Spezifikation vornahm.

Die Tetra2 sind in zwei Reihen auf der Ober- und Mittelbühne angeordnet, um die Tiefe des Raums zu verstärken.

Meagan schätzt „die schiere Kraft und Vielseitigkeit und natürlich den Flower-Effekt“ und sagt, dass sie wusste, dass dies DIE Leuchte war, die sie wollte. Da sie wusste, dass Robe Tetras sehr gefragt sind, war sie froh, dass der Beleuchtungsanbieter LMG sie liefern konnte.

Alle Profilscheinwerfer des Rigs sind ESPRITES, sechs davon befinden sich an den Seiten der Bühne, acht hängen an der Traverse auf der Oberbühne und weitere acht sind auf dem Boden hinter dem Backdrop positioniert.

Die hintere Reihe der ESPRITES wird verwendet, um das Licht durch die Kulissen auf den Musselin zu blasen und dem Bild eine weitere Dimension der Texturierung hinzuzufügen.

Während der Programmierung mit Gerry Dintelman baute Meagan die Tetra2 sorgfältig in die Show ein, indem sie sie nach und nach mit verschiedenen Effekten enthüllte, beginnend mit einem sehr dezenten Flackern und Funkeln von Kerzenlicht in verschiedenen Rot- und Bernsteintönen. „Sie machen das brillant“, kommentierte sie.

Die Leuchten werden für eine Vielzahl von Effekten eingesetzt, manchmal für ganz bestimmte Teile des Songs wie die Intros. Verschiedene Pixeleffekte werden während des Sets verwendet, wobei der Flower-Look nur einmal mit großer Wirkung eingesetzt wird und die Fans jedes Mal begeistert!

Meagan merkt an, dass die Geräte im Normalbetrieb hauptsächlich mit etwa 30 % Helligkeit betrieben werden!

Die ESPRITES wünschte sie sich vor allem wegen des schönen flachen Strahlenfeldes, das eine fabelhafte, gleichmäßige Abdeckung und eine sehr hohe Lichtqualität bietet, und wegen der bekannt guten Farbmischung.

Die Profile mussten von der Größe her kompakt sein, da nicht viel Platz für das Rigging zur Verfügung steht, und die Upland-Leuchten mussten den Hintergrund aus einer Entfernung von nur 12 Fuß abdecken, so dass der Zoom von 5,5 bis 50 Grad ideal für dieses Szenario war.

Meagan mag die Gobos und die Kraft und Intensität der Scheinwerfer, um durch die Requisiten hindurch projizieren zu können. „ESPRITES waren immer meine erste Wahl. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und sie machen genau das, was ich wollte“, sagte sie und fügte hinzu, dass es für den Stil der Show auch wichtig war, nur zwei Haupttypen von Scheinwerfern zu haben.

In kreativer Hinsicht ist die Beleuchtung der Show eher so, dass sie eine Reihe von miteinander verbundenen Stimmungen heraufbeschwört, als dass sie eine gewöhnliche „Lichtshow“ ist. Natürlich gibt es große, bedeutsame und eindrucksvolle Momente, aber es geht darum, die Band und das Set zu beleuchten und diese besonderen Momente in der Musik zu unterstreichen und hervorzuheben.

Die Farbpalette beginnt zurückhaltend und unaufdringlich, viele Bernstein-, CTO-Weiß- und Rottöne sorgen für ein sanftes, leuchtendes Aussehen, und dieses Schema bleibt für etwa zwei Drittel des Sets bestehen, gerade als sich alle daran gewöhnt haben, und bricht gegen Ende in mehr Farbe, Lebendigkeit und Schwung aus!

„Ich verwende Farben im Allgemeinen für die Umsetzung von Emotionen in einem Song“, erklärt Meagan. Wenn man die Farbpalette einschränkt, kann man sich nicht auf sie verlassen, aber man erzeugt eine ganz andere emotionale Wirkung, wenn man endlich die Regel bricht!“

Gerry steuert das Licht über ein grandMA3 Pult und macht einen großartigen Job“, so Meagan, die dieses Projekt aus mehreren Gründen genießt, darunter die Musik und die Zusammenarbeit mit der Band, die sehr nette Leute mit einer großartigen Arbeitsmoral, vielen Ideen und einem starken Sinn für Integrität“ sind.

Die Verschmelzung der beiden Lichtformen – Lumen und Projektion – in einem intelligenten und integrierten Ansatz, um die Dynamik der Musik und der Performance zu unterstreichen, war für alle Beteiligten interessant und kreativ lohnend. Vor allem aber wird es von den Fans der Backseat Lovers überall geschätzt und genossen.