Pressemitteilung: Robe, 8. November 2022
Das Zioux befindet sich im Herzen des trendigen Sandton in Johannesburg und ist eine fantastische Mischung aus cool, klassisch und zeitgenössisch, ein sorgfältig zusammengestellter Cocktail aus Essen, Getränken und Musik mit einer flippigen Lounge-Atmosphäre und einem einzigartigen Innendesign, das von einigen der großartigen Tiere, Eigenschaften und der Energie inspiriert ist, die Afrika so faszinierend machen!
Zioux-Manager Dino Constantinou ist technikbegeistert und wusste, dass die Beleuchtung für das richtige Ambiente im Restaurant entscheidend sein würde. Er war hocherfreut, als DWR 18 x Robe Moving Lights – 12 x LEDBeam 150 und 6 x SPOTE mit Weitwinkelobjektiven – anbot, um die Atmosphäre besonders zu gestalten.
Johnny Scholtz leitete das Projekt für DWR. Dino hatte bereits eine Vorstellung davon, was er wollte, nämlich eine Beleuchtung, die subtile Effekte und eine Strukturierung des Raums für das allgemeine Essen erzeugt, die aber auch gesteigert werden kann, um für die späteren Abende und die Live-DJ-Sets an den Wochenenden für Aufregung und Trubel zu sorgen. Der Raum wird auch für Veranstaltungen genutzt, die andere und zusätzliche Beleuchtungsanforderungen stellen.
Das Managementteam von Zioux betreibt auch das Saints, ein weiteres sehr erfolgreiches Nachtlokal in Sandon, für das DWR eine kleine Beleuchtungsinstallation mit einem Robe LEDBeam 150 für den DJ und ein paar farbwechselnden Uplights für den Garten realisierte. Diese gut platzierte Beleuchtung machte jedoch einen großen Unterschied, so dass Dino nicht zögerte, Johnny erneut zu konsultieren.
„Jede Beleuchtung im Zioux musste elegant und dem Raum angemessen sein“, erklärte Johnny, der Leuchten mit mehreren Funktionen vorschlug, die sich harmonisch in die Inneneinrichtung und die Umgebungsbeleuchtung einfügen würden.
Robe brachte den SPOTE im Jahr 2021 auf den Markt, und Johnny sah eine perfekte Gelegenheit für dieses neue kleine bewegliche Licht. Er dachte, dass es sich hervorragend mit dem etablierten LEDBeam 150 für Effekte kombinieren ließe und eine hochflexible All-LED-Lösung bieten würde.
Tatsächlich waren dies die ersten SPOTEs, die in Afrika installiert wurden!
Der leistungsstarke Scheinwerfer mit einer Lichtleistung von 3400 Lumen wurde aufgrund seiner kompakten Größe und seines geringen Gewichts ausgewählt und ist für Clubs und Restaurants/Veranstaltungsorte wie diesen konzipiert. Er bietet viele interessante Effekte und eignet sich hervorragend für Beam-Work, da er die TE 70W White LED-Engine aus der bahnbrechenden TRANSFERABLE ENGINE-Technologie von Robe verwendet.
Der breitere Abstrahlwinkel wurde gewählt, um der Lichtleistung etwas mehr Struktur zu verleihen.
Johnny wusste, dass die LEDBeam 150s ideal für alle Veranstaltungen und den täglichen Betrieb sein würden: „Sie sind klein und vielseitig und eignen sich hervorragend für die Erzeugung fabelhafter Washes und großartiger Farben mit weichen Kanten für die breiteren Winkel, was in einem belebten Raum oft schwierig ist. “
Er stellte fest, dass Robe „seine Produktpalette in den letzten Jahren stark erweitert hat, so dass alle Anwendungen – ob groß oder klein – von der gleichen technischen Qualität profitieren können. “
Nachdem die Zioux-Bestellung grünes Licht erhalten hatte, musste DWR schnell arbeiten, um das Kit rechtzeitig zur Eröffnung zu liefern, zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Die größten Herausforderungen auf der Baustelle bestanden darin, alles glatt und ordentlich zu machen und das Dach zu erreichen, da sich die meisten Armaturen im höchsten Teil der Decke befinden.
Da die Leuchten solide befestigt werden mussten, wurden dicke Metallstangen mit Gewinde in den Beton der Dachkonstruktion chemisch fixiert, um die Beleuchtungshalterungen zu befestigen.
Die LEDBeams und SPOTES sind so positioniert, dass sie die Hauptsitzbereiche und die Bereiche, in denen man sich unterhält, sowie die DJ-Kabine beleuchten und die Bar und die großen Kronleuchterschirme darüber einfangen, um ihnen Farbe und Struktur zu verleihen.
Dino wollte die volle Kontrolle über die Beleuchtung von seinem Handy aus haben, also spezifizierte Johnny eine webbasierte, App-gesteuerte Light Shark-Schnittstelle, die mit einer LS-Core-Box läuft, die zwei DMX-Universen aufnehmen kann. Zuvor wurde die Beleuchtung über eine Konsole in Sequenzen und Looks programmiert, die auf die Box hochgeladen wurden und über die App abgerufen werden können.
„Es war fantastisch, Teil dieses Vorzeige-Restaurants in Johannesburg zu sein“, so Johnny abschließend, der es genoss, mit Dino zu arbeiten, der bereit war, innovativ und anders vorzugehen, und der daran glaubte, in die „Besten der Besten für seine Projekte“ zu investieren.
Ein stromlinienförmiges und futuristisch anmutendes Void-Soundsystem in Zioux sieht toll aus und klingt großartig und vervollständigt einen Raum, der den Gästen ein aufregendes Rundum-Sinneserlebnis bietet.
Das Zioux, das gerade eröffnet wurde, als die Pandemie-Beschränkungen aufgehoben wurden, ist bereits ein großer Erfolg und stößt auf reges Interesse. Es gibt Wartelisten für die Reservierung von Tischen und Veranstaltungen, da die Menschen wieder zueinander finden, den Reiz des menschlichen Miteinanders genießen und nach ein paar harten Jahren wieder unter sich sein können.