Robe ist bei der Paramore Tour dabei

Foto: Todd Moffses
Pressemitteilung: Robe Lighting, 28. Oktober 2023

Die beliebte Rockband Paramore ist auf Welttournee, um ihr gefeiertes sechstes Studioalbum This is Why zu unterstützen, das im Februar erschienen ist. Die Live-Show zeichnet sich durch ein auffälliges und interessantes Bühnen- und Lichtdesign aus, das von Sooner Routhier von Sooner Rae Creative und Trevor Ahlstrand von Ahlstrand Productions entwickelt wurde.

Das Beleuchtungsrigg umfasst 67 x Robe ESPRITE Moving Lights, 3 x Robe BMFL FollowSpots und sechs BMFL FollowSpot LTs, die mit einem 3-Wege-RoboSpot-System arbeiten, sowie sechs iFORTES.

Sooner wurde im Herbst 2022 von Tourmanager Andrew Weiss angesprochen und arbeitet zum ersten Mal mit der Band zusammen. Trevor und Sooner wollten schon seit einiger Zeit an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, und bei diesem Projekt standen alle Sterne günstig. Sie arbeiteten auch eng mit dem Creative Director und Video Content Designer Mike Kluge von Cour Content zusammen.

Mikes Geschichte mit Paramore reicht bis ins Jahr 2014 zurück, als er zum ersten Mal den Schlagzeuger Zac Farro traf, als sie an Musikvideos und Live-Projektionen für eine seiner HalfNoise-Nebenprojekt-Shows arbeiteten. Später lernte er die Bandmitglieder Hayley und Taylor kennen, und 2017 bat Andrew Weiss ihn, mit der Band zu arbeiten. Er entwarf zwei Touren mit visuellen Inhalten für den After Laughter-Albumzyklus und wurde gebeten, dasselbe für This Is Why zu tun.

Foto: Todd Moffses

Associate LD und Lighting Director on the road ist Chad Peters, der sein 16. Jahr bei Paramore genießt und auch zum ersten Mal mit Sooner und Trevor zusammenarbeitet.

Die Lichtprogrammierer Chris Smith, Kyle Lovan, Nikita Jakovlev und Bobby Grey arbeiteten eng mit der Video-Programmiererin Ciara Hegli und dem Live-Video-Regisseur Adam Peck zusammen.

Sooner erläuterte, dass sie und Trevor mit einem Gesamtkonzept für das Bühnenbild und die Produktion der Show begannen, und sobald sich dieses Konzept bis zu einem gewissen Punkt entwickelt hatte, begannen sie, die Beleuchtung darüber zu legen.

Sie stützten sich auf Chad mit seinem langjährigen Wissen über die Band und seiner Vertrautheit, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen in Bezug auf das Cueing erfüllten, wobei Chad im Wesentlichen die Rolle des „Bandflüsterers“ oder „Paramoreologen“ übernahm, was, wie Sooner bestätigt, „ein großartiger Resonanzboden für die Vorlieben und Abneigungen“ war und außerdem Zugang zu einem enzyklopädischen Wissen darüber hatte, welche Gags schon einmal gemacht worden waren!

Trevor erklärte, wie sich das architektonisch geprägte Design zu der Umgebung entwickelte, die sie schaffen wollten, nachdem sie sich das Briefing der Band und die Erwartungen an das Tourdesign angehört hatten.

Foto: Todd Moffses

Da das Herzstück des Designs ein Kronleuchter ist, war es ein wichtiges Ziel, so viel Hardware wie möglich zu verbergen, damit nur die Lichtquellen selbst sichtbar sind.

Das Artwork des Albums zeigt klassische Filmset-Designs aus den 1970er und frühen 80er Jahren, die sie als Thema aufgriffen und eine moderne, aber dennoch klassische Ästhetik für das Set entwickelten. „Trevor und ich recherchierten ikonische Set-Designer aus dieser Ära und ließen uns stark von den glatten Linien und der soliden, prosaischen, brutalistischen Architektur in Verbindung mit satten Rot-, Gold- und verbrannten Orangetönen inspirieren“, so Sooner.
Dies führte zur Schaffung mehrerer konzentrischer, ringförmiger, trapezförmiger Strukturen über der Bühne.

In der Mitte wurde der weiche Leuchtkasten mit versteckten Stroboskopen hinterleuchtet und von halbtransparenten szenischen „Flossen“ umgeben, um den Retro-Look zu betonen. Sobald die trapezförmige Form auf dem Papier stand, „war sie die perfekte Form für den filmischen Vintage-Lichtkasten“, erklärt Trevor.
Die äußeren Ringe, die Rückwand und die Bühne sind alle im gleichen Stil gehalten. Ein Laufsteg im oberen Bereich der Bühne beherbergt einen großen Aufzug, der die gesamte Band in eine architektonische Videoszene hebt, die sie für ein paar der eher zurückhaltenden Songs wunderbar einrahmt.
Die Robe ESPRITES sind an drei der 5 LX-Traversen positioniert und werden für die Effektbeleuchtung verwendet, die mit der Musik synchronisiert wird und den Videoinhalt in bestimmten Momenten verstärkt.

„Sie haben diesen schönen, sauberen, hellen Strahl und ihr Markenzeichen ist ein volles, gleichmäßiges Feld“, kommentiert Programmierer Bobby Grey und fügt hinzu, dass sie sowohl als vielseitiges Profillicht als auch als exzellenter Effektscheinwerfer „verblüffen“.

Man verließ sich auf sie, um die großen Profilstrahl-Luftfüller, helle Gobo-Looks und verblüffende Animationseffekte zu realisieren, während sie zu anderen Zeiten direkt als intensive Farbmischstrahler eingesetzt wurden.

Einige seiner Lieblingsmomente in der Show sind die Momente, in denen die ESPRITES „direkt in die Fans geworfen werden, ohne sie zu blenden oder zu überwältigen, aber sie füllen das gesamte Sichtfeld mit einer coolen, schimmernden Textur, die wirklich fesselnd ist“ und die Leute direkt in die Umgebung des Songs zieht.

Die drei BMFL FollowSpots und sechs BMFL FollowSpot LTs werden von drei RoboSpot Remote Follow-Systemen gesteuert und sind an den beiden Hauptlichttraversen, eine über dem FOH und eine auf der Bühne, angebracht. Sie sind so gruppiert, dass sie die drei umherlaufenden Bandmitglieder möglichst effizient abdecken. Die vier BMFL WashBeams werden als Keylight für die vier statischen Bandmitglieder eingesetzt.

Bobby ist auch von den RoboSpots begeistert. „Sie haben die Art und Weise ‚revolutioniert‘, wie wir Key-Lights auf modernen Bühnen gestalten“, sagt er.
Die Möglichkeit, einen Tracking-Follow-Spot überall im Rigg oder sogar überall im Veranstaltungsort zu platzieren, einschließlich einiger obskurer und weniger zugänglicher Stellen auf einem Set, an denen ein Scheinwerfer unvorstellbar wäre … ist von unschätzbarem Wert“.
Er fügt hinzu, dass die PSN-Steuerung eine enorme Kreativität ermöglicht, und er ist der Meinung, dass die Branche sich glücklich schätzen kann, „diese hervorragende Technologie“ zur Verfügung zu haben.

Abgesehen davon findet er es sehr cool, dass Robe das Patent von dem langjährigen Programmierer und Designer Seth Robinson erworben hat, „einem unserer eigenen Leute, und das zeigt, dass die Marke die Kreativen, die ihre Geräte benutzen, wirklich ‚versteht‘!
„Als Kreative können wir uns glücklich schätzen, einen Hersteller mit einem Herz wie Robe zu haben, der hervorragende und innovative Geräte herstellt. Das Toolkit unserer Designer ist dadurch um so vieles reicher!“

Foto: Todd Moffses

Die iFORTES werden für Key Lights verwendet. „Sie haben einen erstaunlichen Output mit einem sauberen, flachen Feld, selbst wenn sie voll gesättigt sind“, bemerkte Trevor und fügte hinzu, dass die Präzision der Shutter die iFORTE zu einer perfekten Wahl für diese Anwendung macht.

Zu den Designzielen für diese Show gehörte es, bestimmte Momente nur mit dem weichen Licht direkt über der Band zu beleuchten, um eine völlig andere Stimmung zu erreichen. Die extremen Winkel der äußeren Ringe des Kronleuchters und die Bemalung mit kontrastierenden Farben ermöglichten es, dass sich diese speziellen Looks „eher wie eine Kunstinstallation anfühlten“, so Trevor.

Der bereits erwähnte Laufsteg ist mit der Hauptbühne durch Brücken verbunden, die es der Band ermöglichen, die ‚Paramote‘ zu überqueren, und wenn sich das Set dem Ende zuneigt, erhalten einige glückliche Fans auch die Chance, Teil der Show zu werden, indem sie den Graben füllen, der von hinten mit Videos beleuchtet wird, die sie aus einem einzigartigen Nahwinkel betrachten können!

Für Sooner war die Tourneeführung mit einigen technischen, kreativen und praktischen Herausforderungen verbunden. Das Stück begann in Südamerika, tourte dann durch das Vereinigte Königreich und Irland und ging im Mai nach Nordamerika, was mehrere Iterationen des Beleuchtungsriggs erforderte. „Das Team hat sehr hart gearbeitet, um die Integrität des Designs durchgehend zu erhalten“, sagte sie abschließend.

Für Trevor war es das erste Mal, dass ich das Vergnügen hatte, mit einem solchen Team zusammenzuarbeiten, das den Prozess für alle Beteiligten zu einem so unterhaltsamen und kreativen Prozess machte. Er sieht den größten Vorteil dieser visuellen Zusammenarbeit in dem Show-Erlebnis, das die Fans jeden Abend genießen können. Die Lichttechnik für den nordamerikanischen Teil der Tournee wurde von LMG Touring geliefert.