Robe Spiiders für TPAC

Pressemitteilung: Robe Lighting, 25. April 2024

Das spektakuläre Taipei Performing Arts Centre (TPAC), das drei erstklassige Aufführungsorte beherbergt – das Grand Theatre, das Globe Playhouse und die Blue Box – hat vor kurzem in 40 Robe Spiider LED-Wash-Beam-Leuchten investiert, die zur Beleuchtung der verschiedenen Produktionen beitragen werden, die am Veranstaltungsort aufgeführt werden.

Produktionswerte stehen bei TPAC ganz oben auf der Tagesordnung. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Vollzeitmitarbeiter, von denen ein Drittel für verschiedene technische Disziplinen zuständig ist, darunter auch Yi-Ming Liu (auch bekannt als „Birdie“), der erklärte, dass der Spiider von Robe die „leistungsstärkste und effizienteste Lösung mit der besten Auswahl an authentischen weißen Farbtemperaturen und optimalen Energieeinsparungen für alle Arten von Produktionsdesigns“ ist. Gemeinsam mit dem Beleuchtungsleiter des TPAC, Pang-Yan Lin Ling, und anderen Mitarbeitern des Beleuchtungsteams war er maßgeblich an der Auswahl der Spiider beteiligt.

Bei der Anschaffung dieser Moving Lights war Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt, ebenso wie Multifunktionalität, und dies war die Grundlage für die Suche nach der besten Option für LED-Waschanlagen.

Nach reiflicher Überlegung kam man zu dem Schluss, dass der raffinierte LED-Motor von Robe die gewünschte Langlebigkeit bietet und gleichzeitig die kleinsten, leichtesten und saubersten Geräte für die verschiedenen Bereiche sind.

Die Spiider, die vor kurzem über die Robe-Niederlassung für den asiatisch-pazifischen Raum in Singapur geliefert wurden und von dem taiwanesischen Händler DLHG unter der Leitung von Jackson Yu vermittelt wurden, werden in allen drei Hauptaufführungsräumen dieses belebten Produktions- und Empfangsgebäudes zum Einsatz kommen.

Das beeindruckende und auffällige zeitgenössische Gebäude des TPAC wurde von David Gianotten und Rem Koolhaas vom Office for Metropolitan Architecture (OMA) entworfen und weist verschiedene geometrische Formen auf, die eine Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern bieten.

Das kugelförmige Playhouse mit 800 Plätzen, das asymmetrische Grand Theatre mit 1500 Plätzen und das Blue Box Studio mit bis zu 840 Plätzen sind völlig flexibel.

Das Gebäude befindet sich im Besitz des Kulturministeriums der Stadt Taipeh, und der Beschaffungsprozess ist äußerst rigoros.

Birdie und das Beleuchtungsteam wussten, welche Art von Leuchte benötigt wurde, um die etwa 2000 vorhandenen Leuchten zu ergänzen, wenn das TPAC 2022 nach einer zehnjährigen Bauzeit eröffnet wird. Die Leuchte wurde als die nützlichste Ergänzung zur Erfüllung von Beleuchtungsplänen und zur Einsparung von Arbeitskraft und Zeit bei der Durchführung von Produktionen identifiziert.

Ein Teil des Teams reiste zum Robe-Werk in der Tschechischen Republik, um sich den Produktionsprozess anzusehen, weitere ausführliche Vorführungen zu erleben und eine praktische Wartungsschulung zu erhalten.

„Wir waren alle von der Qualitätskontrolle und der gesamten Einrichtung im Werk beeindruckt“, erklärte Birdie und merkte an, dass viele der Beleuchtungsdesigner, mit denen sie zusammenarbeiten, noch von den Vorteilen und Eigenschaften der LED im Vergleich zu Wolfram- und Entladungslampen überzeugt werden müssen.

„Viele der Produktreihen von Robe wurden mit Blick auf eine theatralische Aufführung entworfen und ausgefeilt“, betonte er.

TPAC hat keine eigenen Beleuchter, sondern arbeitet mit einer Reihe von Freiberuflern zusammen, die projektbezogen mit der Beleuchtung ihrer eigenen Produktionen beauftragt werden und hauptsächlich aus Taiwan stammen. Internationale Produktionen und Tourneeproduktionen bringen oft ihre eigenen Designer oder Lichtregisseure mit.

„Wir brauchten auch eine Marke für bewegliches Licht, die international bekannt ist und respektiert wird“, sagt Birdie, „und Robe erfüllte auch diese Kriterien.“

Das TPAC ist die erste Theaterinstallation in Taiwan, die mit Robe Spiiders ausgestattet ist, und das technische Team – alle angetrieben von ihrer Leidenschaft für Performance und ihrem Engagement für die Produktion großartiger Shows – ist sehr stolz darauf.

Birdie kannte Robe bereits durch seine Tournee-Erfahrungen, aber seine Verbindung reicht etwa 20 Jahre zurück, als er im berühmten Ministry of Sound Superclub in London arbeitete, der Robe im Haus hatte. Er hat festgestellt, dass Robe bei Verleihern und Installateuren auf der ganzen Welt beliebt ist und dass die Marke einen „ausgezeichneten Ruf“ als robustes, ausgereiftes Kreativwerkzeug hat.

Er und das gesamte technische Team erfreuen sich an der interessanten Mischung von Shows, die im TPAC aufgeführt werden, von einigen der besten taiwanesischen Tanz- und Performance-Gruppen bis hin zu Schauspiel, Oper, Musicals, einer Reihe von dynamischen asiatischen Koproduktionen bis hin zu gefeierten internationalen Werken, die alle das gleiche hohe Niveau an Inszenierung, Perfektion und Erwartung genießen, das das TPAC unter der kreativen Leitung von CEO Austin Wang zu einem landesweiten Produktionszentrum gemacht hat.

Die Aufführungsräume werden auch für kommerzielle, industrielle, geschäftliche und besondere Veranstaltungen genutzt, was eine ständige technische Herausforderung darstellt und den Kreativen und Technikern die Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Erfahrung täglich zu erweitern und zu verbessern.

„Es ist eine große Ehre für uns, dass Robe-Geräte für einen hochkarätigen Standort wie das TPAC spezifiziert wurden, der so viel Potenzial für bahnbrechende Inszenierungen und Präsentationen bietet, die ein engagiertes und begeistertes Publikum erreichen“, kommentiert Jens Poelker von der Robe-Niederlassung Asien-Pazifik.

Taiwans reiche und vielfältige Aufführungskultur bedeutet, dass der Bedarf an Spitzenleuchten ideal für die LED-Produktreihen von Robe für Theater geeignet ist. Auch das angesehene Nationaltheater hat kürzlich in eine große Anzahl von T11-Leuchten investiert.