Robe sponsert TPi Awards 2022

Pressemitteilung: Robe Lighting, 30. Mai 2022

Die Begeisterung und der Glanz des brancheneigenen „Gig des Jahres“ – die Total Production International (TPi) Awards 2022 – waren zurück … produziert vom TPi Magazine, das zu Mondiale Media gehört, kehrte die Veranstaltung nach zweijähriger pandemiebedingter Abwesenheit spektakulär in den Londoner Battersea Evolution Veranstaltungsort zurück.
Robe war stolz darauf, erneut die Beleuchtung zu sponsern.

Bei der Veranstaltung werden einige der besten kreativen und technischen Leistungen in der Welt der Unterhaltungstechnik ausgezeichnet. Die diesjährige Gastgeberin, die Komikerin Suzi Ruffell, unterhielt alle Anwesenden mit ihrem messerscharfen und prägnanten Witz, als sie 30 Auszeichnungen für zahlreiche Aspekte der Branche überreichte, vom Bühnenbild über das Catering bis zur Nachhaltigkeit.

Die neuesten Moving Lights von Robe wurden von Lichtdesigner Nathan Wan und Associate LD Andy Webb eingesetzt, um eine Extravaganz an Visualität und Fantasie zu schaffen. Die endgültigen Linien des Art-Déco-Themas, das neonartige Logo-Design von 2022 und andere grafische Materialien dienten als ästhetische Ausgangspunkte für die Beleuchtung.

Das Beleuchtungsdesign musste auch mit einer beträchtlichen Anzahl von LED-Videobildschirmen im Raum arbeiten, darunter eine 4,2 Meter breite Mittelfläche und zwei 11,5 Meter breite Seitenbildschirme.

Die Beleuchtung des Hauptsaals zeichnete sich durch einen glamourösen Deco-Stil aus, der auf der Präzision geometrischer Art-Déco-Formen mit üppigen Farben basierte. Nathan beschrieb das Design innerhalb des engen Zeitrahmens als großen Spaß und große Herausforderung“.

Ein Hauptziel des Beleuchtungsdesigns war es, die Tiefe, Dreidimensionalität und Räumlichkeit des Raumes zu erhöhen, da sich die gesamte LED-Leinwand im Bühnenbereich befindet.

Der neue PAINTE-Scheinwerfer von Robe, der erst letzten Monat auf der Prolight+Sound vorgestellt wurde, stand im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt: ein 5×5-Raster aus 25 Scheinwerfern, das über der Bühne angebracht war und den geometrischen Ansatz verstärkte. So konnten mit den Lichtquellen zahlreiche markante Formen und Muster erzeugt werden.

Ergänzend zu den Einbauten über der Bühne, die für viele atemberaubende WOW-Momente sorgten, indem sie ins Publikum schossen, wurden die Leinwände von 14 x PAINTEs pro Seite eingerahmt.

Die neuen, um 360 Grad drehbaren TetraX-LED-Leisten von Robe wurden für die vertikale Aufhängung der seitlichen Bildschirme eingesetzt und arbeiten perfekt mit den PAINTEs zusammen.

Der Hauptraum und der Sitz-/Essbereich wurden mit 28 Robe FORTES beleuchtet, die mit der HCF (High Color Fidelity) TRANSFERABLE ENGINE von Robe ausgestattet waren.

FORTE ist der aktuelle Hochleistungs-LED-Scheinwerfer der nächsten Generation des tschechischen Herstellers, und es war ein Tribut an die Helligkeit und Vielseitigkeit dieses Scheinwerfers, dass er diese riesige Fläche und alle allgemeinen und Show-Beleuchtungselemente der Preisverleihung mehr als abdeckte, mit einer Vielzahl von fabelhaften Raum-Looks, die einen Megamix aus Farbe, Texturierung und „Dappling“ beinhalten.

Die FORTES wurden an fünf Traversen mit den Washelementen, 40 x LEDBeam 350, einem weiteren beweglichen Licht, das Robe im letzten Jahr auf den Markt gebracht hat und das sich bereits großer Beliebtheit erfreut, und 32 x Tetra2 aufgehängt.

Das Hauptlicht für die Preisverleihungen wurde von drei Robe T1 Profiles geliefert, und vier BMFL FollowSpots wurden an den Traversen des Raums positioniert und über vier RoboSpot-Systeme mit den BaseStations am FOH ferngesteuert.

Das Kreativteam von Robe programmierte die Lichtshow auf einer Avolites D9-Konsole nach dem Get-in am Vortag. Die 28 DMX-Universen umfassten auch etwa 700 Pixel – wobei einige der Tetras und LEDBeam 350 für zusätzliche Dynamik im Pixel-Modus liefen.

Observatory erstellte die Videoinhalte, und die Server, LED-Bildschirme und die entsprechende Programmierung wurden von 80six koordiniert.

Der Empfangs-/Foyer-/Barbereich wurde mit 20 x Robe CUETES beleuchtet – einem weiteren brandneuen TE-Technologieprodukt, das im April in Frankfurt zusammen mit 20 x LEDBeam 150 eingeführt wurde. Das Ziel war es, eine coole, lebendige Atmosphäre und Stimmung für das Beisammensein vor dem Essen zu schaffen, wofür diese Leuchten die perfekte Wahl waren. Sie wurden an den Traversen des Hauses über der Bar angebracht.

Nathan kommentiert, dass dies „eine ganz besondere Messe“ ist und merkt an, dass mit der Anwesenheit eines großen Teils der Branche „der Druck hoch ist, ein herausragendes Erscheinungsbild zu schaffen, was in hohem Maße auf die harte Arbeit eines ganzen Teams bei der Anreise und an den Messetagen zurückzuführen ist – und zwar nicht nur auf diejenigen, die physisch auf der Messe arbeiten, sondern auch auf die gesamte Logistik und Verwaltung, die im Vorfeld stattfindet, um sicherzustellen, dass die neueste Technologie verfügbar ist. “

Zum Robe-Beleuchtungsteam gehörten Olivia Charnaux, die die Konsole im Hauptsaal bediente, Tom Taylor, der die Avo Tiger Touch II Konsole in der Bar bediente, und vier Robe NRG-Studenten, die die RoboSpot-Systeme bedienten.

Sie arbeiteten vor Ort eng mit dem technischen Team von Encore, darunter Tom Ring und Marius Borca, und Ryan Esson, dem Produktionsleiter von TPi, zusammen.

Neben der Unterstützung der Show genossen die britischen und internationalen Teams von Robe und ihre Gäste einen fantastischen Abend, an dem Robe erneut den Preis „Lichtdesigner des Jahres“ sponserte. Dieser wurde von CEO Josef Valchar überreicht und von Tom Campbell von MIRRAD gewonnen, der in letzter Zeit unter anderem TesserracT, 30 Seconds to Mars, Skunk Anansie, Arlo Parks und Kreator beleuchtet hat.

Theresa Gibson, Marketingleiterin von Robe UK, sagte abschließend: „Es war fantastisch, die TPi Awards erneut zu unterstützen und die neuesten Errungenschaften der Branche zu feiern, die unglaubliches Talent und Kreativität auszeichnen. Es war ein Abend voller Spaß, Jubel und Einigkeit, der die Leidenschaft und Aufregung von Live-Shows wieder aufleben ließ, während wir die Gelegenheit hatten, uns mit Freunden und Kollegen aus der Branche zu treffen!  Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Nominierten und ein besonderes Dankeschön an Mondiale und das gesamte Team für die Durchführung einer solch brillanten Veranstaltung!“