RoboSpots und Robe TE-Technologie auf der Wonder of the Seas

Credits: RCCL Press
Pressemitteilung: Robe Lighting, 25. Mai 2022

Auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, der Wonder of the Seas von Royal Caribbean International – gebaut in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, Frankreich – werden vier Robe RoboSpot-Systeme im Haupttheater mit 1600 Sitzplätzen und zwei weitere im Studio B, der kultigen Royal Caribbean Eisbahn, installiert.

Die vier RoboSpot-Basisstationen im Haupttheater des Wonder of the Seas steuern acht bewegliche FORTE-Lichter von Robe, die jeweils mit vier Bewegungskameras zusammenarbeiten. Die beiden Basisstationen in der Eishalle werden mit vier ESPRITE LED-Profilen verwendet.

Sowohl die FORTE- als auch die ESPRITE-Leuchten stammen aus der bahnbrechenden Robe-Produktreihe der LED TRANSFERABLE ENGINE-Leuchten, einer intelligenten, leistungsstarken und umweltfreundlichen Beleuchtungslösung für die Gegenwart und die Zukunft, die es ermöglicht, in ein und denselben Leuchten verschiedene Engines – mit hoher Leistung, hohem CRI, Wolfram“ – zu verwenden und diese schnell und effizient in 5 bis 7 Minuten zu wechseln.

Diese Installation baut auf dem Erfolg der RoboSpots auf, die als Lösung für die Verfolgung von Personen im Two70-Bereich an Bord der Odyssey of the Seas von Royal Caribbean installiert wurden, die im Jahr 2021 ihren Dienst aufnahm.

Die Show im Wonder Main Theater ist eine singende und tanzende Broadway-Blockbuster-Produktion mit Luftakrobaten, Drohnen und komplexen automatisierten Kulissen, deren Beleuchtung von Rui Rita entworfen wurde.

Ben Couling, der für Royal Caribbean die Projektleitung für die Beleuchtungsinstallationen auf dem Schiff übernahm, arbeitete auf der Wonder of the Seas eng mit Gaëtan Mornet vom Kreuzfahrt-AV-Integrationsspezialisten Videlio-HMS aus St. Nazaire zusammen, der die Installation abschloss.

Die Beziehung zwischen Royal Caribbean und Robe begann, als der in Miami ansässige Christopher Vlassopulos, Royal Caribbean’s Sound-, Licht- und AV-Systemmanager für Neubauprojekte, und Amir El Yordi von Control AV Miami den Robe-Stand auf der LDI 2019 besuchten, während die Odyssey bereits im Bau war.

Zu diesem Zeitpunkt waren Chris und Amir eigentlich auf der Suche nach neuen und coolen Technologien, die in einer kommenden Schiffsklasse eingesetzt werden sollten, aber sie waren so beeindruckt vom RoboSpot, dass Chris die Spezifikationen rechtzeitig änderte, um zwei Systeme in Two70 an Bord der Odyssey installieren zu lassen, wo sie außer Sichtweite auf der Galerie positioniert sind, so dass keine Sitze im Auditorium verloren gingen.

In der Folge wurden auch RoboSpots für Wonder festgelegt.

Die intuitive und einfache Bedienung des RoboSpot-Systems – ein Aspekt, der von Robe sorgfältig entwickelt wurde – ist ein großes Plus auf Kreuzfahrtschiffen, wo die Bedienung des Follow-Spots immer eine zweite Aufgabe ist.

Oft werden die Aufgaben des Followspotting von Darstellern aus Bordproduktionen oder anderen Crewmitgliedern übernommen, die nicht unbedingt über einen technischen oder lichttechnischen Hintergrund verfügen. Ein großer Vorteil des Einsatzes von Schauspielern und Tänzern in dieser Rolle ist jedoch, dass sie schnell lernen, wenn es darum geht, Show-Elemente zu erkennen, und dass ihr Timing in der Regel instinktiv perfekt ist!

Für das Wonder Main Theater sind die RoboSpot-Basisstationen und die Bediener auf Laufstegen über dem Beleuchtungsrigg verborgen, aber der Raum ist flexibel gestaltet, und dank eines umfassenden IP-Netzwerks können die Basisstationen, Konsolen und andere wichtige Hardware in das Haus und die Sitzbereiche gebracht werden, um für die Technik- und Probenphasen näher an der Bühne zu sein.

Für die Installation im Wonder’s Main Theater wurde die außergewöhnliche Leistung und Durchschlagskraft des FORTE benötigt, und so fiel die Wahl auf dieses Moving Light, das mit der TE™ 1.000W HP (High Performance) White LED Engine ausgestattet ist, die die höchstmögliche Leistung erzeugt.

Diese FORTES ersetzen die bisherigen 2400-Watt-Verfolgungsgeräte.

Ben hatte die FORTE-Entwicklung schon seit einiger Zeit im Auge und meint, da die Schiffe so weit im Voraus spezifiziert werden, müsse man darauf vertrauen, dass die Hersteller in der Lage sind, bestimmte Produkte auf den Markt zu bringen.

Robe ESPRITES wurden für die Eisbahn Studio B von Wonder spezifiziert, die 60 x 40 Fuß groß ist und eine niedrigere Decke hat, so dass sie sich für ein helles und vielseitiges Produkt eignen, das etwas kleiner ist. Sie arbeiten paarweise auf zwei RoboSpot-Systemen, die jede Seite der Eisfläche abdecken.

Ben erklärt, dass alle Hauptproduktionsshows SMPTE-zeitcodiert sind und der LD mit diesem System die Größe, Farbe und Intensität der Follow Spots steuern und dann auch die Ein- und Ausgänge in die Konsole programmieren kann. „Dies ist besonders nützlich für die Konsistenz, da die Shows über 5 Jahre hinweg mit vielen verschiedenen Operatoren laufen können!“

Die Wonder of the Seas wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 von Florida aus zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen.

Das als „größtes Kreuzfahrtschiff der Welt“ bezeichnete Schiff ist 362 Meter lang, 64 Meter breit, hat einen Tiefgang von 30 Fuß und eine Bruttoraumzahl von 236.857 t. Es bietet auf seinen 2867 Kabinen und 18 Decks Platz für 6988 Gäste und 2300 Besatzungsmitglieder.