Schweizer Paraplegiker-Zentrum setzt auf Beleuchtungstechnik von ETC

Foto: Schweizer Paraplegiker-StiftungFoto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Pressemitteilung: ETC, 10. April 2024

Das im luzernischen Nottwil ansässige Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) gilt weltweit als erste Adresse für Patientinnen und Patienten mit Querschnitt-, Rücken- und Beatmungsproblemen. Die große Einrichtung mit nahezu 1.600 Angestellten ist idyllisch am Sempachersee gelegen und zählt zu den fortschrittlichsten Spezialkliniken Europas.

Neben der erstklassigen medizinischen Versorgung setzt das SPZ auch in anderen Bereichen höchste Standards. Beispielsweise in der Infrastruktur und den technischen Einrichtungen. Eine Aula, ein Saal sowie zwei Auditorien tragen dazu bei, dass der SPZ-Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet wird. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Lichttechnik von ETC, die das renommierte Haus kürzlich installiert hat.

Foto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Foto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Für Projektplanung, Konzept und Installation war Fynn Bolliger, Betriebselektriker am SPZ, verantwortlich. In Zusammenarbeit mit dem Medienintegrator B+T Bild+Ton AG und der Elektrofirma RSK Elektro wurden die Elektroausstattung (inklusive Kabel), eine neue Notbeleuchtung und ein neues Lichtnetzwerk (DMX) installiert. Das aufwändige Projekt konnte im vorgesehenen Zeitrahmen und zur vollen Kundenzufriedenheit realisiert werden.

Primäres Ziel war: Die bestehende, auf konventioneller Halogen-Technik basierende Beleuchtung durch effiziente LED-Lichtsysteme auszutauschen. „Wir haben eine individuelle Lösung gesucht. Im ETC-Portfolio haben wir diese gefunden“, sagt Bolliger.

Innovation zeigt sich auch im Bereich der Architektur-Beleuchtungs-Systeme. Mit der ArcSystem Pro Four-Cell-Serie hält ETC eine LED-Leuchten-Linie parat, die sich durch hohe Lichtqualität, einfache Installation, gleichmäßiges Dimmen und durch eine große Auswahl unterschiedlicher Gehäusetypen auszeichnet. In der Aula des SPZ kommen nunmehr 50 Stück ArcSystem Pro Four-Cell Round (weiß) mit einer Farbtemperatur von 4000k und der Fade-To-Warm-Option (FTW) zum Einsatz; unter dem Balkon installierte Bolliger 16 ArcSystem Navis Downlights (auf vier Wandtreibern).

Auch in den beiden Auditorien sorgen jetzt jeweils 35 ArcSystem Four Cell Round (schwarz) für makellose Lichtqualität. „Das stufenlose Dimmverhalten, das Fade-To-Warm-Feature und die Möglichkeit, jede Zelle in jedem Scheinwerfer einzeln ansteuern zu können haben vollauf überzeugt“, sagt Bolliger und ergänzt: „hinzukommen optimale Garantiezeiten: zehn Jahre auf das LED-Modul, fünf Jahre auf die gesamte Leuchte.“ Die Aula könne jetzt wesentlich vielfältiger genutzt werden – und das „bei viel geringerem Stromverbrauch und doppelter Lichtleistung“, sagt Bolliger.

Foto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Foto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Als Frontbeleuchtung kommen in der Aula vier SourceFour LED Series 3 Lustr X8 Profilscheinwerfer mit Zoomaufsatz 15-30 Grad, weitere vier Stück dieses Typs mit Fresnel-Aufsatz sowie High End Systems SolaFrame Theatre zum Einsatz. Für das Bühnen-Gegenlicht sorgen ColorSource PAR Deep Blue, für die Bilderbeleuchtung Irideon und weitere SourceFour LED Scheinwerfer mit Zoom- und Fresnel-Aufsätzen. „Der SourceFour Serie 3 ist die optimale Frontbeleuchtung“, sagt Bolliger. Der SPZ-Betriebselektriker beschreibt diesen als „ein kompromissloses Lichtsystem, das jede gewünschte Farbtemperatur perfekt realisieren kann. Zudem ist der Austausch der Frontlinse eine immer wieder gern wahrgenommene Option.“ Bei ruhigen Konzerten und Lesungen komme man indes am 15.000 Lumen starken SolaFrame Theatre nicht vorbei. „Er bietet eine lautlose Qualität, genau das war gewünscht“, erläutert Bolliger.

Zum ETC-Paket gehören im SPZ überdies Steuerkonsolen, u.a. eine Gio@5-Konsole, ein Eos Programming Wing mit ETCnomad im Auditorium und eine Ion Xe RPU für die Aula, 2 Irideon WLZ Wash Light Zoom-Scheinwerfer mit Torblenden (Saal) und diverse, mit ETC Gateways ausgestattete Steuerungsracks. Das Setup überzeugt die Verantwortlichen des SPZ: „Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Das neue Beleuchtungssystem bietet uns viel mehr Möglichkeiten. Und die einfache Bedienung des Systems erleichtert unseren Mitarbeitenden die Arbeit enorm“, sagt Daniel Hauri, Leiter Technik und Sicherheit am SPZ. Für den SPZ-Betriebselektriker Fynn Bolliger bietet das Produkt-Portfolio von ETC gerade für derartige Projekte „optimale Lösungen.“ Auch wegen der bekannten Service-Qualitäten der Firma: „Die Support-Abteilung von ETC Holzkirchen ist einfach großartig“, sagt er, und ergänzt: „Die schnelle Reaktionszeit und das enorme Fachwissen der Kolleginnen und Kollegen hilft mir, jedes Problem schnell zu lösen.“