Christien Methot stellt seine Light:Bridge über die Seine in Paris mit Ayrton Cobra vor

© Design One
Pressemitteilung: Ayrton, 8. August 2023

Der internationale Lichtkünstler Christien Methot ermöglichte es den Parisern, ihren geliebten Fluss Seine in einem neuen Licht zu sehen, als er die weltweit erste Light:Bridge mit Ayrton Cobra Phosphor-Laserquellen-Leuchten schuf. ACT Entertainment ist der exklusive Vertriebspartner von Ayrton Lighting in Nordamerika.

In einer magischen Julinacht hat Methot, der leitende Lichtdesigner des in New York City ansässigen Unternehmens Design One Lighting Design, eine neue Brücke über die sagenumwobene Seine gebaut, indem er zehn starke parallele Lichtstrahlen verwendete, um eine „Brücke“ über das Wasser in der Nähe der Fußgängerbrücke Passerelle Leopold-Sedar-Senghor zu projizieren, die das Musee d’Orsay am linken Ufer mit dem Jardin des Tuileries am rechten Ufer verbindet.  Aus der Ferne wirkten die Lichtbalken wie ein robuster, physischer Übergang.  Doch wenn man sich ihr nähert, offenbart sich die ätherische Natur einer aus Licht gebauten Brücke.  Nur das Licht konnte diesen Zwiespalt schaffen, der die beiden Seiten des Flusses mit Eleganz und Anmut verbindet.

„Kunst, die größer ist als eine Galerie, ein Fluss, der keine Grenzen zu kennen scheint, groß angelegte Kunst im öffentlichen Raum, die auf Licht basiert – diese Ideen spuken schon seit Jahren in meinem Kopf herum“, sagt Methot.  „Bis jetzt gab es die Technologie noch nicht, aber mit Ayrtons Cobra Laser-Phosphor-Leuchte sind [die Möglichkeiten] unerhört.  Ich habe die Cobras bei ACT Entertainment gesehen und war sofort begeistert von ihnen.  Sie brauchen keinen Dunst, um weithin sichtbar zu sein.“

Cobra ist die nächste Generation der fleckenfreien Laserquelle von Ayrton, die alle Grenzen der Strahldefinition überschreitet und einen nativen Kontrast bietet, der von einer digitalen Lichtquelle bisher nicht erreicht wurde.  Sie ist die einzige Leuchte auf dem Markt, die ein Objekt in mehreren Kilometern Entfernung beleuchten kann.  Cobra ist außerdem vollständig wasserdicht und verfügt über Sonnen- und Kälteschutzvorrichtungen für einen reibungslosen Betrieb unter extremsten Bedingungen.

Der Vollzeitmitarbeiter von Design One in Paris, Tom Simpson, leitete den Aufbau der Light:Bridge-Installation und wählte die richtige Stelle an der Seine, nachdem die Stadt Paris Ratschläge für den besten Standort gegeben hatte.  109 Productions half bei den Genehmigungsverfahren.

Als die Sonne unterging, erwachten die strahlend weißen Balken der Light:Bridge zum Leben und blendeten Einheimische und Touristen gleichermaßen.  Obwohl Methot die Lichter von einer Seite der Seine zur anderen in einer Höhe ausrichtete, die die vorbeifahrenden Doppeldecker-Tourboote nicht behinderte, sprangen die Kreuzfahrer aufgeregt auf, um zu sehen, ob sie die Strahlen über ihren Köpfen berühren konnten.  Jogger hielten an, um Fotos zu schießen, und Liebhaber am Flussufer erfreuten sich an den wunderschönen Lichtstrahlen.

„Ich habe bewusst darauf verzichtet, dass sich die Cobras bewegen, wellenförmig sind oder die Farbe wechseln“, sagt Methot.  „Bei der Installation ging es um die Erfahrung des Betrachters mit den Cobras und der Stadt.“

Er stellt fest, dass „die Cobras nach dem Einschalten der Lichter genau das taten, was sie tun sollten.  Es waren keine Anpassungen erforderlich; alles passte perfekt zusammen – wir waren akribisch darauf bedacht, die Abstände richtig einzustellen.  Obwohl die Cobra über eine robuste und beeindruckende Ausstattung verfügt, war alles, was ich brauchte, der hellste und klarste Lichtstrahl.  Die Seine ist eine so schöne Kulisse.“

Methot sagt, dass er von ACT „großartige“ Unterstützung erhalten hat und dass „Ayrton fantastisch darin war, uns das zu besorgen, was wir brauchten, und uns mit den richtigen Unternehmen zusammenzubringen“.

Light:Bridge diente als Beweis für ein Konzept, das in noch größerem Maßstab in Auftrag gegeben und zum Leben erweckt werden kann, „als Teil einer Stadtlandschaft, als emblematisches Kunstwerk im öffentlichen Raum oder als visueller Eckpfeiler für Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele“, erklärt Methot.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Beleuchtung in der Unterhaltungsbranche und in der Architektur denkt Methot über die emotionale Kraft des Lichts nach.  „In einer Welt, in der die Trennungen immer größer zu werden scheinen, glaube ich, dass Licht uns zusammenbringen und uns an unsere gemeinsame Menschlichkeit erinnern kann. Light:Bridge ist eine Einladung, die grenzenlosen Möglichkeiten zu erforschen, die vor uns liegen, wenn wir uns auf Einigkeit und Kreativität einlassen.  Im Alltag nimmt das Licht eine utilitaristische Rolle ein.  Aber wenn wir ihm erlauben, uns zu transportieren, vertieft sich die Erfahrung.

Weitere Informationen über die Ayrton Cobra Leuchte und das gesamte Portfolio an innovativen Ayrton LED Produkten finden Sie unter www.ayrton.eu