Small is Beautiful für Robe

Pressemitteilung: Robe Lighting, 31. Juli 2023

Das Basement Theatre im neuseeländischen Auckland ist der lebende Beweis dafür, wie das Konzept „small is beautiful“ zu einem Zentrum kreativer Bestrebungen werden kann, zu einer Brutstätte für Ideen und experimentelle Kunst, zu einem Impulsgeber für einen lebhaften politischen und sozialen Diskurs sowie zu einem Ort, an dem talentierte Live-Performer ihr Handwerk verfeinern können. 

Im Jahr 2022 kaufte das Basement Theatre seine ersten Robe LED-Scheinwerfer – zwei CycBar15 – eine Anschaffung im Verhältnis zum Produktionsbedarf, die einen großen Unterschied in der Art und Weise ausmacht, wie Shows beleuchtet werden können.

Das charismatische Theater, das in einem alten Industriegebäude untergebracht ist, das einst Teil eines großen Getreidesilos war, befindet sich seit 15 Jahren an diesem Ort. Es hat das Beste aus einem schwierigen Grundriss gemacht, indem es mit einigen unkonventionellen Neuerungen dafür gesorgt hat, dass es alles hat, was man für einen geschäftigen und florierenden Veranstaltungsort braucht, um als kultureller Schmelztiegel zu funktionieren.

Von Dienstag bis Samstag wird in den beiden intimen Räumen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm geboten, das vor allem ein jüngeres Publikum anzieht, aber auch solche, die nicht unbedingt in ein traditionelles Theater gehen würden. Das Theater ist zwar kleiner, hat aber ein sehr großes Herz!

Der damalige technische Leiter des Veranstaltungsortes, Michael Trigg, erklärte, dass alle Geräte flexibel und vielseitig einsetzbar sein müssen, und die CycBar15s passten in diesen Kontext.

Er sah sich mehrere Optionen an, bevor er sich für das Produkt von Robe entschied, das für die Anforderungen des Unternehmens am besten geeignet war. Die Vorrichtungen sind im Hauptraum mit 100 Plätzen installiert und wurden mit Unterstützung des Robe-Vertriebshändlers Jands New Zealand Anfang 2022 gekauft.

Michael war auf der Suche nach einem ganz bestimmten Teil der Ausrüstung. Aufgrund der Deckenhöhe von 2,5 Metern musste es flach sein und eine LED-Quelle mit einer guten Abstrahlcharakteristik sowie einem angemessenen Winkel sein, die in dem Raum funktionieren würde.

Die CycBar 15 ist eine leichte, statische 1-Meter-LED-Leiste mit 15 gleichmäßig verteilten, superhellen RGBW-Multichip-LEDs, die eine homogene und gleichmäßige Farbmischung und lineares Dimmen ermöglichen. Ein fester, aber neu definierbarer Abstrahlwinkel bietet optionale Diffusoren und ein neues geteiltes Filtersystem ermöglicht drei verschiedene Abstrahlwinkel über die gesamte CycBar, wodurch eine asymmetrische Lichtleistung erzeugt wird, die besonders nützlich für Wand- und Cyc-Washing ist. Optionale Abschirmklappen können auch verwendet werden, um den Lichtstrahl bei Bedarf zu trimmen.

Die CycBar 15 decken so viele Bereiche ab, erklärt Michael. „Sie können als Front-Wash, Back-Light, Wash oder Top-Light eingesetzt werden, oder sie können vertikal geriggt werden, um einen Effekt-Look zu erzielen. Die individuelle Pixel-Steuerung war etwas, das für diesen Zweck wirklich reizvoll war“, schwärmte er und fügte hinzu, dass die Scheinwerfer auch an seitlichen Auslegern für Tanzshows geriggt werden können.

Mit den CycBar 15s können sie die Wände mit Licht streichen, in der einen Minute die Farbe ändern und in der nächsten die Leuchten umdrehen und sie mit Hilfe der Diffusionspaneele als Grundbeleuchtung verwenden.

Michael war durch seine Arbeit im Veranstaltungsbereich bereits mit Robe-Produkten vertraut, so dass er sich gerne für die Marke entschied, und als er Anfang des Jahres nach mehreren Jahren im Amt ausschied, war der neue technische Leiter Paul Bennett ebenfalls begeistert von den Leuchten.

Die meisten ankommenden Basement-Produktionen bringen ihre eigenen Beleuchtungsdesigner mit und verwenden das hauseigene Rigg mit etwa 40 Scheinwerfern, das sie manchmal mit ein paar eigenen Spezialgeräten ergänzen.

Das lebendige Aufführungsprogramm von Basement bietet jede Woche mindestens zwei neue Werke, die in einem der Räume aufgeführt werden, und ist nach wie vor ein ansprechendes und belebendes Umfeld, in dem alle Produktionen gut betreut werden.

Der Veranstaltungsort liegt mitten im Zentrum des jährlichen Auckland Fringe Festivals, das hier seine Wurzeln hat, und ist auch das Epizentrum des neuseeländischen Internationalen Komödienfestivals, das jedes Mai.

Die CycBar 15 waren ein so großer Erfolg, dass das Theater eine Bestellung zur Verdreifachung des Robe-Bestands bestätigte und zwei iBar 15 – eine aktualisierte und IP65-zertifizierte Version der ursprünglichen CycBar – sowie zwei ParFect 150 LED Source ACL Style Beam-Scheinwerfer hinzufügte.