Über 40.000 Gäste und eine einzige große Party – SonneMondSterne XXII mit Besucherrekord

Foto: Carsten Jäckel
Pressemitteilung: Robe Deutschland GmbH, 29.08.2018

Über 40.000 Gäste haben endlich einmal ein sommerliches SonneMondSterne Festival erlebt. Die 22. Auflage des elektronischen Festivals war nicht nur zum 12. Mal ausverkauft, sondern auch durch viele Neuerungen gekennzeichnet, aber im Zentrum stand natürlich die Musik. Highlights waren die Auftritte von Paul Kalkbrenner, Richie Hawtin, Dirty Doering und natürlich von Hardwell sowie David Guetta. Neben den Headlinern gab es noch weitere 240 Acts auf dem SonneMondSterne Festival in allen elektronischen Spielarten.

Die Hauptbühne war mit 43 MegaPointe®, 32 x Pointe®, 12 x BMFL™ WashBeam, 22 x BMFL™ Spot und 30 x Spiider® fast ausschließlich mit Robe Material ausgestattet. Technischer Ausstatter der Hauptbühne war zum wiederholten Male die TSE AG.

Foto: Carsten Jäckel

Jürgen „Jogi“ Capell, Lichtdesigner der Hauptbühne: „Die Geräte von Robe habe ich gewählt, weil das Portfolio von Robe breit gefächert ist und somit die Möglichkeit besteht, ein komplettes System aus einer Hand aufzubauen. Außerdem überzeugen die Geräte mit ihrer Leistung, der Vielzahl an Features und der Zuverlässigkeit. Man bekommt einfach ein ‚Running System‘, dass man nicht mehr ändern möchte.“ Hermann Stöhr war als Lichtdesigner für die Bands ohne eigenen Operator vor Ort. Aufgrund der langen Spielzeiten unterstützte ihn dabei in zwei Schichten Ludwig Laudan als Operator sowie Pultbetreuer. Hermann Stöhr fügt über die Wahl von Robe hinzu: „Da Robe Produkte international gefragt sind und jeder LD sich über einen guten Standard freut, da er so weiß mit was er vor Ort arbeiten kann, setzten wir beim SMS-Festival auf Robe. Zudem sind alle Produkte der Robe Produktpalette sehr zuverlässig und die Ausfallquote sehr gering. Gerade dies ist wichtig bei solch einem Festival wie dem SMS mit Herausforderungen wie hohen Temperaturen, Staub und langer Spieldauer.“

Die 12 x BMFL™ WashBeam dienten überwiegend als Personenlicht für die Künstler. Hier macht sich die enorme Helligkeit der BMFL™ WashBeam bemerkbar, denn sie mussten sich gegen die vielen Beam-Scheinwerfer im Rigg und die LED Wand durchsetzen.

Die MegaPointe® wurden für Beam-Effekte benutzt. Auf dem SMS Festival konnten sie bestens unter Beweis stellen, wie vielseitige Beam-Effekte man mit den beiden Prismenrädern, den beiden Goborädern und dem Animationsrad erzeugen kann.

Die Pointe® wurden als Specials auf dem Boden platziert. Die Lichtdesigner hatten sich hier speziell die Pointe® statt die MegaPointe® gewünscht, weil diese aufgrund ihrer kompakten Bauweise im Pan und Tilt nochmal etwas schneller sind als die MegaPointe®. Bei EDM zählt die Schnelligkeit – und da ist der Pointe in seiner Klasse unschlagbar.

Die Spiider® wurden im einfachsten Modus betrieben und die LDs nutzen ihre Helligkeit für klassische Wash-Effekte. Die Flower-Effekte sowie die Möglichkeit der Pattern oder der Einzelpixelansteuerung wurde nicht genutzt. Beim Festivals wie dem SMS sind diese Anwendungen noch unüblich, weil dies voraussetzt, dass alle LDs mit den gleichen Fixure Types bei der Vorprogrammierung arbeiten und die Funktionen oft zu versteckt in den Menüs auf den Pulten liegen. Das neue, standardisierte General Device Type Format (GDTF), das Robe, MA Lighting und Vectorworks, Inc. am 25. März diesen Jahres gemeinsam ankündigten, wird diese Herausforderung deutlich erleichtern.

Foto: Carsten Jäckel

„Vom Spot- über Wash- und Beamscheinwerfer fand sich alles von Robe auf der Mainstage des SMS-Festivals wieder. Es werden keine Wünsche offen gelassen, denn wer mit dieser Anzahl und Auswahl an Scheinwerfertypen unzufrieden ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter,“ sagt Hermann Stöhr. „Für mich kommt es nicht darauf an unterschiedliche Scheinwerfertypen bzw. Hersteller im Dach zu haben, bloß weil man mit dem Mainstream mit schwimmen will. Sondern es kommt darauf an wie man sie einsetzt und mit Ihnen arbeiten kann. Da finde ich Robe eine sehr gute Wahl.“

Die TSE AG aus Berlin, technischer Dienstleister der Hauptbühne von SonneMondSterne, meisterte die Veranstaltung unter Führung durch den Produktionsleiter Marcel Kuch hervorragend. LD Jürgen „Jogi“ Capell bestätigt: „Die TSE AG kenne ich seit ihrem Anbeginn als zuverlässigen, flexiblen und kompetenten Partner in Sachen Technik. Mit bestens geschultem Personal kann man sich bei Veranstaltungen dieser Größenordnung jederzeit darauf verlassen, dass alles reibungslos über die Bühne geht.“ Hermann Stöhr fügt hinzu: „Unser technischer Dienstleister, die TSE AG, setzt seit Jahren auf Robe – wie man sieht zu recht. Das Material ist immer in einem 1A Zustand und man kann sich darauf verlassen keine defekten Scheinwerfer mit auf die Produktion zu bekommen, wie es bei dem ein oder anderen Dienstleister hin und wieder der Fall ist.“

Foto: Carsten Jäckel

Über SonneMondSterne
Das SonneMondSterne Festival, kurz auch „SMS“ genannt, zählt zu den größten Festivals für elektronische Musik in Deutschland. Seit 1997 findet das jährliche Event am „Saalburg Beach“ an der Bleilochtalsperre in Thüringen statt und erfreut sich an dem ungebrochenen Zuspruch innerhalb der Festival- und Techno-Szene. Knapp 40.000 Besucher reisen jedes Jahr aus allen Richtungen an, um an acht Bühnen ausgelassen zu raven. Das Programm ist eine ausgewogene Mischung aus internationalen Star-DJs und Helden der Clubszene.
Die Veranstalter legen seit dem Bestehen, hohen Wert auf anspruchsvolle Bühnentechnik. Licht und Sound müssen immer hohen Standards entsprechen, denn die richtige Inszenierung und das unverkennbare Sounderlebnis gehören zu den wesentlichen Alleinstellungsmerkmalen des Festivals. (Quelle: Seekers Event GmbH)
www.sonnemondsterne.de

Über die TSE AG
TSE ist ein Full-Service Veranstaltungstechnik Dienstleister aus Berlin und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Firmenjubiläum. Das Leistungsspektrum ist breit aufgestellt und umfasst alle Bereiche der professionellen Veranstaltungstechnik. Für das Team der TSE beginnt ein Projekt mit der ersten Konzeption, über die technische Detailplanung bis hin zur gemeinsamen Umsetzung der Ideen und Vorstellungen der jeweiligen Kunden und Veranstalter. Ein starkes Partnernetzwerk und die Erfahrung aus unzähligen, erfolgreich produzierten Events und Projekten ermöglichen der TSE ihre wichtigsten Ziele zu erfüllen: die Sicherheit und Zufriedenheit ihrer Kunden und Mitarbeiter. (Quelle: TSE AG)
www.tse-ag.com

Über Robe lighting
Robe lighting ist in der Tschechischen Republik ansässig und stellt innovative, hoch-qualitative Moving Lights und Digital Lighting Produkte her. Der zentrale Baustein der Firmenphilosophie ist so eng mit den Geschäftspartnern und Endkunden zusammenzuarbeiten wie nur möglich, um deren Anforderungen, Gedanken und Wünschen zuzuhören und deren Märkte zu verstehen. Die Kenntnis über die Industrie stützt sich dabei auf zahlreiche Individuen sowie dem möglichst direkten und persönlichen Kontakt zu diesen. In der „Robe Family“ sind Kommentare und Feedback stets willkommen. Die Zukunft ist voller ehrgeiziger Ideen und Pläne. ROBE wird sich weiterhin darauf konzentrieren, Produkte höchster Ingenieurskunst unter Verwendung hochmodernster Technologien zu entwickeln und herzustellen, um den kreativen, technischen und praktischen Ansprüchen der breiten Vielfalt an Anwendern und Partnern gerecht zu werden. (Quelle: Robe lighting s.r.o.)

Foto: Carsten Jäckel