Weltweit erste Robe PAINTE Installation im New Century Manchester

Pressemitteilung: Robe, 25. Oktober 2022

Vierzehn Scheinwerfer aus der ersten Charge von Robe PAINTE Moving Lights, die gerade vom Band gelaufen sind, wurden stolz als Teil der Hausbeleuchtung im New Century in Manchester installiert, einem gerade renovierten, coolen Mehrzweck-Musik-, Performance- und Veranstaltungsraum im trendigen NOMA Geschäfts- und Unterhaltungsviertel der Stadt mit einer Kapazität von 1200 Plätzen (stehend).

Das Gebäude wurde vollständig renoviert und in seinem ursprünglichen Glanz der 1960er Jahre wiederhergestellt, als zahlreiche Musiklegenden von damals auf der Bühne standen.

Die 14 PAINTES – die neuesten kleineren, helleren und leichteren Moving Lights mit TE-LED-Technologie von Robe – wurden zusammen mit den LEDBeam 150 und 350 von Neil Hunt von ZigZag Lighting in Leeds spezifiziert, der für die Beratung, Spezifizierung, Lieferung und Inbetriebnahme des Produktionspakets für die Hausbeleuchtung verantwortlich war.

Neil arbeitete eng mit Abby Moore, einer der Leiterinnen des Veranstaltungsortes, zusammen, um die Anforderungen an die Bühnenbeleuchtung zu ermitteln, und wog dann die Optionen ab, um so viel Flexibilität und Wert wie möglich in diesen fantastischen Raum zu bringen“. “

Der Veranstaltungsort kann stehend oder sitzend genutzt werden (800 Plätze) und hat bereits ein lebhaftes, aktionsreiches Programm, darunter viele Musikkonzerte, die von dem in Manchester ansässigen Veranstalter Now Wave programmiert werden, sowie ein vielfältiges Angebot an anderen Veranstaltungen vom Boxen bis hin zu Firmenveranstaltungen.

Auf der Suche nach einer wirklich anpassungsfähigen, fahrerfreundlichen und topaktuellen“ Beleuchtungslösung dachte Neil, der bei seinen verschiedenen Projekten viel Robe verwendet, sofort an die neue PAINTE von Robe, die gerade erst auf den Markt gekommen ist und genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommt.

Er fügte dann acht der neuen und bereits sehr beliebten LEDBeam 350 hinzu, von denen er wusste, dass sie sich ideal als Frontwaschanlage eignen würden. Der sehr nützliche 3,8- bis 60-Grad-Zoom erwies sich als absoluter Gewinner, um die 15 Meter breite Bühne abzudecken, und die geringe Größe ermöglichte die Optimierung der 5 Meter großen Durchgangshöhe.

„Diese beiden Scheinwerfer erfüllten alle Anforderungen“, erklärte Neil und fügte hinzu: „Der PAINTE ist sehr modern, klein, druckvoll, superschnell, er erzeugt schöne Beams, hat eine gute Auswahl an Gobos, präzise Framing-Shutter und Blendensteuerung sowie einen tollen Zoom“, schwärmte er. Das geringe Gewicht des PAINTE war ein weiterer Vorteil, der „die freie Ladekapazität des Systems maximierte und einen größeren Spielraum für die Beleuchtung der Shows ermöglichte. “

Die PAINTE und die LEDBeams können sowohl die subtile Arbeit leisten, die für eine Spoken-Word-Performance oder eine Jazz-Show erforderlich ist, als auch die gesamte Attitüde, die für Rock ’n‘ Roll und alle anderen Musikgenres benötigt wird.

Neil merkte auch an, dass „Robe jetzt in den meisten internationalen Reiterspezifikationen enthalten ist, und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist fast jeder LD und Beleuchtungsdirektor froh, mit der Marke zu arbeiten. “

Die Tanzfläche ist etwa 25 Quadratmeter groß und die LEDBeams an der vorderen Traverse können bei Bedarf auch zur Beleuchtung eingesetzt werden.

Für zusätzliche enge Strahleneffekte und als Kontrast zu den PAINTES wurden 14 der kleinen LEDBeam 150 von Robe an den drei Traversen über der Bühne angebracht.

„Ein großartiges Kompliment an die anderen Robe-Scheinwerfer und ein hervorragender Preis“, sagte Neil und erklärte, dass sie, da sie auch von einem winzigen Strahl zu einem breiten Wash übergehen und Stroboskop- und Pulseffekte haben, „wirklich multifunktional“ und ein großer Gewinn für einen Veranstaltungsort wie diesen sind.

Es gibt auch einige konventionelle Stroboskope und LED-Blinder im Rigg, die alle von einer Avolites Tiger Touch II Pro Konsole gesteuert werden. Gastproduktionen / Tourneen können auch ihre eigenen Konsolen und Bodenpakete mitbringen und sich in das „Top“-Beleuchtungssystem des Hauses einklinken.

Die Lichtdesignerin des New Century ist Emma Towers, die bereits an mehreren Veranstaltungsorten in Manchester gearbeitet hat, darunter das Victoria Warehouse, das Mayfield Depot und die Manchester Academy. Sie beleuchtet alle Shows und Veranstaltungen im New Century, die nicht über ein eigenes LD verfügen, und kümmert sich generell um alle Beleuchtungsfragen!

Sie sagt, dass die Arbeit mit dem PAINTES „mühelos“ ist und dass die Farbmischung und die Farbfilter „unglaublich“ sind. Sie merkt auch an, dass mehrere Fotografen und Videofilmer bereits kommentiert haben, dass es dank der C-Pulse-Funktion der PAINTES und LEDBeam 350s von Robe einfach ist, Shows ohne Lampenflackern zu filmen.

Sie schätzt auch den Gobobereich und die daraus resultierenden Strahleneffekte sowie den Lumen-Output, der ihrer Meinung nach für einen LED-Scheinwerfer „beeindruckend“ ist.

Produktionsleiterin Mish Thompson genehmigte auch das Beleuchtungsbudget und war von Neils Spezifikation beeindruckt: „Es sah nach einer großartigen Auswahl an Scheinwerfern aus, um die große Vielfalt an Shows abzudecken, die wir hier veranstalten“, sagte sie und bemerkte, dass die Bühnenbeleuchtung auch hervorragend mit der maßgeschneiderten LED-Deckenbeleuchtungsinstallation des Veranstaltungsortes zusammenarbeitet, die einen Großteil des Daches des Auditoriums mit Farbwechseln abdeckt.

Theresa Gibson, Marketingleiterin von Robe UK, fügte hinzu: „Das New Century ist ein großartiger Veranstaltungsort und ein ganz besonderes Zuhause für die erste Installation in Großbritannien und die erste weltweite Präsentation dieses leistungsstarken und kraftvollen Geräts!

„Das Gebäude, in dem schon einige große Namen der Musikgeschichte aufgetreten sind, strahlt vom ersten Moment an eine besondere Atmosphäre aus und hat seinen ursprünglichen Charme und viele Merkmale bewahrt.

„Wiedergeboren mit einer Robe-Lichtanlage, die eine Reihe von Künstlern und Veranstaltungen unterstützen wird, wird das New Century sicher wieder zu einem ikonischen Hotspot in Manchester werden!“

Das 1963 für die Co-Operative Insurance Society errichtete Gebäude, das heute unter Denkmalschutz steht, war Schauplatz für berühmte Musiker wie Jimi Hendrix, Pink Floyd, The Rolling Stones, The Kinks, Tina Turner und viele andere. Ende des 20.th Jahrhunderts wurde es zu einem charismatischen Ort für Rave-Partys der „MADchester“-Ära, als diese Bewegung ihren Anfang nahm.

Nachdem das New Century mehrere Jahre lang brach lag, strahlt es nun wieder große Energie und Kreativität aus. Die Renovierung umfasste die Wiederherstellung des ursprünglichen gefederten Tanzbodens, neue Lichtkunstwerke an der Decke und die Installation hochwertiger und hochwertiger Beleuchtungs- und Audiosysteme, um den Tourneebetrieb sowie eine Vielzahl von Einzelshows zu ermöglichen.

Die Umgestaltung des Gebäudes ist Teil der laufenden Entwicklung von Manchesters pulsierendem NOMA-Viertel. Das dreistöckige Untergeschoss des New Century wird das Access Creative College beherbergen, während im Erdgeschoss bereits eine Bar und eine Küche mit einer köstlichen Auswahl an alternativem Street Food angesiedelt sind.

Der Aufführungsraum New Century wurde am 20.th September 2022 mit einer Show des „Punk-Poeten“ John Cooper Clarke offiziell wiedereröffnet.