Wintersonnenwende für Astera

Aram Boghosian
Pressemitteilung: Astera, 11. August 2023

„SOLSTICE: Reflections on Winter Light“ ist ein multimediales und meditatives Kunsterlebnis zur Feier des kürzesten und dunkelsten Tages des Jahres, das von MASARY Studios aus Boston entwickelt und auf dem Mount Auburn Cemetery in Cambridge und Watertown, Massachusetts, präsentiert wird.

Es begann als kleine zweitägige Installation im Jahr 2020 während der Pandemie und hat sich schnell und organisch zu einem äußerst beliebten und zugänglichen 10-tägigen jährlichen öffentlichen Kunstfestival entwickelt. Die Besucher beschäftigen sich mit der magischen und flüchtigen Schönheit von Licht und Klang und ihrer Beziehung zu den Algorithmen, Geheimnissen und Energien, die im Universum wirken.

Sam Okerstrom-Lang von MASARY Studio benötigte zunächst „hochwertige und langlebige Ausrüstung, die den harten Umweltbedingungen in Neuengland im Winter standhält“. Als ihr technischer Partner AVFX ihnen 2020 Astera vorstellte, waren sie von den Ergebnissen begeistert und freuen sich, dass sie die Marke auch weiterhin nutzen können, da die Veranstaltung inzwischen gewachsen ist.

Die bisher größte Veranstaltung zur Wintersonnenwende 2022 wird in den Jahren 2023 und 2024 wiederholt. Sam und seine Kollegen freuen sich wieder darauf, fast 250 Astera-LED-Produkte einzusetzen.

SOLSTICE umfasst nun drei Bereiche des Geländes, das 1831 als erster „Gartenfriedhof“ in den USA eingeweiht wurde. Der besondere Rahmen umfasst klassische Denkmäler in einem attraktiven, hügeligen Landschaftsgelände, dem perfekten Ort für ein kontemplatives und zeitgenössisches multimediales Kunstwerk.

Alle drei Bereiche der Wintersonnenwende beinhalten die Anwendung von Astera-Produkten.

Insgesamt 48 x AX3 LiteDrops, 24 x AX2, 80 x AX5 und 32 x AX7 wurden im Jahr 2022 eingesetzt, um die verschiedenen Teile des Projekts zu beleuchten, einschließlich der Innenbeleuchtung der Bigelow-Kapelle und der Beleuchtung der zahlreichen Verbindungswege auf dem Friedhof.

Aram Boghosian

„Phase Garden“ war ein neues immersives Licht- und Klangstück, das 2022 zum ersten Mal realisiert wurde und in diesem Jahr zurückkehren soll. Der MASARY-Künstler Ryan Edwards war für den Ton und der Touch-Designer Jeremy Stewart, PhD, für die Beleuchtung verantwortlich.

Es besteht aus 12 Türmen, die um einen 70 Meter langen kartierten Umfang angeordnet sind, jeder mit vier Astera AX5 TriplePARs, 2 x AX7 SpotLites, zwei AX2 PixelBars und einem Lautsprecher.

Die Beleuchtungskörper wurden alle aufgrund ihrer hervorragenden Farbmischung und der Möglichkeit, insbesondere die AX2 zu mappen, ausgewählt, um weiche und flüssige vertikale Animationen zu erzeugen.

Die Geometrie war eine große Inspiration für dieses Werk, erklärt Sam, vor allem, weil es sich im Asa Gray Garden befindet, einem von Amerikas berühmtestem Botaniker entworfenen Bereich, der sich direkt im ägyptischen Tor des Friedhofs befindet. Er dient als Brennpunkt und Höhepunkt der himmlischen Erfahrung.

Jeder Turm fungiert als unabhängiger Licht- und Klangkanal im kugelförmigen Raum, dessen Signale durch eine Reihe von kosmischen „Ereignissen“ ausgelöst werden. Es steht den Gästen frei, einzutreten, sich zu setzen, zu verweilen, zu kontemplieren, sich zu bewegen usw. und beliebig lange zu bleiben.

Die Beleuchtung und der Ton von Phase Garden werden durch eine Reihe von Berechnungen zu den verschiedenen kosmischen Verhältnissen umgewandelt, die durch die periodischen Beziehungen zwischen Erde, Sonne und Mond in verschiedenen und kombinierten Maßstäben entstehen.

Die Ereignisse“, die die melodische Skala, die Farbpalette und die Frequenz (Rhythmus) von Sound und Licht dramatisch verschieben, werden über ein grandMA3 Lichtpult und ein mit Touch Designer verbundenes Ableton Live Interface gesteuert, wobei letzteres spezielle mathematische Hot Zones“ erzeugt, die von algorithmischen Ereignissen im Universum abgeleitet sind. Diese werden komprimiert und organisiert, um eine direktere und engere Verbindung zwischen ihrer Phasenlage, Frequenz und Koinzidenz herzustellen.

„Die Besucher können sich mit den kosmischen Rhythmen und Zyklen, die die Jahreszeiten verändern, verbinden und darüber nachdenken; sie können die Kraft der kosmischen Uhr spüren, die die Sonnenreise unserer Erde ist“, erklärt Sam.

Die Asteras wurden alle kabelgebunden betrieben – obwohl Sam auch ihre kabellosen Möglichkeiten schätzt – und waren den Elementen vollständig ausgesetzt, wo sie häufig Wind, Schnee, Graupel, Regen und eisigen Temperaturen ausgesetzt waren. Ihre Leistung und Robustheit in Verbindung mit der Helligkeit und der Fokussierbarkeit waren „ausgezeichnet“, wie er bestätigt.

Phase Garden war ein großer Publikumserfolg, weshalb er zur diesjährigen Wintersonnenwende zusammen mit den anderen ortsspezifischen Kunstwerken zurückkehren wird.

Die beleuchtete Innenarchitektur der Bigelow-Kapelle bot eine völlig andere Atmosphäre, elegant beleuchtet mit AX3s und AX5s in flackernden Farben und Intensitäten, die eine Vielzahl der leuchtenden Kerzen ergänzten, die jeder Gast aufstellt. Sam schätzt besonders die bernsteinfarbenen Astera-Kerzen und die Sanftheit und Homogenität des Lichts.

Da alle drei Kunstwerke aus Licht und Mischtechnik im Dezember zurückkehren, deutet Sam an, dass es, wie bei jedem lebenden, atmenden Projekt, eine weitere „Entwicklung“ bei allen geben wird.

MASARY Studios ist ein transdisziplinäres Künstlerkollektiv, das durch ortsspezifische Installationen und Performances mit Hilfe von Klang, Licht, Video und anderen digitalen und elektronischen Medien Umgebungen schafft, überdenkt, neu erfindet und mit Energie versorgt.

Aram Boghosian