Daslight 4 DVC 4 Tutorial – Geräteprofile erstellen, ohne die ScanLibrary zu nutzen

Daslight 4 - Geräteprofile ohne ScanLibrary erstellen
Das Leben kann so einfach sein. Man muss sich nur zur helfen wissen - auch in Daslight!

Ihr habt euer Lichtsetup mit super Schnäppchen aus China aufgestockt und wollt diese natürlich in euer bestehendes Showfile einbinden? Nach kurzem Check der 15.000 Geräteprofile in dem Patch kommt die Ernüchterung… kein Profil für euer Geräte vorhanden.

In diesem Artikel erkläre ich euch, wie ihr ohne großen Aufwand euer Geräteprofil für den Daslight 4 Patch bekommt.

Und wie funktioniert das jetzt?

Das ist eigentlich ganz einfach: folgende Dinge müsst ihr tun, damit ihr eure SSL Datei (Geräteprofil Datei) bekommt.

1.  Auf www.daslight.com gehen
2.  Dort auf “Support” → “SSL” klicken

3.  Euch anmelden oder einen neuen Account bei Daslight anlegen
4.  Dann unter diesem Link https://store.daslight.com/de/ssl in der Suchleiste nochmal euren gewünschtes Gerät eingeben, da sich manchmal die Online Library mit der Lokalen unterscheiden kann.

5. Sollte euer Gerät nicht vorhanden sein, klickt einfach auf “Neue Geräteanfrage”

6. Danach erscheint folgender Screen.

Dort tragt ihr unter “Gerätename” die genaue Typenbezeichnung des Herstellers ein. Wählt darunter den Hersteller des Gerätes aus. Unter Dokumentation die Bedienungsanleitung (am besten die englische) hochladen. Wählt die entsprechende Dringlichkeitsstufe aus.

Tipp: Bei meinen eingesendeten Anfragen hatte ich bei der kostenlosen Variante meist schon in einer Woche meine SSL Datei.

7. Abschließend klickt ihr dann auf “Anfrage senden”.

Danach sollte dann im Menü unter “SSL Datei” die Anfrage mit entsprechendem Bearbeitungsstatus auftauchen. Wenn die Anfrage abgeschlossen ist, könnt ihr euch jederzeit einloggen und die SSL Dateien erneut herunterladen.

Und hier gibt es das ganze in Videoform erklärt.

Ich habe die Datei erhalten was muss ich jetzt machen?

Im Screenshot oben musst du einfach rechts auf den SSL2 Button klicken, um diese herunterzuladen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die SSL Datei zu erstellen?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar könnt ihr die SSL Datei auch selbst über den Scan Libary Editor erstellen. Da das aber den Rahmen dieses Artikel sprengen würde, habe ich das im Folgendem strukturiert beschrieben.

Du hast noch Fragen, wie du die SSL Dateien einsenden musst? Dann poste sie in unserer stage223 Facebook Community.

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.