Daslight 5 vs. Daslight 4 – Was kann die neue Version der DMX Lichtsteuerung?

In diesem Blogpost schauen wir uns einen Vergleich zwischen Daslight 4 und Daslight 5 an. Ob du ein Veranstaltungstechniker bist, der nach einer intuitiven und leistungsstarken Lichtsteuerungssoftware sucht, oder ein DJ, der seine Lichtshow auf das nächste Level bringen möchte.

Daslight 5 – Ein erster Blick

Auf den ersten Blick fällt auf, dass Daslight 5 eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche hat. Die vier Sektionen Patch, Edit, Live und Show aus Daslight 4 wurden in Daslight 5 zu den drei Sektionen Setup, Control und Touch zusammengefasst. Das macht die Bedienung übersichtlicher und intuitiver.

Patch-Gruppen und Dimmer-Limits

Ein großer Vorteil von Daslight 5 ist die Möglichkeit, Patch-Gruppen zu erstellen. So kann man beispielsweise alle Scheinwerfer eines bestimmten Typs oder alle Scheinwerfer einer bestimmten Position (z.B. Backtruss oder Frontruss) in einer Gruppe zusammenfassen. Das erleichtert die Übersicht und die Steuerung enorm.

Ein weiteres cooles Feature ist die Möglichkeit, Dimmer-Limits einzustellen. Wenn ein Scheinwerfer zu hell für den Raum ist, kann man das Dimmer-Limit einfach auf einen niedrigeren Wert setzen. So kann man den Fader zwar auf 100% hochregeln, aber der Scheinwerfer läuft nur auf dem eingestellten Limit.

Der Effekt-Generator

Der Effekt-Generator in Daslight 5 ist ein echter Game Changer. Im Gegensatz zu Daslight 4, wo man Effekte generieren und dann in Steps umwandeln musste, kann man in Daslight 5 Effekte direkt erstellen und jederzeit anpassen. Man kann die Größe und Position des Effekts verändern, die Form ändern und vieles mehr. Das macht die Erstellung von Effekten flexibler und kreativer.

Die Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Daslight 5 ist deutlich aufgeräumter und intuitiver als die von Daslight 4. Die Anordnung der Buttons und Screens ist logischer und man findet schneller, was man sucht. Außerdem gibt das Programm aktiv Feedback, z.B. durch eine Anzeige der Auslastung oder durch eine Pegelanzeige für den Sound.

Fazit – Solltest du auf Daslight 5 umsteigen?

Nach meiner ersten Erfahrung mit Daslight 5 kann ich sagen: Ja, definitiv! Daslight 5 ist einfacher zu bedienen, bietet mehr Möglichkeiten und ist insgesamt ein großer Schritt nach vorne in der Welt der Lichtsteuerung. Wenn ihr tiefer in die Materie von Daslight 5 einsteigen wollt, empfehle ich euch unseren neuen Daslight 5 Crashkurs eLearning. Wir haben über 5 Stunden exklusive Video-Tutorials für euch erstellt, in denen wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr Daslight 5 nutzen könnt. Und als kleines Extra bekommt ihr mit dem Gutscheincode D5BLOG25 25€ Rabatt. Also, schaut rein und steigt ein in die Welt von Daslight 5!

Über den Autor

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.