Klebeband für Techniker – Was ist Gaffa, Zumbel, Warntape und Co.?

Klebeband für Techniker. Was ist Gaffa, Warntape und Zumbel?

In diesem ultimativen Klebe-Guide für Techniker stellen wir dir einige Arten von Klebeband vor. Viele von diesen Tapearten hast du sicher schon einmal benutzt, aber vielleicht sind auch einige neu für dich.

Warntapes

Tunneltape

Das Tunneltape (externer Link) ist eine Art von Klebeband mit der man Kabel über den Boden führen kann. Das Klebeband ist nur an den äußeren Kanten mit einem klebenden Streifen versehen. In der Mitte kann man dann seine Kabel führen und diese fest und sauber am Boden fixieren. Diese Art von Klebeband ist eine günstige Alternative wenn man auf festen Untergrund, wie zum Beispiel einen Hallenboden, Kabel verlegen möchte. Durch die schwarz-gelbe Markierung fällt dies direkt ins Auge und signalisiert dem Publikum direkt „ACHTUNG, hier aufpassen“. Dieses Tape ist natürlich kein Ersatz für die bekannte Kabelführung mittels Yellow-Jacket.

Anti Rutsch Tape

Das Anti Rutsch Klebeband (externer Link) hat neben seiner warnenden Fähigkeit durch die Farben schwarz und gelb auch noch die Eigenschaft, dass die Oberfläche rau beschichtet ist und man somit besseren Halt hat. Diese Art von Klebeband eignet sich besonders für den Einsatz auf Treppen, welche zum Beispiel bei Bühnenaufgängen zu finden sind.

Warntape PVC

Das PVC Warntape (externer Link) dient dazu, ebenfalls Treppenstufen oder Bühnenkanten zu markieren. Besonders auf glatten Oberflächen kommt die Wirkung des PVC Klebebands zum Tragen, da dieses Tape sauber aufgetragen werden kann.

Warntape PE beschichtet

Eine weitere Variante des Warntape ist das Klebeband mit PE-Beschichtung (externer Link). Dieses Klebeband hat eine ähnliche Oberfläche wie Gaffa Tape. Das Tape lässt sich auch auf unebenen Flächen einfach befestigen. Genauso wie beim Gaffer Tape lässt sich hier das Klebeband in der Längsrichtung abreißen. Auf einer Rolle befinden sich 25m mit einer Breite von 55mm.

Markierungstapes

Neon Tapes

Neon Tapes (externer Link) haben fluoreszierende Eigenschaften, sodass diese im Dunkeln sehr gut leuchten. Dies hat den Vorteil, das gerade diese Art von Klebeband perfekt dafür geeignet ist, Markierungen auf dunklen Bühnen zu platzieren. Oft sieht man Neontape an der Bühnenkante damit der Künstler auf der Bühne weiß, wo diese zu Ende ist. Aber auch für Acts auf der Bühne eignet sich das Neon Tape super, da dort genau Positionen markiert werden können wo beispielsweise Background Sänger oder Tänzer stehen sollen. So kann man schon vorab den markierten Punkt perfekt einleuchten. Neon Tape gibt es in unterschiedlichen Farben, wie zum Beispiel Neongrün, Neongelb, Neonorange, Neonpink. Auch in der Breite kann man sich zwischen 19mm und 50mm entscheiden.
Es gab sogar schon mal Lichtdesigner, die mit Neontapes ihre komplette Lichtkonsole eingepackt haben. Das wiederum kann man schon fast als Kunst bezeichnen.

Beschriftungstape

Klebeband mit Längenangaben

Ein weiteres tolles Klebeband ist Tape mit Längenangaben (externer Link). Dieses Klebeband eignet sich super für das Anbringen an Kabeln oder auch für die Beschriftung von Kabelcases der entsprechendenen Längen. Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Jede Länge hat eine unterschiedliche Farbe, sodass man hier schon von Weitem sofort erkennt, welche Länge das Kabel hat.

Tape fürs Beschriften des Mischpultes

Dieses Beschriftungsband (externer Link) in weiss kann dazu verwendet werden, um zum Beispiel am Mischpult des FOH einzelne Kanäle zu beschriften. Dank der gerillten Oberfläche lässt sich das Klebeband leicht abreißen. Neben dem Einsatz am Mischpult kann dies auch für Markierung von Cases oder anderen Dingen verwendet werden.

Gaffa Tape

Das Gaffa Tape (externer Link) darf bei keinem Techniker fehlen. Mit diesem legendären Klebeband kann man so ziemlich alles abkleben, reparieren oder provisorisch ausbessern. Bei Gaffa Tape unterscheidet man zwischen einer matten und glänzenden Oberfläche. Auf Bühnen kann man somit Kabel ganz einfach befestigen, um sie für das Publikum unsichtbar zu machen. Der Anwendungsbereich von Gaffa Tape ist quasi unendlich.

Das matte Gaffa Tape ist UV beständig und lässt sich auch im Außenbereich einsetzen. Die beste Eigenschaft, die Gaffa Tape jedoch besitzt, ist das rückstandsfreie Entfernen dank des speziellen Kautschukklebers. Hier sollte man darauf achten, dass man nicht das günstigste Gaffa Tape kauft, da hier eventuell Rückstände bleiben können.

Sonstige Tapes

Zumbel

Auch das klassische Isolierband darf bei keinem Techniker fehlen. Im Fachjargon wird dies auch “Zumbel” genannt. In der Eventbranche wird Zumbel (externer Link) vermehrt für das Zusammenfassen von Kabeln verwendet. Dank der reißfesten Weich-PVC-Folie lässt sich das Isolierband nur schwer abreißen.

Anti Rutsch Tape

Das Anti Rutsch Tape (externer Link) hat dieselben Eigenschaften wie das Warn Anti Rutsch Tape. Dieses Klebeband wird eher für schlichtere Anwendungen verwendet. Dank seiner phosphorisierend Eigenschaft leuchtet das Anti Rutsch Tape auch im Dunkeln, was natürlich gerade für eine Befestigung auf einer Laderampe super geeignet ist.

Doppelseitiges Klebeband

Das doppelseitiges Klebeband (externer Link) klebt, wie der Name schon sagt, von zwei Seiten. Dank der speziellen Klebebeschichtung ist auch hier ein Rückstandsfreies Abziehen möglich. Diese Art von Klebeband setzt man vermehrt im Messebau für das Verlegen von Teppichboden ein. Deswegen wird auch der Begriff „Messeklebeband“ verwendet. Ein einfaches Abreißen wie beim Gaffa Tape ist hier nur bedingt möglich.

Tanzbodenmesseklebeband

Dieses Klebeband (externer Link) wird hauptsächlich für den Messebau verwendet und dient primär dazu, Teppichboden zu befestigen.

Die Klebebänder wurden uns freundlicherweise von Huss Licht & Ton kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir verlinken in diesem Artikel auf die zur Verfügung gestellten Produkte direkt in den Shop von Huss Licht & Ton. Diese sind als externer Link gekennzeichnet.

Über den Autor

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.