Lichtsteuerung für DJs – Welche DMX Lösung ist die Beste für mich?

DMX Lichtsteuerung für DJs - Welche Lösung ist die Beste für mich?DMX Lichtsteuerung für DJs - Welche Lösung ist die Beste für mich?

Du möchtest dein Lichtequipment steuern, weißt aber nicht, welche DMX Lösung für dich am besten geeignet ist? Dann lese dir diesen Artikel durch wo wir unterschiedliche Lösungen vergleichen und aufzeigen für welchen Einsatzzwecke diese geeignet sind. Das Ganze habe ich hier auch nochmal in einem schönen Screencast Video zusammengefasst.

Trotz perfekter Musikauswahl tanzt keiner – Warum ist das so?

Wir als DJs erzeugen mit unserer Musik, die wir am Abend spielen, Emotionen und Stimmungen. Doch stellt euch mal vor, ihr spielt super Musik aber trotzdem tanzt keiner. An der Musik kann es nicht liegen. Es liegt vielmehr daran, dass der Veranstaltungsraum mit kaltweißen Leuchtstoffröhren beleuchtet ist und eher an eine Autowerkstatt als an eine Partylocation erinnert.

Um die Emotionen der Musik besser transportieren zu können, braucht es Licht welches sich passend zur Musik bewegt. Der Raum kann durch uplighting gezielt in die richtige Atmosphäre gesetzt werden.

Folgende Fragen stellen sich dir sicher bei dem Thema Licht und Lichtsteuerung:

1. Was brauche ich überhaupt für Licht?

Allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten, da jeder von euch unterschiedliches Budget und Anforderungen hat. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, das man als DJ wenigstens einen Flächeneffekt – also einen RGB Effekt wie eine 4er LED Bar besitzen sollte. Wem Movingheads zu teuer sind, der kann sich für den Anfang auch mit sog. Derbyeffekten aushelfen. Diese produzieren einen raumfüllenden Effekt und können sich mittels Sound-to-Light Steuerung zum Takt der Musik bewegen. Beispiele für einen Derbyeffekt ist die Cameo Superfly Serie. Für 4er LED Bars würde ich zu der KLS Serie von Eurolite raten.

2. Welche Arten von Licht gibt es?

Wie in der ersten Fragen bereits angedeutet gibt es unterschiedliche Arten von Licht. Alles detailliert zu erklären würde den Rahmen sprengen. Deswegen ganz kurz und knapp es gibt bewegtes und statisches Licht. Bewegtes Licht sind z.B. Movingheads und Scanner. Statisches Licht sind z.B. LED PAR Scheinwerfer, LED Derbyeffekte oder LED Bars.

Welche Arten von Movingheads es gibt, findet ihr hier:

3. Wieviel Licht benötige ich für welche Raumgröße?

Auch diese Frage lässt sich generell schwer beantworten. Klar braucht man bei einem 100qm großen Raum mehr Licht. Doch was tun wenn ihr nicht soviel Licht habt. Wenn der Kunde es zahlt und ihr gut kalkuliert habt, könnt ihr euch zum Beispiel fürs uplighting noch ein paar LED PAR Kannen hinzu mieten. Habt ihr kein Budget, würde ich die bestehenden Scheinwerfer gezielt in jeder Ecke des Raumes zum Uplighting einsetzen.

Auch bei der Tanzfläche sollte einiges an Licht vorhanden sein. Reicht euer Equipment nicht aus, sprecht mit dem Gastgeber ab die Tanzfläche künstlich etwas kleiner zu gestalten. Das würde ich euch sowieso grundsätzlich raten, da sich die Gäste dann nicht so verloren fühlen und nicht tanzende Gäste schneller motiviert sind auch zu tanzen.

4. Welche Lichtsteuerung ist für DJs am besten geeignet?

Die Masterfrage um die es in diesem Artikel geht. Damit ihr besser versteht, welche Lichtsteuerung für welches Lichtsetup geeignet ist habe ich euch mal drei Beispiel Lichtsetups zusammengestellt.

DJ Lichtsetup klein

DJ Lichtsetup Klein

Beim kleinen DJ Lichtsetup kommen zwei vier LED Bars zum Einsatz die rechts und links neben dem DJ stehen. Diese bieten ein gutes statisches Grundlicht und können durch interessante Lauflichter die Tanzfläche in die passenden Farben tauchen.

Die vier LED PAR Kanne dienen zur Umgebungslicht im Raum und schaffen eine gemütlich Atmosphäre. Diese sind meist den ganzen Abend auf einer Festfarbe eingestellt, damit die Gäste im hinteren Teil des Raumes nicht die Krise kriegen, wenn diese die ganze Zeit im Takt der Musik blinken. Grundsätzlich würde ich auch empfehlen den Gastwirt drum zu beten die Deckenbeleuchtung im Raum während der Veranstaltung auszuschalten. Das schafft direkt die richtige Stimmung im Raum.

Dieses Lichtsetup findet man meist auf kleinen Hochzeiten oder Geburtstagfeiern. Aber auch für eine Gala oder einen Empfang würde dies gut funktionieren.

DJ Lichtsetup mittel

DJ Lichtsetup Mittel

Beim Lichtsetup Mittel ist jetzt zusätzlich zu den LED Bars noch bewegtes Licht dazu gekommen. Dies ist in Form von zwei Movingheads die auf Traversenstempeln stehen. Das uplighting ist wie beim DJ Lichtsetup klein mit vier LED Flat PAR Scheinwerfern gleich geblieben.

Die Movingheads bringen Bewegung auf die Tanzfläche. Zu Beginn der Veranstaltung kann man die Movingheads auch zur Raumbeleuchtung verwenden. Hierzu wählt man einfach ein Gobo aus mit einer leichten Rotation und einem dreifach Prisma. Das Ganze lässt man dann fest auf einer Position an der Decke stehen. Oder eine ganz langsame Bewegung über die Decke ist ebenfalls möglich. Dann sollten die Movingheads aber auch für langsame Bewegungen ausgelegt sein.

Die vier LED Bars wurden durch Multi FX Bars ersetzt. Das sind 5 in 1 Effekte wie zum Beispiel die Showtec QFX Bar. Hier sind alle Effekte vereint in einer Bar und bieten neben Derbys, LED PARs, Strobos auch einen Minilaser der viele kleine Punkte projizieren kann.

Dieses Lichtsetup kommt meist auf größeren Hochzeiten und Geburtstagen zum Einsatz.

DJ Lichtsetup Groß

DJ Lichtsetup Groß

Das DJ Lichtsetup groß benötigt schon einen größen Aufbauaufwand und lässt sich wahrscheinlich auch nur mit einem Aufbauhelfer realisieren. Hier kommt auch wieder bewegtes Licht zum Einsatz in Form von 4 Movingheads. Die vier LED PARs illuminieren jetzt die einzelnen Stempel des Traversen Karrees. Als Grundlicht können hier zwei oder vier LED Bars eingesetzt werden.

Diese Art von Lichtsetup wird meist von einem zusätzlichen Lightjockey bedient. Dieser kann dann auch bestimmte Programmpunkte auch flexibel oder geplant reagieren. Ihr als DJ könnt euch somit dann voll aufs Auflegen konzentrieren.

Diese Art von Lichtsetup findet sich meist bei größeren Zeltfesten wie Schützen- oder Oktoberfesten. Der Vorteil dieses Setups ist das es auch frei im Raum platziert werden kann und meist über der Tanzfläche steht. Das bietet dem Lightjockey natürlich viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung.

Steuerung der einzelnen Lichtsetups

Nachdem ich euch jetzt alle DJ Lichtsetups vorgestellt habe, kommen wir dazu welche Lichtsteuerung für welche Art von Lichtsetup geeignet ist.

DJ Lichtsetup klein

Eurolite Color Chief

Beim DJ Lichtsetup klein empfehle ich euch den Eurolite Color Chief. Mit diesem lassen sich bis zu 8 Geräte steuern die jeweils über 4 Spots verfügen. Also perfekt wenn ihr eine 4er Bar im Einsatz habt. Die Farben lassen sich Wahlweise über die 6 Drehpotis (R, G, B, W, A, UV) einstellen. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann auch über den voreingestellten Farbregler vorgefertigte Farben abrufen. Aber auch einen FX Editor bieten die Möglichkeit schnell Lauflichter zu erstellen. Dieser können dann in einem der 24 Chases abgelegt werden. Jeder Chase kann aus mehreren Steps bestehen.
Den Color Chief* kann ich dank seiner kompakten Bauform auch in mein 19Zoll DJ Case einbauen. Insgesamt lassen sich über den Controller 240 DMX Kanäle ansteuern.
Über den Tap Button oder einen Cinch Eingang lässt sich auch der passende Beat zur Musik schnell und unkompliziert einstellen. Die komplette Eurolite KLS Serie* ist bereits in der Gerätebibliothek vorhanden. LED Bars von anderen Herstellern lassen sich natürlich auch einfach anlegen.

Ganz wichtig: Der Eurolite Color Chief ist nur zur Ansteuerung von statischem Licht geeignet. Heißt ihr könnt damit keine Movingheads steuern sondern nur Lampen die RGBWAUV haben.

Nähere Infos zum Color Chief findet ihr auch in unserer Playlist.

DJ Lichtsetup mittel

Light Rider Interface

Bei dem mittleren DJ Lichtsetup reicht der Eurolite Color Chief nicht mehr aus. Da wir hier bewegtes Licht einsetzen und vielleicht auch mehr DMX Kanäle benötigen. Die passende Lichtsteuerung in diesem Fall ist die Light Rider Licht App. Dies ist eine App die ich auf meinem Tablet (iOS, Android, Firetablet) installieren kann um mein Licht damit zu steuern. Die Verbindung erfolgt über das Light Rider Interface* welches ein WLAN Netzwerk erstellt und wo ihr euch mit dem Tablet verbinden könnt.

Im Vergleich zu allen anderen DMX Lichtsteuerungs Apps auf dem Markt unterscheidet sich die Light Rider App darin, dass man hier keine Gruppen Szenenstruktur hat. Das heißt hier muss nix programmiert werden. Man patcht einfach seine Geräte, verbindet sich mit dem Interface, stellt die richtigen DMX Adresse an den Geräten ein und kann loslegen. Insgesamt lassen sich 512 DMX Kanäle mit dem Interface ansteuern. Die Funktionen machen die Light Rider app einzigartig auf dem Markt.

Schauen wir uns mal die Oberfläche der Light Rider App im Detail an

Light Rider App Oberfläche

Auf dem ersten Blick fällt auf, das diese so aufgebaut ist wie ein DJ Controller. Man hat also grundsätzlich zwei Decks. auf dem Linken befinden sich die Bewegungseffekte auf dem rechten die Farbeffekte. Diese lassen sich sogar über die Buttons in der Mitte noch etwas individualisieren. Stellt man zum Beispiel die Movingheads auf das Zielscheiben Symbol und stellt die Fan Option ganz niedrig so kann man beide Movingheads als Follow Spot System verwenden. Dies kann dann zum Beispiel auf einer Hochzeit dazu verwendet werden, das Brautpaar beim Hochzeitstanz jederzeit ins rechte Licht zu rücken.

In der Mitte befinden sich die Spezialeffekte wie Nebel, Goboauswahl oder Prisma. Über den Freeze Button hält das ganze Lichtsetup an.
Im unteren Bereich, besteht die Möglichkeit bis zum 50 Presets abzuspeichern was jedoch keine Szenen sind. In diesem Presets werden nur die Einstellungen aus den beiden Decks eingespeichert.

Movinghead Bewegungen an der Wand anstatt auf der Tanzfläche
DJ Lichtsetup Mittel

Viele von euch kennen sicher das Problem. Ihr habt euer komplettes Lichtsetup aufgebaut und fahrt ein paar programmierte Bewegungen mit euren Movingheads ab und stellt fest, das diese sich die Ganze Zeit auf die Wand bewegen und nicht auf der Tanzfläche. Jetzt ist der Punkt wo ihr normalerweise die Krise kriegt und mühsam anfangt alle Szenen umzuprogrammieren damit die Bewegungen wieder passen. Bei der nächsten Location habt ihr dann wahrscheinlich wieder das selbe Problem.

Bei der Light Rider App ist das nicht so, da ihr dort den PAN und TILT Bereich Flexibel einstellen könnt. Im Beispiel oben wäre das dann vom roten Rechteck zum grünen Rechteck. Dies lässt sich flexibel für jeden Movinghead einzeln oder auch für ganze Gruppen einstellen. Alles einzustellen dauert keine 5 Minuten. Das Gute ist ihr stellt als untere Grenze den Beginn der Tanzfläche ein und als Obergrenze das Ende der Tanzfläche dort wo die ersten Tische beginnen. So stellt ihr sicher, das niemand geblendet wird.

Light Rider App PAN/TILT Limitierung
Welche Geräteprofile sind in der Light Rider App vorhanden?

Grundsätzlich sind mehr als 15.000 Geräteprofile in der Light Rider App hinterlegt die man durch Klick einfach herunterladen kann. Nähere Infos was es dort für Optionen gibt findet ihr in diesem Artikel

Was tun wenn mein Lichtequipment nicht in Light Rider vorhanden ist?

Dazu gibt es die Profile Builder App von Light Rider. Mit dieser lassen sich einfach eigene Geräteprofile anlegen. Hier kann ich einfach mit der DMX Tabelle mir das Gerät erstellen. Wie die App genau funktioniert habe ich hier erklärt:

Light Rider Profile Builder App

DJ Lichtsetup Groß

Beim großen DJ Lichtsetup ist man auch mit Light Rider an den Grenzen, da hier mal schnell mehr als 512 DMX Kanäle zusammen kommen. Deswegen empfehle ich euch hier Daslight 4*. Dies ist eine Computer Software die ebenfalls von den gleichen Entwicklern der Light Rider App kommt. Mit dieser lassen sich bis zu 3096 DMX Kanäle ansteuern. Es ermöglicht einem eine komplette individuelle Licht Programmierung. Hier gibt es im Vergleich zu Light Rider eine Gruppen, Szenen , Schritt Struktur.

Man kann sich mit der Programmierung austoben und es gibt bis auf Timeline fast alles was man von einer guten DMX Lichtsteuerungs Software erwartet. Jedoch ist Daslight 4 ein bisschen komplexer aufgebaut. Jedoch bieten hier unsere Daslight 4 Tutorial Videos eine umfangreiche Hilfe an.

DJ Lichtsetup Groß Daslight 4

Ebenfalls kann man mit Daslight 4 über den Effektgenerator einfach Szenen erstellen. Mit der richtigen Herangehensweise kann man mit einer klugen Szenensturktur einiges aus der Software rausholen. Wie das genau geht habe ich bereits hier schon mal in einem Artikel ausführlich erläutert.

Möchtest du genau wissen was man mit Daslight 4 alles machen kann, dann schaue dir am besten mal diese Playlist an.

Fazit

Mit diesem Artikel habe ich dir die Welt der Lichtsteuerung näher gebracht. Vielleicht hast du beim Lesen ja schon bereits festgestellt welche Lösung für dich am besten geeignet ist. Natürlich gibt es da draußen noch viele weitere Lösungen für DMX Lichtsteuerung auf alle einzugehen wäre aber unmöglich.

Am Ende des Tages ist es egal mit welche Lichtsteuerung du unterwegs die Hauptsache ist das du überhaupt dein Licht steuerst. Mit einer klugen Lichtsteuerung kannst du dich nämlich im Vergleich zu allen Sound-to-light DJs absetzen und deinem Kunden das perfekte Erlebnis liefern. Deswegen hat dir dieser Artikel hoffentlich die Augen geöffnet.

Alle vorgestellten DMX Lichtsteuerung nochmal in der Übersicht:

LichtsteuerungEurolite Color ChiefLight Rider InterfaceDaslight 4
LichtsetupKleinMittelGroß
Anzahl DMX Kanäle2405123096
Anzahl Geräte (ca. abhängig von DMX Modes)83090
ArtHardware ControllerAppComputer Software
Besonderheitkompakter 19 Zoll Controller für schnelle und einfach LichtsteuerungKeine Programmierung nötig PAN/TILT Limitierung einstellbarSehr flexible einsetzbar

Welche Lichtsteuerung setzt du ein und warum? Diskutiere mit in unserer Facebook Gruppe.

Über den Autor

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.