Light Rider Tutorial – Welche Effekte bieten mir die Basisoptionen von Light Rider?

Alles was du über die Effekte und Farbeinstellungen wissen solltest

Du hast noch keine Ahnung was die ganzen Buttons in der Light Rider App bedeuten? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. In diesem erkläre ich dir, welche Effektoptionen du hast.

Welche Optionen bieten mir die Bewegungseffekte?

Name des EffektsBeschreibung
1. KreisDer Kreis ist einer der beliebtesten Bewegungseffekte und fährt einen Kreis über den definierten PAN/TILT Bereich
2. Tilt Horizontale Bewegung auf der TILT Achse
3. PanVertikale Bewegung auf der PAN Achse
4. FreischwimmerBei diesem Bewegungseffekt hat man gegenläufige Bewegungen, die ein bisschen so aussehen, wie ein Schwimmer, der mit seinen Armen durchs Wasser schwimmt.
5. Quietsche Entchen Dieser Bewegungseffekt sieht ein bisschen so aus, als würde eine Entchen Familie durchs Wasser schwimmen. Gerade bei vier oder mehr Scheinwerfern kommt dieser Effekt gut zur Geltung.
6. CenterMit dem Center Effekt werden alle kopfbewegten Scheinwerfer in den Mittelpunkt gefahren. Ein weiterer cooler Vorteil des Center Effekts ist auch, dass ihr die PAN und TILT Bewegungen manuell steuern könnt. Das schafft neue Steuerungsmöglichkeiten so könnt ihr bspw. das Brautpaar bei einer Hochzeit mit diesem Effekt die ganze Zeit verfolgen.
7. WürfelBei dem Würfeleffekt sind die Beams versetzt im Raum und wecheln ohne Fadezeit ihre Position
8. BesenDer Beseneffekt sieht ähnlich aus wie beim Quietsche Entchen Effekt. Auch hier werden alle Beams nacheinander in einer Fahrt angeordnet.

Welche Optionen bieten mit die Farbeffekte?

Name des EffektsBeschreibung
1. Wave von InnenFür Leute, die Daslight kennen ist dieser Effekt ähnlich dem Square Effekt. Hier laufen die vordefinierten Farben von innen nach außen.
2. Wave außen innenGleicher Effekt wie davor mit dem Unterschied, dass die Farben von außen nach innen laufen.
3. Knight RiderGleicher Effekt wie beim Orginial Knight Rider. Mit Shift kann man hier aber noch den Schweif einstellen.
4. RegenbogenDer Regenbogen Effekt ist auch bekannt von Daslight.
5. DiscoMit dem Diskoeffekt wird ein sehr schöner raumfüllender Farbeffekt erstellt.
6. KarusellGute Frage. Schaut am besten selbst. Der ist schwer zu beschreiben 😉
7. SternenhimmelDieser Effekt eignet sich gut, wenn während der Veranstaltung ein besonderes Ereignis ansteht. Gute Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel das Anschneiden der Hochzeitstorte oder ein Intro für ein Spiel.
8. StopHier werden alle Farbbewegungen eingefroren, ähnlich wie der Freeze Effekt.

So richtig kann ich mir die Effekte noch nicht vorstellen…

Ja, das konnte ich am Anfang auch nicht wirklich. Deswegen kannst du dir die Effekte hier nochmal in meinem Video in Aktion anschauen.

Welche Farbe kann ich mit den äußeren Ringen einstellen?

Der äußere Ring ist für alle Farbeinstellungen der Geräte, die ein Farbrad besitzen. Diese Farben lassen sich jedoch nicht ändern. Der Farbkreis in der Mitte ist hingegen anpassbar und wird auf allen Geräten angewendet, die eine RGB/A/W Farbmischung besitzen.

Mit dem Button neben der Farbauswahl lässt sich die Farbkombination auf den Scheinwerfern vertauschen.

Die zwei Zeilen unter dem Deck zeigen an, welche RGB- und Farbradfarben aktuell angewendet werden.

So ganz bin ich noch nicht in Light Rider drinnen. Gibt es da auch einen Artikel?

Na logo! Ich habe dir hier einen Artikel erstellt, der dir einen Schnelleinstieg in Light Rider gibt und mit dem du starten kannst, wenn du dich noch nicht so ganz zurecht findest.

Welche Funktion haben Size, Shift, Fade etc. in der Mitte der Decks?

Auch dazu habe ich dir hier einen kurzen Artikel erstellt, der dir bei diesen Einstellungsmöglichkeiten helfen soll.

Wo erfahre ich noch mehr über Light Rider??

Weitere interessante Themen Rund um Light Rider findest du hier:

Du hast noch Fragen zu den Basisoptionen oder anderen Light Rider Themen? Dann stelle gerne deine Frage in der stage223 Facebook Community.

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.