grandMA3 – das Lichtsteuersystem bei The Voice Thailand

Pressemitteilung: MA Lighting International GmbH, 28. Januar 2025

Thailand – grandMA3 war das Lichtsteuersystem der Wahl für The Voice Thailand 2024, produziert von Exit 365 und koproduziert von Lighting and Equipment, das auf dem Fernsehsender Channel ONE 31 und Netflix Thailand ausgestrahlt wird. Der weltweit populäre Gesangswettbewerb, dessen Format dem Prime-Time-Publikum auf der ganzen Welt bekannt ist, zeichnet sich durch mehrere Runden und Performances aus – und das bei höchsten Produktionsstandards.

Anzeige
PLS 2025

Der Lichtdesigner Ryan Attig, ein erfahrener Experte für die Beleuchtung von Fernsehsendungen, Live-Musik und Opern, war in dieser Saison für die Gestaltung der zahlreichen spektakulären Looks verantwortlich. Für diese Show arbeitete er eng mit Arunroj Thomma und Nipon Jakkitrungrueng zusammen, seinen Kollegen von der Lichtdesignfirma Lightist.

Bei so vielen Auftritten ist das Designteam mit einem Bedarf an Kreativität und Vielseitigkeit unter Druck konfrontiert – etwas, bei dem das grandMA3 System ihnen hilft. Ryan sagt: „The Voice erfordert das Design einer Vielzahl von Lichtszenen, um die schiere Anzahl der Shows und Auftritte zu unterstützen. Glücklicherweise spart grandMA3 uns eine Menge Zeit.

Es ist eine Plattform, die Ryan gut kennt und der er bei seinen vielfältigen Beleuchtungsaufgaben voll vertraut. „Wir verwenden immer MA Systeme“, sagt er, „onPC bis full-size, grandMA2 bis grandMA3 – je nach Art des Auftrags und des Anbieters.“

Das Licht- und Videoequipment für diese Show wurde von Lighting & Equipment Public Company Limited geliefert. Unterstützung für das grandMA3 System kam von MA Lights Vertreter in Thailand, dem lokalen Vertriebsspezialisten Total Solution Marketing (TSM). TSM wurde 1998 gegründet und hat seit 2016 eine erfolgreiche Partnerschaft mit MA Lighting.

Chantiga ‚Cat‘ Chotkajornthai betreute das Lichtteam von TSM. Sie sagt: Ursprünglich wollte das Beleuchtungsteam, dass das grandMA3 Steuerungssystem im Modus2 läuft, mit dem sie vertraut waren. Aber wir boten ihnen ein grandMA3 Training an, und sie sahen schnell mehr Möglichkeiten mit der Software, so dass sie sich für die Umstellung auf grandMA3 entschieden.“

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, unterstützte Chotkajornthai Ryan und die Licht-Crew vor Ort bei der anfänglichen Programmierung und bei der Blind Audition, mit der die Serie beginnt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie jedoch mit ihrem Zugang zu den Features von grandMA3 so vertraut, dass sie für den Rest der Staffel keine weitere Unterstützung benötigten.

Für eine Show dieser Art sind Flexibilität und Konsistenz wichtige Anforderungen, so Ryan. „Die grandMA3 bietet uns Zugang zu mehr Parametern“, sagt er, „so dass wir mehr Pixel und Fixtures kontrollieren können und diese Kontrolle auch einfacher und schneller ist.

Von besonderem Wert ist die Fähigkeit von grandMA3, pixelbasierte Fixtures und Effekte zu mappen und zu steuern – ein deutlicher Fortschritt gegenüber grandMA2, da die Produktion eine große Anzahl von LED-Streifen verwendet. Besonders nützlich ist auch die Phasers-Effekt-Engine, die die Erstellung von dynamischen Outputs ermöglicht, sowie die NDI-Funktion (Network Device Interface), die dem Operator einen einfachen Zugriff auf Videoinhalte, Grafiken und Kameraansichten ermöglicht. „Die Phasers-Funktion der grandMA3 hilft uns, kompliziertere Effekte effizienter zu erstellen, während die NDI-Funktion uns hilft, die Pixel-Fixtures einfacher zu steuern“, so Ryan.

Konsistenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und Effizienz sind allesamt enorme Vorteile in einem derartigen Umfeld, und Attig und sein Team sind zuversichtlich, dass das grandMA3 Toolset alle Kriterien erfüllt. „Die Funktionen der grandMA3 helfen uns, die verschiedenen Lichtszenen schneller und zuverlässiger zu programmieren, was für uns sehr wichtig ist“, sagt er. „Einige Funktionen, wie z.B. der Phaser, bieten eine große Anzahl an leistungsstarken Optionen, so dass es eine Weile dauert, bis man ihre Möglichkeiten vollständig verstanden hat, aber letztendlich ist das, was sie uns bieten, sehr wertvoll.“