music & light design GmbH beleuchtet K-Messe mit Source Four LED Series 3 von ETC

Pressemitteilung: ETC, 13. Dezember 2022

Holzkirchen, am 13. Dezember 2022 – Vor kurzem hat der in Leonberg angesiedelte Event-Dienstleister music & light design GmbH, kurz mld genannt, umfangreich in neue LED-Scheinwerfer investiert – in 60 Stück des neuen Source Four LED Series 3 von ETC. Schon kurz nach der Anschaffung bekamen die mit dem Daylight HDR-Array ausgestatteten Scheinwerfer Gelegenheit, sich zu bewähren: bei der K-Messe Ende Oktober in Düsseldorf. Das „K“ steht für „Kunststoff“ und „Kautschuk“, die achttägige Fachmesse gilt als weltweit größte ihrer Art.

„Hier konnten die neuen Source Four LED Series 3 ihr Potential ausspielen“, sagt André Siedler, bei mld für Business Development und Vertrieb zuständig, „denn tagsüber brauchst du hervorragendes Weißlicht und abends hast du häufig eine Veranstaltung am Stand, da brauchst du viel wärmeres Licht. Bisher ging das nicht. Da das Daylight HDR Array ebenfalls mit dunkelroten LEDs ausgestattet ist, ließ sich das mühelos realisieren. Das Kundenfeedback war entsprechend positiv.“

Auch intern kam der neue Scheinwerfer beim rund 40-köpfigen mld-Team gut an. „Unsere Lichttechniker haben mir erzählt, dass der Source Four LED Series 3 ihren

Job wesentlich erleichtert. Die Bedienerfreundlichkeit sei hervorragend. Jetzt müssen sie beispielsweise für Scheinwerfer-Einstellungen im Rigg oder unter dem Dach die Handschuhe nicht mehr ausziehen – da das funktionale Bedienelement und die hochwertigen Touchbuttons auch mit Arbeitshandschuhen funktionierten. Das erhöht die Sicherheit und spart uns richtig viel Zeit.“

Vor der Kaufentscheidung habe man bei mld verschiedene LED-Systeme der Premium-Klasse in Betracht gezogen und getestet. Neben dem exzellenten Weißlicht und der guten Bedienbarkeit konnte der Source Four LED Series 3 aber noch in anderen, für mld wichtige Bereiche punkten, wie Siedler sagt: „Was Abshuttern und Artefakten, also den sauberen Abschluss des Lichtkegels, betrifft, setzt der Scheinwerfer neue Maßstäbe. Für uns waren das entscheidende Kriterien, da wir als Dienstleister sehr breit aufgestellt sind und alle möglichen Events betreuen. Der Source Four LED Series 3 eröffnet uns da viele neu Möglichkeiten, er verbessert unsere Flexibilität.“

Der Source Four LED Series 3 ist wahlweise mit einem achtfarbigen Lustr X8- oder einem Daylight HDR-Array verfügbar. Dunkelrote LEDs in beiden Arrays verstärken Hauttöne, verleihen Szenebildern eine tiefere Dimension und sorgen für angenehm warmes Licht. Mit dem Lustr X8 Array lassen sich Tiefe und Spektrum von Stoffen, Kulissen und Hauttönen komplett ausloten. Das Daylight HDR-Array liefert dagegen das hellste und dazu subtil abstimmbare Weißlicht eines ETC-Scheinwerfers. In Kombination mit den neu entwickelten XDLT-Linsentuben und der Power von 13.000 Lumen sorgt er für ultimative Helligkeit – bei wesentlich reduziertem Streulicht und einer so gut wie nicht vorhandenen chromatischen Aberration.