Mehr als 2500 Fans feiern mit The Hooters 20 Jahre Ederblickzentrum

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH
Pressemitteilung: dBTechnologies Deutschland GmbH, 07. September 2023

Zum 20-jährigen Jubiläum trat die legendäre amerikanische Rockband The Hooters im Ederblickzentrum in Bad Wildungen auf. Zum 20. Jubiläum seines Ederblick-Zentrums hatte sich Inhaber Uwe Konrad einen Traum erfüllt und holte die Hooters auf sein Gelände. Mehr als 2500 Fans feierten das Jubiläum mit den bekannten Hits der Band, die von Bänfer Veranstaltungstechnik mit RCF-Technik perfekt in Szene gesetzt wurde.

Seit 2012 ist die Bänfer Veranstaltungstechnik GmbH RCF User und setzt die Produkte des italienischen Traditionsherstellers bei Veranstaltungen ein und vertreibt diese auch. Beim Konzert von The Hooters war Jörn Bänfer mit seinem Team von Bänfer Veranstaltungstechnik für die komplette Veranstaltungstechnik verantwortlich, inklusive Bühnenbau, Licht- und Ton-Technik.

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH

Für das Konzert von The Hooters setzte Bänfer die aktiven 2-Wege Line Arrays HDL 30-A ein, die das Unternehmen bereits seit Markteintritt im Jahr 2018 im Bestand hat. Die Bühne der Hooters war mit je 8 Line Array Modulen pro Seite als Main Hang ausgestattet. Diese wurden durch 14 Subwoofer Einheiten des Models SUB 9007 komplettiert, die vor der Bühne in Zweier-Paaren positioniert waren. Zwei RCF TT 22-A wurden als Frontfill auf den Subwoofern platziert.

Zur Steuerung aller Audiokomponenten von RCF setzte Jörn Bänfer und Phil Scholz, Application Support Engineer bei RCF Deutschland, das RCF-eigene Tool RDNet ein, das vollen Zugriff auf das System und spezielle Parameter der einzelnen Komponenten bietet. Bei der Audio-Planung berücksichtigte das Team die Besonderheiten des Geländes. Das Besucherareal war asymmetrisch und wurde auf der linken Seite von einer Gebäudereihe begrenzt und war auf der rechten Seite komplett offen.

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH

Jörn Bänfer kommentiert die Produktion: „Wir haben das HDL 30 Line Array seit 2018 im Einsatz und sind begeistert von der Variabilität. Wir haben die Systembässe 9004 und 9007 im Bestand und können somit ein breites Spektrum abdecken. Bei dieser Eventgröße speziell mit unserer eigenen Stagemobil XXL Bühne ist das HDL30 das ideale System. Alle Beteiligten waren begeistert vom Sound des Konzerts.“