RCF zelebriert die Faszination des Bulli-Fahrens auf dem Bulli Summerfestival am Auesee

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH
Pressemitteilung: dBTechnologies Deutschland GmbH, 23. Oktober 2023

Bulli, T1 bis T6, das sind Begriffe, die immer noch eine ungeheure Faszination ausstrahlen. Fans des VW-Bus, liebevoll Bulli genannt, gibt es auf der ganzen Welt und sie vereint die Liebe zu diesem Fahrzeug, das gleichzeitig Ausdruck eines gewissen Lebensgefühls ist, das für Freiheit und Ungezwungenheit steht. Dieser Spirit prägte auch in diesem Jahr wieder das Bulli Summerfestival am Auesee in Wesel, das mit rund 30.000 Fans eines der größten Bulli-Festivals in Deutschland ist.

Das vielseitige Programm der vier Tage bot mit ausgewählten Live-Bands, Show & Shine-Wettbewerben auf der Auffahrbühne, Bulli-Messe-Meile mit Ersatzteilen, Zubehör und Fan-Artikeln für jeden das Passende; dazu jeden Tag viele Mitmachaktionen für Kinder im eigenen Outdoor-Vergnügungspark. Die Technik für die Veranstaltung inklusive Licht und Audiotechnik lieferte der Veranstaltungstechnik-Dienstleister TJ Audio.

Einer der wichtigsten Schauplätze des Programms war natürlich die Hauptbühne, auf der die Bands des Bulli Summerfestivals auftraten. Das RCF-System wurde hierbei sehr gemischt benutzt: Moderationen zu den sog. „Show & Shine“ Wettbewerben, bei der auch die Bullis auf die „Bulli-Rampe“ vor die Bühne fuhren. Weiterhin performten verschiedenste Bands auf der Bühne, angefangen bei Singer Songwriter mit 2x Gitarre und Gesang, bis hin zur Top40 Coverband mit Drums, Bass, Keys & Orgel, 2x Gitarre, Backing- und Lead-Vocals. Am Freitag dann der „DJ-Abend“ mit DJ Say Whaat! und DJ Wankelmut, wo es von Hip-Hop Beats über AllTimeClassics zu Elektro ging.

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH

Zur Beschallung der Fans vor der Bühne nutze TJ Audio das aktive Zwei-Wege Line Array Modell HDL 28-A. Als Main Hang waren jeweils 5 Einheiten des aktiven 2-Wege Line Arrays HDL 28-A rechts und links der Bühne platziert. Aus Platzgründen (es gab eine „Bulli-Rampe“ direkt vor der Bühne) konnte TJ Audio nur zwei RCF SUB9006-AS im Endfire-Array stellen (1,70 m Abstand – getuned auf 50Hz). Zusätzlich zum RCF-Equipment, das bei den Bands eingesetzt wurde, kamen für die DJs weitere RCF-Lautsprecher zum Einsatz. Am Freitagabend waren für das DJ Monitoring 2x RCF TT22 MKII und 1x RCF SUB9004-AS auf der Bühne am Start.

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH

„Wir sind seit 2019 begeisterte RCF-User“, so Tim Cleve von TJ Audio. „Eine der Besonderheiten bei der Produktion war u.a. die „Bulli-Rampe“ vor der Bühne, was eine Zahnlückenaufstellung der Bässe vor der Bühne nicht erlaubte, aus gleichem Grund aber auch kein Infill erforderte, weil sich direkt vor der Bühne niemand aufhalten konnte. Das Feedback der Veranstalter war nun zum 3. Mal durchweg positiv. Auch die Künstler waren alle sehr begeistert. Ein Kommentar lautete `was… nur zwei Bässe? Das schiebt aber`“, so Cleve weiter.

Natürlich nutze TJ Audio zur Steuerung der Beschallungsanlage das RCF-eigene Tool RDNet, mit dem auch die Arrays und die Subs konfiguriert wurden. Das System eingemessen hat Cleve mit Measure und mit SPL überwacht.

Foto: dBTechnologies Deutschland GmbH