Pressemitteilung: RCF, 11. November 2024
Stuttgart, Deutschland – RCF gibt die erfolgreiche Installation eines hochmodernen Beschallungssystems in der MHP-Arena Stuttgart bekannt, das die mehr als 60.000 Sitzplätze und öffentlichen Bereiche mit unvergleichlicher RCF-Klangqualität versorgt. Mehrere Tonnen Equipment wurden verbaut, darunter mehr als 400 Lautsprechermodule, die eine Dauerleistung von über 1 Megawatt liefern. Das System erfüllt die UEFA und FIFA-Normen und hat seit seiner Premiere im August 2023 viel Lob erhalten. Das System fungiert auch als Sprachalarmierungssystem, um die Alarmorganisation zu unterstützen.
Stuttgart ist bekannt als das erste regionale Stadion, in dem bereits über 1.000 Bundesligaspiele ausgetragen wurden. Es wurde in den 1930er Jahren errichtet und ist seit 1963 ein Eckpfeiler der Bundesliga. Das Renovierungsprojekt, zu dem auch die neue Medieninfrastruktur gehört, bedeutet einen großen Schritt zur Stärkung der Position Stuttgarts auf der internationalen Sportbühne. Nach einem strengen Auswahlverfahren wurde RCF für seine hervorragende Leistung ausgewählt.
Ebert Ingenieure unter der Projektleitung von Matthias Zorn waren in der Planungsphase und Bauüberwachung für die Beschallungsanlage verantwortlich. Gemeinsam mit Unterstützung von Richard Merget von RM Audio Engineering sorgten sie für die Einhaltung der Spezifikationen. Die Installation erfolgte durch die AVEO GmbH aus Wolfegg, in enger Zusammenarbeit mit Marcus Bretschneider, Leiter Arena-Betrieb und -Service beim VfB Stuttgart. Das Systemhaus für Medientechnik verfügt bereits über vielfältige Erfahrungen und Referenzen im Bereich professioneller Audio- und Videotechnik.
Wolfgang Huber von AVEO beschreibt die Herausforderungen: „Das Dachtragwerk der MHPArena ist ein sensibles statisches Gebilde, basierend auf ringförmigen und radialen Stahlseilen. Sowohl der Anschlag als auch die Dimensionierung der Lautsprechersysteme und deren Halterungen unterlag daher erheblichen Restriktionen. Der Einsatz von Standard Rigging-Komponenten war nicht möglich. In Zusammenarbeit mit Georg Hofmann von RCF und Christiaan Hakmann von Expo Engineering hat AVEO eine Vielzahl von Sonderkomponenten zum Anschlag der Beschallungskomponenten am Tragwerk entwickelt. Die Gewichtsoptimierung des Gesamtsystems stand dabei im Vordergrund. Weiterhin wurden die exakten Lagereaktionen und die Windlast für jedes Line-Array berechnet und der Prüfstatik zur Verfügung gestellt.“
Georg Hofmann, Leiter der Engineering Support Group von RCF, brachte sein Fachwissen bei der Planung und Umsetzung der Anforderungen ein. Hofmann wies auf die Notwendigkeit eines Systems hin, das in der Lage ist, extreme Schallpegel zu bewältigen und gleichzeitig eine klare Sprachverständlichkeit im gesamten Stadion zu gewährleisten. „Alarmierung mit Sprache spielt eine entscheidende Rolle, da es die effiziente Evakuierung des Stadions in Notfällen unterstützt“. erklärt Hofmann und unterstreicht damit die Bedeutung von maßgeschneiderten Lösungen.
Die Installation umfasst 187 HL 40WP Line Array Module, 36 HL 38-S Subwoofer, 16 HL2290/HL2260 Hornlautsprecher, 73 P 4228W Lautsprechermodule und 32 Compact C45. Angetrieben von 66 RCF XPS 16KD-Verstärkern, die über ein Dante™-Netzwerk verbunden sind, verfügt es über 264 Kanäle mit jeweils 4.000 Watt Dauerleistung. Über das RCF Plug-In ist der XPS 16KD Verstärker in dem Q-SYS Ecosystem des Stadions integriert. Das System ist seit August 2023 in Betrieb und erhielt positive Rückmeldungen für seine außergewöhnliche Klangqualität.