Cologne Hunters entscheiden sich für ROXX Cluster S2

Foto: Cologne HuntersFoto: Cologne Hunters
Pressemitteilung: Roxx GmbH, 15. Februar 2024

Die Cologne Hunters GmbH bietet seit über 30 Jahren veranstaltungstechnischen Full-Service für Messen, Events, Konferenzen, Konzerte und mehr. Darüber hinaus vermietet das Unternehmen modernstes Equipment mit den dazugehörigen Serviceleistungen. Daher wird der Technik-Bestand regelmäßig um vielversprechende Lösungen erweitert.

Der ROXX Cluster S2 ist ein fortschrittliches, pixelmappbares Stroboskop/ Washlight, das für extrem leistungsstarke und vielseitige Anwendungen entwickelt wurde. Dank des fortschrittlichen und werkzeuglosen Clustermechanismus lassen sich mehrere S2 miteinander sowie mit allen anderen Produkten der beliebten ROXX CLUSTER-Serie mühelos kombinieren. Im Handumdrehen erschaffen Designer so nahezu endlos variable horizontale oder vertikale Konfigurationen in jeder beliebigen Größenordnung.

Neben einer mächtigen zentralen Strobe-Linie verfügt der Cluster S2 über vier weitere schmale Strobe-Linien. Zwei RGB-Pixelreihen mit jeweils 340 in sechs Segmenten steuerbaren Pixeln bieten nicht nur eine vollwertige Full-Color-Farbmischung, sondern auch abstimmbares Weiß mit hohem CRI.

Foto: Cologne Hunters
Foto: Cologne Hunters

Der Cluster S2 ist vollständig pixelmappbar und kann mühelos in umgebende LED-Flächen integriert werden, um Bühnenbilder lichttechnisch zu erweitern oder Überraschungseffekte zu generieren. Eine Vielzahl integrierter Patterneffekte geben Benutzern schnell und einfach Zugriff auf eine breite Palette atemberaubender Effekte, wann immer kein Medienserver verfügbar ist oder die Anwendung eine schnelle Lösung verlangt. Das Gerät ist, wie alle Modelle der Cluster-Serie von ROXX, IP65-zertifiziert und somit gleichermaßen für Einsätze im Innen- und Außenbereich geeignet.

Die hohe Nachfrage nach den innovativen, hochgradig flexiblen LED-Produkten aus ROXX’ Cluster-Serie habe den Cologne Hunters die Entscheidung leicht gemacht, wie Projektleiter Tobias Baumert bestätigt: „Die Vielseitigkeit der ROXX Hybrid-Geräte und das variable Cluster-Setup macht sie sowohl für unser eigenes Projektgeschäft als auch für den Verleih sehr interessant. Speziell der Umstand, dass das Clustern dermaßen einfach ist, macht sie zu einer sehr überzeugenden Rental-Lösung. Die meisten Techniker benötigen nicht einmal eine Einweisung, wenn sie die Geräte das erste Mal in den Händen halten. Wer schon mal eine LED-Wand montiert hat, kann auch ROXX Cluster aufbauen.“

Er fährt fort: „Lichtleistung und Farbtreue der Geräte sind überragend. Das Setup ist sehr einfach, die Adressierung mittels ArtNet leicht und intuitiv, sodass viele Geräte in kurzer Zeit eingerichtet werden können. Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Lösungen am Markt, die ein derart hohes Maß an Variabilität bieten. Der Cluster S2 überzeugt auf dem ganzen Spektrum von brachialer Strobe-Power bis hin zu zart funkelnden Glitzereffekten, die jede TV-Produktion aufwerten können.“
Ein erstes Beispiel dafür war die von Kimmig Entertainment für BR und SWR produzierte „Große Silvestershow“ im Ersten. Hier lieferten die Cologne Hunters 32 ROXX Cluster S2 an die POOLgroup GmbH für ein Jerry Appelt Lichtdesign, wo die Geräte sowohl mit Glamour-Faktor als auch mit ordentlich Punch vor der Kamera überzeugten.

„Der Cluster S2 ist für sich genommen ein enorm vielseitiges Werkzeug, das mit hoher Lichtqualität, Kreativität und Anwenderfreundlichkeit überzeugt“, fasst Baumert abschließend zusammen. „Die Möglichkeit, die Geräte vielfältig zu kombinieren eröffnet uns und unseren Rental-Kunden ganz neue Möglichkeiten im Bühnendesign. Die zur Verfügung stehenden Bügel und Filter schaffen zusätzliche Flexibilität. Wir sind gespannt, wie ROXX die Cluster-Serie weiterentwickelt und können uns durchaus vorstellen, in weitere Modelle der Serie zu investieren.“