DAS Audio präsentiert LARA®, das einzige Aktives Kardioid-Line-Array auf dem Markt

Pressemitteilung: DAS, 9. Mai 2022

Die Marke hatte bereits im März letzten Jahres einen Pre-Launch des Systems in Miami veranstaltet, zu der FOH-Ingenieure, Tontechniker, Händler und Kunden aus ganz Amerika eingeladen waren, um das System erstmals vorzustellen. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv. Die offizielle Markteinführung des Systems findet am 26. April auf der Prolight + Sound statt (Frankfurt). Das System wird außerdem auf der ISE (Barcelona) und der NAMM Show (Los Angeles) zu sehen sein.

Das neue Aktives Kardioid-Line-Array von DAS Audio ist jetzt Realität geworden. Das LARA®-System von DAS Audio unterstreicht das technologische Engagement der Marke und verspricht, eine führende Rolle auf dem Markt zu spielen. Zusätzlich zum System selbst hat DAS Audio seine neue Monitoring- und Steuerungssoftware ALMA™ vorgestellt, eine Software, die von und für Tontechniker entwickelt wurde..

„Es ist ein Produkt, das auf vielen Ridern zu finden sein wird. Es markiert ein Vorher und ein Nachher für DAS“.  Yamil Martínez – FOH Luis Fonsi

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens präsentiert das spanische Unternehmen dem Markt eine Vielzahl von technischen Lösungen, nicht nur für Live-Events, sondern auch für kommerzielle Installationen. Javier Navarro, technischer Leiter und CEO des Unternehmens, betont: „Wir haben ganz klar mit der Absicht gearbeitet, damit diese neuen Tools einen Paradigmenwechsel für die Marke darstellen. Das Zusammentreffen mit dem 50. Jahrestag mag ein Zufall sein, aber natürlich tragen wir den Moment der Symbolik in uns, wir glauben sehr an die Arbeit, die im Laufe der Jahre geleistet wurde und an das Team, das sie ausgeführt hat.“

„Ich bin sehr überrascht von dem System, die Anlage hat mir sehr gut gefallen. Das Abstrahlverhalten ist beeindruckend, sehr homogen. Ich war sehr beeindruckt von der Präsenz der Stimme, es ist ein sehr, sehr kohärentes System. Eine großartige Arbeit mit der Kardioide, die Wahrheit ist, dass sie direkt unter dem System verschwindet, es ist nicht einmal notwendig, dahinter zu gehen“. Amable Frómeta – FOH Juan Luis Guerra

LARA® ist ein symmetrisches Aktives 4-Wege-Kardioid-Line-Array-System. LARA® hat eine Leistung von 146 dB SPL MAX linear und einen großen Dynamikbereich, was es zu einem idealen System für große Veranstaltungen macht. Dank der Kardioidcharakteristik erreicht es eine Schalldämpfung der hinteren Abstrahlung des Systems von 15 dB im Bereich 63 Hz – 200 Hz. Das hilft nicht nur den Künstlern auf der Bühne, sondern reduziert auch die Lärmbelästigung, die bei jeder Art von Live-Veranstaltung entsteht.

„Beeindruckend, sauber, große Reichweite, sehr effizient. LARA wird eine neue Ära für DAS einläuten.“ Randy White – Chuck Levin´s Washington Music Center

Die Energieeffizienz ist ein weiterer Pluspunkt von LARA®. Die Klasse-D-Verstärker von Powersoft S.p.A. verfügen über ein Schaltnetzteil mit Leistungsfaktorkorrektur (PFC), das unabhängig von der Netzspannung maximale Leistung und Effizienz gewährleistet. Jedes Set bietet eine Gesamtleistung von 6000Wrms, aufgeteilt auf 8 Kanäle, um die 2 x 12″ und 2 Kompressionstreiber, die 2 x 8″ vorne und 2 x 8″ hinten zu versorgen.

„In Anbetracht all der anderen Line-Arrays auf dem Markt ist dieses System absolut revolutionär.” Arturo de Jesús Morejón – Reflection Productions

Alle LARA®-Komponenten wurden speziell entwickelt und hergestellt, um die Effizienz des Systems zu maximieren. Das System besteht aus zwei 12″-Basslautsprechern mit 4″-Schwingspulen und zwei 8″-Lautsprechern in Kardioidkonfiguration. Zur Abdeckung des Mittelfrequenzbereichs werden zwei weitere 8″-Lautsprecher mit 2,5″-Schwingspulen eingesetzt. Der Hochfrequenzbereich besteht aus zwei DAS M-78N Kompressionstreibern mit 3″-Schwingspulen und einem Waveguide mit 100° horizontalem Abstrahlwinkel.

„Das Abstrahlverhalten ist beeindruckend, und zwar auf allen Frequenzen, aber was mir gut gefallen hat, ist die Kardioidcharakteristik bei den TOPs. Ich bin sehr gespannt darauf, dieses System live zu erleben.” Oscar Marín – FOH Rubén Blades

Zusätzlich zu dem, was man von einem Line-Array dieser Kategorie und von einer Marke wie DAS Audio erwartet, haben sie es gewagt, einige sehr überraschende Funktionen einzubauen, die einen großen Fortschritt für den Tontechniker darstellen: Steuerung und Monitoring für jeden Weg, automatische Erkennung der Systeme jedes Arrays und automatische Sortierung innerhalb desselben, Gruppen- und Einzelequalization, Integration des DASaim™ (FIR) Optimierungstools, Erstellung von ON- und OFF-Line-Projekten, etc..

„Das weckt sehr hohe Erwartungen, die Anlage klingt wirklich spektakulär. Sie ist für jeden Rider einsatzbereit.” Sound und Produktionsteam von Bad Bunny (Rolando Leo, Brian Martínez, Luis Velasquez)

Eine weitere Stärke des Systems ist das 3-Punkt-Rigging, das sowohl für LARA® als auch für LARA® SUB geeignet ist und es uns ermöglicht, Arrays von bis zu 24 Einheiten LARA® und 16 Einheiten LARA® SUB anzubringen. Mit dem FSSTM-Winkelsystem (Fast Set Splay) können die Winkel in 1°-Schritten von 0° bis 7° von der Stapelposition aus eingestellt werden, was die Montagezeit erheblich verkürzt.

In der letzten Phase der System- und Softwareentwicklung führte DAS Audio ein Beta-Tester-Programm durch, um die Benutzerfreundlichkeit der neuen Tools zu gewährleisten und die Leistung zu maximieren. „Dieses Programm hat es uns ermöglicht, das System in realen und sehr anspruchsvollen Situationen zu testen und die Reaktion des Systems und das Feedback der Techniker könnten nicht besser sein.”

Dem Team ist es bereits gelungen, mehrere Tourneen und Festivals in Spanien abzuschließen. Das System wird am 30. April in der Lanxess Arena in Köln (Deutschland) und am 14. Mai beim Estopa-Konzert in Barcelona und Izal in A Coruña im Rahmen ihrer Tourneen in Spanien offiziell vorgestellt.